Einrichten von Permalinks unter Wordpress (Web Station)

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forumsgemeinde,

ich versuche gerade eine eigentlich ganz simple Funktion unter Wordpress nutzen - die Permalinks. Stellt sich heraus, es ist derzeit doch nicht so simpel. Aber mal ganz von vorne. Ich nutze den "Containerized script language website" Service der Web Station, sodass ich mehrere Webseiten ganz einfach in Docker containern laufen lassen kann.

1706730693856.png

Für die meisten meiner Webseiten reicht denn auch die normale Permalink-Einstellung. Für diese eine Webseite nutzen wir jedoch ein Plugin, welches die Änderung der Permalinks auf /%postname%/ erfordert.

Das ganze führt dann jedoch zu den 404ern, überall ausser auf der Startseite. Nach etwas googlen fand ich heraus, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Unter anderem ist im englischsprachigen Forum dieser Beitrag zu finden.

Nun schaffe ich es jedoch nicht der Anleitung zu folgen. Wenn ich über SSH zum genannten Pfad komme (/usr/local/etc/nginx/conf.d-available/) sehe ich überhaupt nichts, was den nachfolgenden Schritten entspricht, sondern:

1706731480526.png

Hat zufällig jemand dasselbe Problem schon mal gelöst und könnte mir einen Tipp geben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich kenne mich mit WordPress nicht wirklich aus, aber vielleicht helfen die folgenden Hints weiter:
-ist evtl der Pfad im Container und nicht auf dem Host gemeint?
-der Reverse Proxy der DS arbeitet zwar im Backend mit nginx, ist aber nicht "waschecht"
->einen waschechten nginx RP bekommst du hier nur in Docker hin
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Im Container habe ich den Pfad leider nicht gefunden, und die zwei anderen Hinweise sind für mein Expertenlevel zu hoch.

Inzwischen konnte mir aber der Synology Support bestätigen, dass sie das Fehlverhalten reproduzieren konnten und sich bald um eine Lösung kümmern würden. In der Zwischenzeit sollte ich einfach Apache als Backend nutzen.

Die Zwischenlösung mit Apache hat nun funktioniert und ich bin happy. Gibt es einen Grund, in Zukunft wieder auf nginx zu wechseln oder ist Apache gut genug? Ich nutze für diese Webseite eine 923+
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung.
Ob Apache oder nginx ist m.M.n. egal.
Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, ob es sicherheitstechnisch gut ist, eine Website auf dem File-Server zu hosten. Um's gleich vorwegzunehmen: Nein, ist es nicht. Insbesondere WordPress ist ja nicht gerade "wasserdicht", was Sicherheitslücken angeht, was ich so mitbekommen habe.
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke auch für deinen Input.

Zurzeit haben wir uns für die Docker Lösung entschieden, da es ein wenig sicherer ist und ich finde auch einfacher zum warten. Aber du hast Recht, es gibt immer noch die Verbindung zum File Server, wo die Daten der Webseite einfach so liegen.

Kennst du einen Weg um da ein wenig Sicherheit zu gewinnen? Den 'web' Ordner vielleicht zu verschlüsseln? Dann ist er wenigstens nicht einsehbar, wenn die Festplatte ausgebaut wird. Natürlich ändert es nichts daran, wenn ein Unbefugter bei laufenden Server Zugriff hat...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie nutzt ihr Wordpress? Ist es am Ende eine statische Seite die nur gepflegt wird? Oder habt ihr Formulare/Benutzerinhalt drin?
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Statische Webseite mit Events Calendar + Ticketing plugin, um Tickets für Workshops usw. zu verkaufen. Das heisst es sind schon auch eher schützenswerte Daten, also Namen und E-Mail-Adressen von Teilnehmern vorhanden. Kreditkartendaten werde über einen Drittanbieter verarbeitet, davon wird nichts bei uns gespeichert. Aber eben die Namen und Mailadressen. Ich nehme jedoch an, dass die nicht auf dem File Server sondern in der MariaDB innerhalb Docker gespeichert sind.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nee dann geht das nicht. Es gibt Plugins die es zu statischen Webseiten exportieren. Da wär dann kein Backend mehr dran. Das wär dann sicherer, aber das geht bei eurer Seite ja nicht.
 

smithloo

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für das Feedback, manchmal stehe ich vor dem gleichen Problem
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Synology Support konnte das Problem reproduzieren und hat es anerkannt. Bis es gelöst wird wurde mir empfohlen einen neuen Service mit Apache als Backend zu erstellen. Nun funktionieren die Permalinks, aber ich habe das Gefühl die Seiten brauchen teilweise ewigs zum laden… man kann halt nicht alles haben ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat