Planung Ein paar Fragen zur Hausüberwachung

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte unser Einfamilienhaus ein wenig überwachen, mir geht es primär um die Außenbereiche.
Testweise habe ich mal mit zwei WansView W2 "gespielt", die sind jedoch per WLAN angebunden, so richtig "toll" ist das nicht.

Idealerweise würde ich mit Kameras arbeiten welche per PoE angebunden werden, LAN Kabel ist eigentlich überall wo notwendig vorhanden.

Ich habe folgende Fragen:

1.) Arbeitet ihr mit zentralen PoE Switchen, dezentralen Switchen oder PoE-Injektoren?
Ich habe bei mir im Hauswirtschaftsraum zwei 24 Port Switche. Da ich aber zum Teil noch abgesetzte Switche habe (Dachboden oder Geräteschuppen) würde ich einen Mischbetrieb aus PoE Switch (zentral), PoE Switchen (dezentral) und wo gar nicht anders möglich mit PoE Injektoren anstreben - geht das so?

2.) Welche Kameras verwendet ihr?
Ich bin mit den WansView nicht sonderlich zufrieden, mag aber auch an der WLAN-Anbindung liegen. Welche Kameras verwendet ihr und seit damit zufrieden? ich lese hier häufiger was von ReoLink. Muss es eine 4K Kamera sein, wohl nicht, oder?

3.) Wie viel Kameras kann eine DS920+ parallel verarbeiten?

4.) Der Spindown der Festplatten geht doch wahrscheinlich verloren, wenn bei Bewegungserkennung aufgenommen wird, oder? Macht es daher evtl. Sinn auf ein separates Volume aufzunehmen und eine spezielle Festplatte für das Aufnehmen zu verbauen?

5.) Und die wahrscheinlich "dümmste" Frage: Im Standard sind ja zwei Surveillance Station Lizenzen mit drin. Wenn ich nun zwei weitere Lizenzen kaufe, dann sorgt dies nicht dafür dass die beiden kostenfreien Lizenzen verfallen, oder?

Danke,
Moritz
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1) PoE-Switch und kannste machen wie es grade am besten passt (aber auch immer schön auf's Powerlimit achten).
2) Diverse, privat Hikvision
3) Steht auf dem Datenblatt der DS920+
4) Vergiss das, da biste ewig dran mit der Konfiguration bei Aussenbereichen.. ich nehm einfach 24/7 auf und lass schön Marker setzen für die Bewegungserkennung. Wenn vernünftige HDDs drin sind, ist das auch kein Thema (z.B. WD Purple, oder Seagatea Skyhawk (glaub ich)).
5) Nein, die 2 kostenlosen bleiben kostenlos ;)
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

so, ich habe heute einfach mal meine bestehende Wansview W2 per LAN Kabel und nicht per WLAN angeschlossen, das ist schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Aufnahmen erfolgen nun in Full HD und auch mit 30FPS, die Kombination war im WLAN nicht möglich.

Eine weitere Frage habe ich noch:
Bisher habe ich bei mir nur ein Volume in der DiskStation, darin arbeiten ca. 6 Jahre alte WD Greens zu meiner Zufriedenheit, die haben aber auch nicht viel zu tun und gehen recht regelmäßig in den Spindown.

Macht es daher Sinn die Aufnahmen auf eine separate Platte zu speichern die für den Dauerbetrieb zur Aufnahme geeignet ist, die WD Greens könnten sich dann weiter schlafen legen.

Danke,
Moritz
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

Danke!
Ich bin echt am Überlegen das per Synology abzubilden oder aber auf eine Drittherstellerlösung zu gehen, z.B. von Reolink.
Ich hätte den Vorteil, dass ich dort günstiger mehr Kameras nutzen könnte und den NVR separat stellen könnte bzw. eine spezielle HDD für 24/7 Recording verwenden könnte.

Meinungen dazu?
Und: Müssen die REOLINK Kameras direkt mit dem NVR verbunden werden, oder kann da auch ein Switch etc. dazwischen sein?
Ansonsten muss ich ziemlich lange Kabel ziehen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist IP-Technik, zur Not können die Dinger auch am anderen Ende der Welt stehen - Switch ist also kein Problem ;) Musst Dir halt nur überlegen, "wo" der Strom eingespeist wird (Injektor oder PoE-Switch).
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ja, das habe ich mir gedacht und hat der Chat mir auch so bestätigt.
Die Synology Lösung kenne ich und finde diese gut, aber teuer (wenn man mal an 6 bis 8 Kameras im Vollausbau denkt).
In meinem NAS habe ich stand heute auch keine 24/7 Platten verbaut, diese gehen gelegentlich in den SpinDown.

Die Reolink Lösung kenne ich nicht, finde diese aber aus den ersten Bildern auch gut und preiswert - zudem könnte ich die bewusst von der DS lösen und Festplatten für 24/7 bzw. Recording verbauen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ich bin echt am Überlegen das per Synology abzubilden oder aber auf eine Drittherstellerlösung zu gehen, z.B. von Reolink.
Ich hätte den Vorteil, dass ich dort günstiger mehr Kameras nutzen könnte und den NVR separat stellen könnte bzw. eine spezielle HDD für 24/7 Recording verwenden könnte.

Meinungen dazu?
Geht es Dir, wie oben geschrieben, nur um Aufnahmen bei Bewegungserkennung oder soll durchgehend aufgezeichnet werden? Wenn es nur um Aufnahmen bei Bewegungserkennung geht brauchst Du keine Drittherstellerlösung, sondern Du kannst die Aufnahmen ganz einfach auf der Synology speichern. D.h. Du benutzt nicht SurveillanceStation, sondern einfach die Konfigurations- und Speichermöglichkeiten der Kamera. D.h. bei Bewegungserkennung speichert die Kamera die Aufnahmen auf der Synology. Entweder Du kannst bei der Kamera als Speicherort direkt ein NAS einrichten, oder zumindest eine FTP-Verbindung dahin. Beispiel Dahua:
Dahua_NAS.png
Dahua_FTP.png
Mit der Speichervariante brauchst Du SurveillanceStation nicht und die Festplatte vom NAS kann schlafen gehen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Wieso kann die HDD bei dieser Variante in den Ruhezustand? Bei Motion Detection gibt es immer eine Voraufzeichnung, das funktioniert aber nur bei aktiven HDDs.
Egsl ob SS direkt oder der Umweg über FT, die Platte muss laufen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wieso kann die HDD bei dieser Variante in den Ruhezustand?
Wieso sie es kann kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen das sie es macht. :) Genau so wie ich es beschrieben habe ist es bei mir umgesetzt und funktioniert. Die HDD meiner DS215J ist im Sleep Mode. Sobald eine meiner Dahuas (mit Speicherort NAS eingerichtet) eine Bewegung erkennt wird die HDD "geweckt" und die Aufnahmen werden auf der DS215J gespeichert. Ja Voraufnahme ist bei der Dahua auch eingerichtet.

Dahua_Voraufnahme.png

Ob dann bei der Aufnahme vielleicht 1 - 2 Sek. auf der Strecke bleiben, weil die HDD erst hochfahren muss, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall sehe ich die Katzen hier sobald sie das Motion Detection ausgelöst habe. :D

Also nein die Platte muss nicht laufen. ;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Technisch gesehen sehr mysteriös. Wo werden denn 5 sek Voraufzeichnung gecached? Hast du ne SD Karte in der Kamera?
Wäre mir ehrlich gesagt zu heikel. Nachher fehlen wichtige Sekunden. Und ob die ganzen wakeup Phasen für jede kleine Bewegung der Platte so gut tun, ist sehr fraglich.
Was erhoffst du dir durch den ständigen Ruhezustand?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Technisch gesehen sehr mysteriös. Wo werden denn 5 sek Voraufzeichnung gecached? Hast du ne SD Karte in der Kamera?
Keine Ahnung, aber es funktioniert und nein keine SD in den Kameras.
Wäre mir ehrlich gesagt zu heikel. Nachher fehlen wichtige Sekunden.
Also wenn etwas fehlen sollte dann max. 1 - 2 Sek.

OK ich hole dann mal etwas weiter aus. Meine Dahuas nehmen ausschließlich während der Dunkelheit auf und das nur bei Bewegungserkennung. Die Aufzeichnung erfolgt dann, wie oben schon beschrieben, auf der DS215J. Tagsüber ist hier genug los, sodass man mitbekommt wenn hier jemand - oder etwas - das Grundstück betritt. D.h. ich brauche keine Aufnahmen rund um die Uhr.
Von dem Hof habe ich eben mal Screenshots gemacht, um zu demonstrieren ab wann eine Aufnahme auf der DS215J gespeichert wurde. Ab wann das passiert weiß ich ziemlich genau dadurch das hier Nachts ab und an Katzen rumschleichen, von denen ich morgens dann die Aufnahmen bestaunen kann. :)

Aktuell habe ich leider keine Aufnahmen aus den letzten Nächten mit Katze darauf, sodass diese Screenshots mit Markierung reichen müssen.
Die rot markierten Bereiche sind die Stellen an denen die Katzen immer auf mein Grundstück kommen und zeigen auch gleichzeitig das innerhalb dieses Bereiches die Aufnahme startet und mir somit nichts - oder vielleicht so gut wie nichts - von der Bewegung und Aufnahme fehlt.

Dahua_Hof.png

Dahua_Einfahrt.png

Wenn das mit den Katzen funktioniert dann sollte das bei größeren Lebewesen erst recht funktionieren und ich mache mir keine Gedanke um die ein oder andere ggf. fehlende Sekunde. Ich will hier bei mir zu Hause einfach nur mitbekommen wenn tatsächlich mal ein ungewollter Besucher hier Nachts rumschleicht und davon eine Aufnahme haben. Das erreiche ich mit meiner Lösung und der überwiegend schlafenden HDD, auf jeden Fall.

Wie genau die Dahua Kameras das macht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich vermute das die Kamera im RAM, ROM, oder wo auch immer, ja auch noch irgendwelche Speicherbereiche hat, denn die Live-Bildübertragung hat - zumindest bei mir - ja auch eine Verzögerung, oder genauer gesagt eine Zeitversatz, von 1 - 2 Sek. und zeigt nicht das Realtime-Bild.
Im Prinzip ist es mir aber auch egal wie es funktioniert - Hauptsache ist es funktioniert. :)

Und ob die ganzen wakeup Phasen für jede kleine Bewegung der Platte so gut tun, ist sehr fraglich.
Wie schon gesagt brauche ich die Aufnahmefunktion nur für die Nacht und pro Woche kommen so vielleicht 20 - 30 Aufnahmen zustand. D.h. die HDD wird in einer Woche auch nur 20 - 30 mal aus ihrem Schlaf "gerissen". Für meine Gegebenheiten habe ich für mich entschieden das es der HDD sicherlich besser tut sie diese paarmal zu wecken, als sie 24 Stunden durchlaufen zu lassen. In anderen Szenarien sieht das sicherlich ganz anders aus.

Ich wollte Moritz eigentlich auch nur darauf hinweisen das er SurveillanceStation, oder sogar ggf. ein extra NVR, nicht unbedingt benötigt, sondern das er ganz einfach mit der Kamera auch direkt auf dem NAS aufzeichnen kann. Bei Daueraufnahmen dann halt mit dauerhaft laufender und bei (zeitlich begrenzten) Aufnahmen per Bewegungserkennung ggf. mit einer von Zeit zu Zeit schlafenden, HDD. Wobei ich natürlich nicht garantieren kann das das was bei mir funktioniert, auch bei anderen dann so funktioniert. Schon lange nicht bei einer anderen Kamera die eingesetzt wird.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: DasMoritz

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin Jim-OS,

danke erstmal, sehr aufschlussreich. Ich bin da ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen.

„Prüfst“ du die Aufnahmen dann intelligent oder wie machst du das genau? Das wäre ja ein Vorteil der SuSt, da man genau erkennt was im laufe eines Tages so erkannt wurde. Oder siehst du dir dann einfach die Aufzeichnungen an?

Danke,
Moritz
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moin Moritz,

nein das mache ich ganz klassisch zu Fuß, sprich ich schaue mir von Zeit zu Zeit - meist morgens per Tablet - die Aufnahmen an. :) Das liegt aber auch daran das ich hier keinen großen Aufwand bzgl. der "Kameraüberwachung" des Hauses/Grundstückes betreibe und die Möglichkeiten der Kameras, wie z.B. Benachrichtigungen usw., längst nicht ausreize.

Vor rund 10 Jahren waren hier mal Kupferdiebe unterwegs und die haben auch bei mir zugeschlagen und Kupferfallrohre geklaut. Seit dem habe ich rund ums Haus Kameras installiert. Ich will in so einem Fall einfach Aufnahmen von den Dieben haben, um diese der Polizei zur Verfügung zu stellen. Damals wurden nämlich die Diebe zwar beim Verkauf des Kupfers an einem Schrotthändler gefasst, aber sie konnten sich ganz einfach damit herausreden das sie das Kupfer angeblich im Straßengraben gefunden haben. Somit wurde das Verfahren gegen sie eingestellt und alle Betroffenen blieben auf ihren Schaden sitzen. :(

So ein Fall ist der Hauptgrund dafür warum ich hier Nachts die Überwachung per Kamera aktiviert habe. Tagsüber ist hier so viel los, sprich ein kommen und gehen, dass ich jeden Tag zig Aufnahmen per Bewegungserkennung bekäme, die mich dann alle nicht interessieren. Dann könnte ich auch gleich eine 24-stündige Daueraufnahme laufen lassen. :) Ansonsten kann ich - wenn ich denn möchte - natürlich auch tagsüber jeder Zeit auf den Livestream der Kameras zugreifen.

Wie schon gesagt ist das mein Szenario. Das sieht bei anderen vielleicht ganz anders aus. Was jemand wann, wie lange und wo aufnimmt muss man halt individuell entscheiden.

Ein Besucher von letzter Nacht. ;)

Dahua_Katze.png

@cosmo
Wie schon geschrieben ist es ja durchaus möglich das mir ein paar Sek. einer Aufnahme durch den HDD Start flöten gehen, aber bei mir spielt das nicht wirklich eine Rolle. Durch die nächtlichen Katzenbesuche sehe ich das es für mich vollkommen ausreichend funktioniert. Die Katzen sind also quasi meine Funktionskontrolle. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@Moritz
Ich verwende 5 Reolink POE Kameras (3xRLC-511, RCL423 und RLC-422), an einem dezentralen POE-Switch Zyxel 8Port POE Switch (GS1900-10HP). Surveillance Station läuft auf einer DS916+. Funktioniert alles seit 2 Jahren ohne Probleme und sehr gut. Die Bewegungserkennung lasse ich in den Kameras machen. Den Kameras habe ich im Router den Internetzugang gesperrt, so dass keine Bilder nach China gehen. Wenn ich schnell mal auf die Kameras schauen will (auch von extern per VPN) nehme ich die ReoLink App. Die startet schneller als der Surveillance Station Client. Die Surveillance Station wird haupsächlich verwendet um aufgezeichnetes Material zu sichten. Momentan lasse ich die letzten 3 Tage aufzeichnen und dann werden die Aufnahmen rotiert.

Wegen der Kosten für die zusätzlichen Surveillance Station Lizenzen und um den Dauerlauf der DS Festplatten zu vermeiden würde ich aber, wenn ich nochmal entscheiden müsste einen Reolink NVR RLN8-410 nehmen. Dann könnte man sich den POE Switch für die Kameras sparen. Werde ich vielleicht zukünftig so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

Danke euch beiden erstmal!

Dann könnte man sich den POE Switch für die Kameras sparen.
Das geht aber nur, wenn du die Kameras direkt auf den NVR hängst, sofern ich das bei Reolink richtig verstanden habe.

Ich teste nun mal eine Reolink Kamera, ist gerade angekommen.

Edit:
Die Reolinks sind ja der Hammer im Vergleich zu den WansView.
Die App läuft super, die Bildqualität ist auch genial, ich glaube bei den bleibe ich.

Und noch ein Edit:
Hat jemand von euch eine Information ob man die Daten von dem Reolink NVR via FTP automatisch "backuppen" kann oder ob man (andersherum) das Verzeichnis vom NVR mit in die Synology zwecks Backup einbinden kann?

Danke bis hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Das geht aber nur, wenn du die Kameras direkt auf den NVR hängst, sofern ich das bei Reolink richtig verstanden habe.
Ich glaube ja, habs aber selbst noch nicht nachgelesen. Bei mir steht der POE Switch unterm Dach und versorgt von da die Kameras an den Hausecken und die Ubiquiti WLAN Accesspoints an der Decke vom EG. Da geht das relativ easy mit der Verkabelung. Wie das allerdings aussieht wenn eine Kamera weiter entfernt ist und ob man dann einen Injektor benutzen kann, da habe ich leider kein Erfahrung.

Ich werde mir wohl mal so einen NVR bestellen und testen. Kostet ja nicht die Welt.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

ich meine, das PoE bei Cat5 bis zu 100m spezifiziert ist, das sollte für den Home-Use locker reichen.

Ich bin bei dem NVR irgendwie gerade am überlegen wie da weitere POE-Switche angeschlossen werden sollen, da der NVR ja einen sog. "LAN-Port" und x weitere "PoE Ports" hat - ich sehe da irgendwie die Bildung eines Loops wenn man sowohl den "LAN-Port" als auch die "PoE Ports" nutzt.

Beispiel: An den PoE Switchen sollen auch AccessPoints betrieben werden, die jeweiligen PoE Switche sind demnach wegen "Internet Access" auch direkt mit dem Router verbunden. Da bauche ich doch einen wunderbaren Loop auf, oder irre ich mich?

Blau: CCTV Verkabelung
Rot: "Normales" LAN
1602102146153.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat