Einbindung der NAS - Laufwerke unter MX Linux / Dolphin

Mesche900

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein nerviges Problem. Meine NAS wird in Dolphin "freigegebe Ordner SMB" angezeigt und ich kann die einzelnen Ordner auch zu "Orte" hinzufügen. Ich muss dann bei jedem Neustart des Rechners halt das Passwort eingeben. Das stört mich weniger. Nach einer unterschiedlich langen Zeit (Manchmal 2 Tage, Manchmal auch 2 Wochen) muss ich die Ordner wieder neu in Dolphin einfügen, da die alte Verbindung nicht mehr funktioniert.

Was auffällt isst, das sich die Adresse verändert:
Ursprünglich: smb://Micha@sicherung-1.local/home Danach: smb://Micha@sicherung-2.local/home

Im Note Station Client muss ich dann die Verbindung auch rauslöschen und wieder neu verbinden.

In Windows habe ich keinerlei Probleme...

Hat jemand dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Micha
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Das NAS hat aber schon eine statische IP-Adresse, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mesche900 und Benie

Mesche900

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi pang,pl!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! In der FritzBox hab ich jetzt das Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gesetzt. Da aber der Link zum DSM keine Adresse sondern auch beben diese IP Adresse beinhaltet gehe ich davon aus, das da eigentlich kein IP - Wechsel stattgefunden hat, da ich mit dem Link auf die IP auch das DSM immer erreicht habe. Oder gibts da noch eine relevante Einstellung im DSM?

Viele Grüße

Micha
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Du kannst die IP auch in DSM hinterlegen. Wenn du das in der Fritte machst, geht es aber auch. Das Problem ist halt, wenn keine dieser Optionen gesetzt ist, erhält die DS nach Ablauf der DHCP-Lease-Time eine andere IP
 
  • Like
Reaktionen: Mesche900

Mesche900

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Na dann probier ich das mal 2 Wochen lang. Vielleicht wars das ja schon... Danke nochmal!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Kein Ding. Berichte halt noch mal, wie es ausging. Standardmäßig ist diese Lease-Time bei einer Fritte 10 Tage. Ist aber konfigurierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mesche900

Mesche900

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich hab die Lease - Time jetzt mal auf 5 Tage runtergesetzt. Ich berichte dann im Laufe der nächsten Woche nochmal.
 

Mesche900

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

leider verhält sind das immer noch so. Musste wieder neu verbinden und der Zähler ging eins hoch... Hat noch jemand ne Idee?

Viele Grüße

Micha
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.079
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Füge nach der Verbindung mit Dolphin zur DS über http:smb/Ip der DS/ und Passwort die DS den entsprechenden Nutzer zu.
Dann die gesamte DS)(DS muß in Dolphin geöffnet sein) als einen Favoriten hinzufügen.
So mache ich das und alles bleibt da. Du kannst dann auch einzelne Ordner zu Favoriten hinzugefügt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mesche900

Mesche900

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Benie! Jetzt hast mich ehrlich gesagt abgehängt... Bin in Linux nicht ganz so erfahren... Wie kann ich in Dolphin einen Nutzer hinzufügen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.079
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
So wie ich es oben geschrieben habe, da ist die Suchleiste. Da http:smb/Ip der DS/ eigeben neues Feld pop auf und dort Und als Nutzer den von der DS und dessen Passwort eingeben. Arbeitsgruppe ist das meistens Workgroup. Für Windows zb. ist da Standart "Workgroup" Ich hab das zb. geändert und muß dann natürlich diese verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mesche900

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.079
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Danke für die Rückmeldung :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat