CloudSync Einweg-Synchronisierung oder regelmäßiger Backup von DSM 7.2 zu DSM 6.2.4

d3looper

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

ich habe zu Hause eine DS923+ mit DSM 7.2 am laufen, von der ich gerne zu der alten DS213+ (die nur auf DSM 6.2.4 läuft) gerne freigegebene / gemeinsame Ordner sichern möchte. Entweder mit regelmäßigem Backup oder als direkter Einwegesync. Hauptsache die Daten sind auf der alten DS als Kopie vorhanden.

Die DS923+ läuft als SHR Raid (4 x 4GB), die DS213+ als RAID0 (damit ich auf den alten 2 x 4 GB einigermaßen genug Platz zur Datensicherung habe).

Da die alte DS wegen des alten DSM 6.2.4.nicht mit der neuen via CloudStation kommunizieren kann, bzw Drive Server nicht kann, möchte ich gerne in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, welches Tool / Setting man hierfür verwenden kann?

Falls jemand eine Idee / Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

d3looper
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.172
Punkte
279
Hyperbackup auf der DS923+ und auf der alten DS Hyperbackup Vault. zb. mit Rsync.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Hyperbackup von einem 7.2 auf eine 6.2 geht ganz normal, mache ich dauernd.

Cloudsync ist eigentlich vorgesehen für 'gängige' Cloud Speicher.
Aber es kann auch Webdav, ich verwende es damit erfolgreich.
Damit könntest du also durchaus auch einen Sync Betrieb machen.
 

d3looper

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cool, super! Die webdav sync Variante werde ich ich mir auch mal zu Gemüte führen, denn am liebsten wäre mir tatsächlich eine direkte Synchronisation. Herzlichen Dank!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
denk aber daran: ein sync ist eigentlich kein Backup !!

Du musst also immer noch ein Backup, am besten mit der 3-2-1 Regel praktizieren.
 

d3looper

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, dann lieber die Daten mit der DS213+ via HyperBackup 1 x täglich sichern, dasselbe dann parallel nochmal auf meine DS119j, die bei meinen Eltern steht. Dann hab ich 3-2-1 !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!