Einsteiger sucht das richtige Nas für Zuhause (5 Personen)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Einfach mal im Speichermanager schauen bei wie viel Prozent er inzwischen ist, Ende abschätzen, und solange was anderes machen. :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und RichardB

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Gerät ist nun fertig und ich habe es einmal Neugestartet.
Im Grunde geht jetzt alles, mein einziges Problem ist, das die Synology meine ipv4 Adresse nicht automatisch zieht. Somit kann ich DDNS nicht nutzen.
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir beim Reiter DDNS, einen Account bei Synology gemacht. Wenn ich auf aktualisieren drücke, dann greift sich die Synology nicht die IPV4 Adresse des Routers bzw. macht es auch nicht automatisch. Muss diese nicht mit der IPV4 Adresse des Routers identisch sein? Portfreigbae ist 5001
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Normalerweise" sollte die WAN-seitige (also öffentliche IP im Internet) IP dort auftauchen, identisch zu der, welche im Router unter der WAN-IP angegeben ist. Das ist Dein öffentlich erreichbarer Ansprechpunkt (halt mit DDNS versehen, damit Du einen statischen Ansprechpunkt hast).

Theoretisch - wenn es nicht funktioniert - müsste aber irgendeine Form von Fehler gemeldet werden.... Bei Dir passiert da einfach "garnichts", oder wie ist das zu versehen? ?
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja da passiert nichts. Es steht immer die externe Ip Adresse da, die ich beim erstellen erhalten habe.
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da scheint auch alles ok zu sein. Mein Status ist auch auf normal.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ähm... naja... ist es denn evtl. auch die, die Dein Router internetseitig hat? "Muss" sich ja nicht zwingend immer ändern... Kann natürlich auch sein, dass Du einfach einen DS-Lite-Anschluss hast, dann sieht die Kiste schon wieder anders aus :)
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das weiß ich leider nicht. Ich erhalte von meinem Anbiter eine ipv6 und eine ipv4 Adresse. Die ipv6 habe ich im Router ausgeschaltet.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
v6 LAN-seitig oder WAN-seitig (oder beides) ausgeschaltet? Wenn Du 2 "reguläre" externe Adressen bekommst, wäre das "Dualstack" (hast v4, als auch v6), bei DS-Lite hast Du nur v6 und teilst Dir mit anderen Kunden eine v4-Adresse (da macht der Provider dann nochmal ein NAT (so wie Dein Router es für Deine heimischen Geräte macht)).

Bei welchem Internet-Anbieter bist Du denn überhaupt und was für ein Router ist bei Dir im Einsatz? :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1620597310957.png

Dann würde ich mal vorschlagen, dass Du das mal machst :)
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir sieht es im Router so aus.
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine echte ipv4 Adresse habe.
Ich werde aber morgen beim Anbieter mal anrufen.
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 18

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sieht mir zwar etwas nach Dualstack aus, aber wenn es schon so auf deren Website beschrieben steht, wer weiss... Wenn es einer weiss, dann mit Sicherheit Dein Provider ?? Wünsche viel Erfolg!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Vorerst keine Portforwards. Generell über vpn am Router oder wo nachdenken, bevor ports nach außen gegeben werden!

Warum schaltest du DSM nach außen frei?
Wofür willst du das nutzen? Wenn es für den Privatbereich ist, und du keine Homepage oder sonstiges mit der DS hostest, würde ich über VPN nachdenken.

Siehe auch mein Post #29 ;)
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Haha ich habe eine ipv6 Adresse xD.

Ich schreibe mal was ich von außen machen will:

  • Plex/Videostation
  • Überwachungskameras
  • Daten per Link freigeben
  • Daten drauf speichern
  • Fotostation

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Mein Provider kann mir für knapp 2 euro monatlich, eine öffentliche Ip Adresse geben.

Wie ist das aber mit Quickconnect? Kann ich das auch einfach nutzen oder ist nicht so gut?

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!