Ein Tunnel nach Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hört sich nicht schlecht an, wie genau mache ich denn aus meiner DS nen Web Proxy?
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe mich mal eingelesen, das mit dem WebProxy ist erstmal ne gute Idee :)
Bin jetzt auf PHProxy gestoßen, sollte nur noch ne kleine Unterstützung zur
Installation und Konfiguration haben, finde nicht mal das ipkg packet von
PHProxy...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
php Scripte gibt es eigentlich nicht als ipkg Pakete. Denn php ist plattformunabhängig. Lade dir einfach den Quellcode des Projekts und leg die Files in einem Verzeichnis auf deiner DS an (unterhalb von /volume1/web/). Dann rufst du den installer im Browser auf. Die meisten Projekte haben eine ReadMe Datei mit Installationshinweisen
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, hab das mal probiert. Tu mich da aber extrem schwer da ich noch nix mit
PHP am Hut hatte. Nochmal zu den Details:
ich möchte nicht über meinen Webserver weitergeleitet werden, sondern über
eine Lokale Adresse, welche ich über meinen Tunnel erreiche...

So wie Ubuntulinux das Erläutert hat:
Kannst ja einen WebProxy auf die Syno schmeissen und den vom Android aufmachen (musst dann einfach zB Port 123 an localhost:80 leiten und dann http://localhost:123 am Android öffnen)

Könnte mir das bitte jemand Detailierter erklären?
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey, habe jetzt den WebProxy zum laufen gebracht und ihn mit Hilfe .htacces
auf meinem Webserver vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Die Frage die sich mir nun stellt, wieso kann ich mit dem WebProxy keine lokalen
Seiten im Netzwerk aufrufen von einem entfernten Rechner?

Kann ich das irgendwo einstellen?
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mich würde auch interessieren ob meine Daten auch über einen Web Proxy so sensibel und unzugänglich für den Admin sind. Hintergrund ist das ich meine Daten beim surfen über einen mobilen Hotspot nicht so leicht durch den admin ausspähbar sind...
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
wenn Du mit SSL encryptest (mach ich auch so) sieht der Admin vom hotspot nur zeichenwirrwarr
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik ist die Sache mit den lokalen Adressen eine Einschränkung in der Konfig. Sonst könnte man ja den Proxy verwenden um dein LAN auszuspähen. Guck mal ob du eine Option betreffend lokaler Adressen im Konfigfile findest
wenn Du mit SSL encryptest (mach ich auch so) sieht der Admin vom hotspot nur zeichenwirrwarr
Wenn der Admin aber einen SSL-Proxy installiert hat, kann er trotzdem mitlesen. Allerdings müsstest du das als User am falschen Zertifikat erkennen können
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey danke für den Tipp, hab leider nix dazu im config gefunden...
Habe jetzt aber ne Möglichkeit gefunden nen Proxy auf dem Android
einzustellen.

Sprich, ich bin jetzt so weit, das ich mich vom Android zum Server über einen
SSH Tunnel mit auth_key connecten kann und auch über diesen Tunnel surfe.
Also schon fast alles was ich wollte.

Noch ein letztes Problem auf diesem langen Weg...
... ich kann zwar über den Tunnel surfen und auch auf die Lokale Adresse des
Servers zugreifen jedoch komm ich nicht auf andere lokale Geräte wie z.B.
Fritz Box. Wenn mir hier bitte noch jemand behilflich sein könnte :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du auf der DS einen Proxy installierst (z.B. ipkg squid) dann sollte der Zugriff auf alle Geräte des entfernten Netzwerks klappen.
Oder du richtest dir auf der DS OpenVPN ein, dann kannst du via OpenVPN-Client von aussen so auf dein LAN zugreifen als sässtest du darin. Damit sollte auch problemlos der Zugriff auf der Router möglich sein. Klappt bei mir auf jeden Fall ohne Weiteres :)
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey, kleines Problem.
Ich musste den Server neu aufsetzen und wollte nun den Tunnel wieder
einrichten. Die SSH Verbindung von aussen auf die DS bekomm ich auch hin.
Nur wenn ich dann über Squid surfen will bekomm ich keine Verbindung.
Muss ich für Squid irgendwelche Dienste freischalten im DSM oder so?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Prüf mal ob dein ipkg noch erreichbar ist. Gibt es /opt noch? bzw läuft squid denn überhaupt?
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wie kann ich denn genau überprüfen ob Squid noch läuft?



Surfnas> cd /opt
Surfnas> ls
bin ipkg-0LAXgm ipkg-e872A8 man tmp
doc ipkg-3UGHvY lib sbin var
etc ipkg-I3fZJS libexec share
Surfnas>

Package squid (2.6.23-1) installed in /opt/ is up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
ps | grep squid
sollte zeigen ob squid läuft.
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erhalte ich folgende Ausgabe:

2534 SSH 2800 S grep squid

Was heißt das nun im Klartext?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
es läuft nicht ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du denn in /opt/etc/init.d ein Startscript für squid? Hast du nach der Neuinstallation auch
Code:
squid -z
gemacht? Damit legt squid die swap Verzeichnisse für die cache-Files an. Ohne kann squid nicht starten.
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da steht folgendes drin...

K80squid S80squid
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Probier mal das Script manuell zu starten und achte dich auf Fehlermeldungen auf der Konsole und im Log
 

ugiimen

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auch ein "Neuling" bez. NAS etc. und habe auf meiner DS710+ DSM3.0
nach der Anleitung von Megahorst Sqiud installiert und bin auch super zufrieden wie
das funktioniert, nun kann ich von überall auf mein Netzwerk Zuhause zugreifen
und noch andere Sachen machen. Doch leider habe ich ein kleines Problem und brauche Eure Expertenhilfe.

Mein NAS System fährt jeden Abend um 22 Uhr runter und startet um 7 Uhr Morgens. Leider geht das jetzt nicht mehr seitdem ich Sqiud installiert habe,
da kann ich unter Stromschalter einstellen was ich will, dass NAS System reagiert darauf nicht.

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat