Ein Tunnel nach Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wurde denn squid -z bei mir richtig ausgeführt?
Blöde Frage, aber wie starte ich squid denn manuell?
Gib doch einfach mal squid -z auf der Konsole an und wirf danach das Startscript an.
Wenn es immer noch nicht klappt, dann öffne das Startscript in einem Editor und such dir die Zeile wo squid gestartet wird. Kopier dir diese Zeile in die Zwischenablage und feure sie dann auf der Konsole mal ab.
Ggf musst du beim Kommando die Outputumleitung noch rausnehmen, damit Fehlermeldungen auf der Konsole erscheinen können.
Wenn du nicht weisst was das ist, dann poste mal den Inhalt des Startscriptes hier rein, dann kann dir sicher jemand weiterhelfen
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe Squid -z nochmal ausgefürht.
Wenn ich jetzt schaue obs läuft erscheint das:

1461 root 2652 R grep squid

Was zeigt es denn an wenn squid läuft?

Wo finde ich denn die Scripts von squid, bzw. wo wird script automatisch abgelegt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Guck mal in deinen Posts vorher. Dort hast du doch den Pfad des Startscriptes gepostet!
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry stimmt, hier der Inhalt des Scripts:

Rich (BBCode):
Surfnas> vi squid.delay-start.sh
#!/bin/sh
#
# This delay starting up squid until quotacheck is finish.
#
# Normally, the cache dir is on the data partition.
# The data partition is not writable when it boot up,
# if you have quotacheck enable.
# If you start the squid right away, it will
# quit and report 'no premission' to write cache.
# The dely-start script is used to start squid with delay.

# if you have a large HD, you may have a long delay.

while [ -n "`pidof quotacheck`" ]
do
   echo "wait 60 seconds:"
   sleep 60
done

echo "start squid:"
/opt/sbin/squid -f /opt/etc/squid/squid.conf

Habe es manuell gestartet aber läuft immer noch nicht...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du diesen Befehl auf der Konsole aufrufst
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]/opt/sbin/squid -f /opt/etc/squid/squid.conf
dann wird squid nicht gestartet? Auch keinerlei Fehlermeldung auf der Konsole? Irgendetwas zu squid in den Logfiles? /var/log/messages
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich detailier meine Vorgehensweise mal genauer, damit ihr einen besseren Einblick bekommt.

Ich habe als erstes ipkg install squid ausgeführt:
Rich (BBCode):
Surfnas> ipkg install squid
Installing squid (2.6.23-1) to /opt/...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/stable/squid_2.6.23-1_powerpc.ipk
Configuring squid
create default cache and logs dir
FATAL: Could not determine fully qualified hostname.  Please set 'visible_hostname'

Squid Cache (Version 2.6.STABLE23): Terminated abnormally.
CPU Usage: 0.050 seconds = 0.040 user + 0.010 sys
Maximum Resident Size: 0 KB
Page faults with physical i/o: 288
Aborted (core dumped)

You should review the configuration file /opt/etc/squid/squid.conf,
make any necessary change, and complete the install by running -
/opt/etc/init.d/S80squid start

Successfully terminated.

Dann versucht squid -z auszuführen mit folgender Ausgabe:
Rich (BBCode):
Surfnas> squid -z
FATAL: Could not determine fully qualified hostname.  Please set 'visible_hostname'

Squid Cache (Version 2.6.STABLE23): Terminated abnormally.
CPU Usage: 0.040 seconds = 0.010 user + 0.030 sys
Maximum Resident Size: 0 KB
Page faults with physical i/o: 288
Aborted (core dumped)

Dann habe ich weitergemacht mit vi /opt/etc/squid/squid.conf
und dort folgendes geändert:

Rich (BBCode):
#  TAG: visible_hostname
#	If you want to present a special hostname in error messages, etc,
#	will be used. If you have multiple caches in a cluster and
#	get errors about IP-forwarding you must set them to have individual
#	names with this setting.
#
#Default:
# none
visible_hostname <EureDyndnsAdresse>

Rich (BBCode):
# Only allow cachemgr access from localhost
http_access allow manager localhost
http_access deny manager
# Deny requests to unknown ports
http_access deny !Safe_ports
# Deny CONNECT to other than SSL ports
http_access deny CONNECT !SSL_ports

# für Zugriff über Tunnel
http_access allow all

Dann habe ich nochmal squid -z durchgeführt:
Surfnas> squid -z
2010/11/26 16:20:31| Creating Swap Directories
Surfnas>

Dann die Box neu gestartet und mit ps –ef | grep squid den
Status abgerufen:
Rich (BBCode):
Surfnas> ps .ef | grep squid
 1464 root      2784 R    grep squid

Vielleicht kann hier schon jemand einen Fehler erkennen?

In den logs kommt bezüglich squid folgendes:

Rich (BBCode):
Nov 26 16:23:52 squid[391]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich komm echt nicht alleine weiter, was soll das heißen:

Nov 26 16:23:52 squid[391]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du denn mal ps via ipkg installiert? Mein ps von der Firmware kennt die Optionen ef gar nicht :confused:
Probier mal nur zur Sicherheit ein
Code:
/bin/ps | grep squid
zu machen.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass dein squid laufen könnte, denn ein fataler Fehler, der zum Shutdown von squid führt, müsste imho auf jeden Fall in den Logs auftauchen
Hast du mal geguckt ob bereits etwas auf dem squid Port lauscht? (normalerweise Port 3128)
Code:
netstat -lnp | grep 3128
Wenn ich deine Config zudem richtig interpretiere, dann verweigerst du alle Zugriffe ausser SSL. Ist das so gewollt?
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das ist schon so gewollt...

ich habe jetzt nochmal manuell gestartet und gleich ins log file geschaut.
da steht folgendes:

Rich (BBCode):
Nov 26 19:49:06 squid[3435]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 19:49:10 squid[3439]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 19:49:14 squid[3442]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 19:49:18 squid[3446]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 19:49:23 squid[3449]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 19:49:23 squid[3433]: Exiting due to repeated, frequent failures
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das habe ich auch gelesen, jedoch kann ich damit leider nix anfangen. Muss ich
jetzt als visible host die interne IP Eintragen oder was genau?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Genau den Namen den im DSM festgelegt hast. Nur der ist per default in deinem LAN bekannt. Der dyndns Name ist im LAN erstmal vollkommen unwichtig
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber in der Anleitung steht es doch auch so:

visible_hostname <EureDyndnsAdresse>
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Probiers bitte doch einmal den visible_hostname auf den Wert im DSM zu ändern und dann squid erneut starten.
Der dyndns Name zeigt auf deine externe IP und auf der lauscht ja dein squid erstmal nicht. Du musst dort einen Namen verwenden der auf die IP des squid zeigt (LAN IP deiner DS). In dem Sinne muss sich squid unter diesem Namen selber finden können. Mit dem dyndns Namen findet squid nur den Router :)
Ein
Code:
hostname -f
sollte dir den Namen auf der Konsole ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Probiers bitte doch einmal den visible_hostname auf den Wert im DSM zu ändern und dann squid erneut starten.
Der dyndns Name zeigt auf deine externe IP und auf der lauscht ja dein squid erstmal nicht. Du musst dort einen Namen verwenden der auf die IP des squid zeigt (LAN IP deiner DS). In dem Sinne muss sich squid unter diesem Namen selber finden können. Mit dem dyndns Namen findet squid nur den Router :)
Ein
Code:
hostname -f
sollte dir den Namen auf der Konsole ausgeben

Ok, hab das mal probiert. Immer noch das Selbe Lied...
Rich (BBCode):
Nov 26 20:59:48 squid[5019]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 20:59:53 squid[5025]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 20:59:57 squid[5029]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 21:00:02 squid[5036]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 21:00:06 squid[5039]: mimeLoadIcon: cannot parse internal URL
Nov 26 21:00:06 squid[5016]: Exiting due to repeated, frequent failures
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Konfig auch geprüft? Gibt dazu die Befehle
Code:
squid -k parse
squid -k check
hauen die irgendwelche Fehler raus?
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Joa, der letztere Befehl schon:

Rich (BBCode):
Surfnas> squid -k check
squid: ERROR: No running copy
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verstehe das gar nicht, auf der alten Firmeware lief alles nach Anleitung problemlos. Liegt das jetzt am DSM3.0 oder stimmt was mit der Squid config nicht mehr???
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn parse keine Meldung gebracht hat, scheint kein Fehler in der Konfig zu sein. check bringt einen Fehler weil squid wirklich ned läuft. Mir gehen so langsam leider die Ideen aus.
squid kennt noch den Parameter -X zum debuggen. Dabei werden alle Meldungen auf die Konsole geschrieben
Vielleicht ergibt also ein
Code:
squid -X
einen Hinweis. Ist meist sehr viel was -X zurückgibt. Oft mehr als die Konsole anzeigen kann. Also ggf den Output in ein File umleiten ;)
Code:
squid -X > /tmp/squid 2>&1
p.s. ich habe squid auch auf deiner DS mit Firmware 1354 am laufen. Müsste also grundsätzlich auch mit DSM 3 noch gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat