Eine Platte nicht mehr im RAID

dertobias

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
heute hat meine alte treue DS211 mir via eMail mitgeteilt, das es ein Problem gibt:
"Storage pool 1 on DiskStation has degraded (total number of drives: 2; number of active drives: 1)."

Folgendes bekomme ich angezeigt und denke ich muss wohl die Disk in Laufwerk 1 ersetzen.
Jedoch bin ich bei google darüber gestolpert, das auf der Disk in Laufwerk1 auch das Betriebssystem der DS211 ist und wenn ich die Platte tausche die DS nicht mehr startet :(

Nun bin ich kein IT-Fachmann und bräuchte mal euren Rat was am besten zu tun ist.
Super vielen Dank, wenn Ihr mir helfen könntet :)
Anbei ein paar Screenshots:
Speichermanager.png
Volume 1.png
Speicherpool.png
Laufwerke.png
iScreen Shoter - 2022-02-06 22:10:22.047.png
iScreen Shoter - 2022-02-06 22:10:32.543.png
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Das Betriebssystem ist auf allen Platten installiert, kannst also problemlos die Platte tauschen.
Da die 211 wohl auch über Hot-Swap verfügt , kannst du das auch im laufenden Betrieb machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dertobias

dertobias

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bei dem alten Ding geht glaube ich kein Hot-Swap, alleine um das Gehäuse zu öffnen ist es besser mal den Stecker abzuziehen.
Aber Hot-Swap ist auch nicht das Thema, bzgl. Problem :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Die Smart-Werte sind von Laufwerk 1?
Wenn ja, dann ist die Platte tot, darf nach 90.000 Stunden auch schon mal passieren. Neue kaufen einbauen und Speicherpool reparieren.
Vorher Backup aktualisieren, falls beim Rebuild die andere Platte stirbt.
 
  • Like
Reaktionen: dertobias

dertobias

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, ist noch die erste von 2011 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
oha dann unbedingt Backup, weil bei dem Alter stirbt gerne eine HDD beim Rebuild.
Edit: Oder gleich 2 Neue dann kannst du die Kapazität erhöhen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dertobias

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Laufwerk 2 ist auch keine NAS-Festplatte, scheint mir eine WD Green-Desktopfestplatte zu sein. Die jetzt verstorbene war ja wohl auch eher eine WD Caviar Green. Wundert mich, daß die im NAS so lange durchgehalten hat.
 

dertobias

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
neue Platte rein (eine für NAS empfohlen) und Speicherpool/Volume automatisch reparieren lassen.
Läuft wieder, alles perfekt und gut.
danke für die Hilfe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat