Ein paar Verständnisfragen zum Thema influxDB 2.x in docker bei DS218+

TobiHome

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst einmal möchte ich mich für meine leienhaften Fragen entschuldigen. Ich bin komplett neu im Thema Synology, Docker und influx. Seit ca 4 Wochen kämpfe ich mich durch mein Projekt und bin aber jetzt an einem Punkt an dem ich nicht mehr so richtig weiter komme.

Mein aktuelles Ziel:
Also ich habe eine Home Automation von Loxone und möchte Daten von meiner PV Anlage über die Loxone via ioBroker in eine Datenbank in eine influx Datenbank im Synology Docker schicken. Grafana soll das alles später aufarbeiten.

Mein aktueller Stand:
Ich habe alles installiert und bin auch in der Lage Werte von der Loxone in eine influx Datenbank zu schicken. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber noch ein paar Detail fragen:

1) Zur influx Installation
Ich habe bei der Installation von influx im Docker keine Ordner außerhalb des Dockers angegeben. Soweit ich das verstanden habe sind die Dateien nur irgendwo im Docker. Ich habe versucht die angelegte Datenbank (Bucket) in der File Station vom DSM zu finden aber da ist nichts zu sehen. Wahrscheinlich logisch wegen meiner Installation. Meine Frage ist nun:
a) Welche Nachteile hat es das ich keine Ordner außerhalb des Dockers angelegt habe?
b) Wie kann man die Datenbank im Docker finden?

2) Datensicherung
Wie ist das mit der Datensicherung im Docker? Ich habe Raid1 bei der Installation gewählt. Ich würde mal davon ausgehen, dass auch die Docker Installationen und somit auch die Influx Installation damit abgesichert ist. Kann es mir nicht egal sein, ob meine Datenbank Dateien innerhalb oder außerhalb des Dockers liegen? Das würde die Fragen oben nach der Identifikation des Buckets erübrigen. Soll das doch liegen wo es will ;-)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519