ecoDMS erfahrungsaustausch?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe eine beachtliche Zahl von Zeitschriften als ePaper. Du hast schon recht, habe mich aber dafür schon an ein DMS gewöhnt in dem letzten halben Jahr.
 
Mittlerweile habe ich mein ecoDMS frisch aufgesetzt, die Kosten für den Support spare ich mir. Über die nächsten Tage werde ich mein Zeug frisch dort einpflegen. Allerdings werde ich mir in einer ruhigen Minute auch mal Paperless NGX parallel installieren und ausprobieren, vielleicht wechsle ich mittel oder langfristig auf Paperless,
 
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe Ecodms schon zweimal angeschrieben aber scheinbar ist dort niemand an einem Lizenzverkauf interessiert.
Ich habe bereits seit längerer Zeit eine Lizenz und möchte jetzt eine zweite für meine Frau kaufen.
Wie würde das funktionieren? Die Daten liegen auf meinem Rechner. Möchte meine Frau jetzt auf die Dokumente zugreifen, muss dann mein Rechner immer eingeschaltet sein? Beide Rechner sind im Netzwerk verbunden.
Grüße Tom
 
Wenn du die Komplettinstallation - Server plus Client - auf deinem Rechner hast, muss dieser ständig angeschaltet bleiben, wenn deine Frau von ihrem rechner/Laptop darauf zugreifen möchte. Im Prinzip muss deine Frau auf ihrem Rechner nur den Client plus den Verbindungsmanager installieren, in den letzteren gibst du die IP Adresse deines Rechners ein, auf dem der ecoDMS Server ist. Dort musst du auch ein Profil für deine Frau - Name und Passwort - erstellen, damit sie sich dort anmelden kann.

Einfacher geht es aber allerdings, wenn du die Datenbank sicherst und dir eine Serverinstallation auf ein eventuell vorhandenes NAS machst und das Datenbankbackup dort einspielst.
 
Ich habe bereits seit längerer Zeit eine Lizenz und möchte jetzt eine zweite für meine Frau kaufen.
Nur zur Sicherstellung:
Eine zweite Lizenz bedeutet nicht, das Deine Frau dann ihre eigenen Dokumente hat. Das regelt man über die Berechtigungen.
Eine zweite Lizenz bedeutet lediglich, das 2 Personen gleichzeitig am Server angemeldet sein können, es sei denn Du beabsichtigst ecoDMS als eine weitere Instanz zu installieren.
 
@JudgeDredd Aber ich glaube kaum, daß @tomx und dessen Frau soviele Geheimnisse voreinander haben, daß einer nicht sehen darf, was der andere für Dokumente der andere hat.
 
geglaubt wird in der Kirche ⛪
Wer wem vertraut, muss jeder für sich entscheiden und ich weiß ja auch nicht wieviele Frauen er hat. ;)
Aber unabhängig davon, ist meine Aussage ja nicht falsch.
 
Hi Ihr zwei,
danke für die Blitzrückmeldung. Da könnte sich Ecodms mal eine Scheibe von abschneiden!
Judge Dredd:
Nein, eigene Dokument soll meine Frau nicht haben. Wir möchten beide auf die gleichen Dokumente zugreifen. Es geht dann auch darum das ich mich nicht jedes mal abmelden muss damit sich meine Frau anmelden kann.
Medienspürnase:
Im Moment ist es noch die Server/Client Installation. Eine DS224+ist auch vorhanden. Ich hatte da auch schon mal die Serverinstallation eingerichtet dann hat allerdings der Scaninput-Ordner nicht mehr funktioniert. Die eingelesenen Dokumente wurden dort kurz angezeigt und sind nach einigen Sekunden im Nirvana verschwunden. Ich glaube in einem tiff Ordner oder so ähnlich. Ich muss dazu sagen die DS224+ steht an einem anderen Ort und ich hatte zu der Zeit meinen PC mit der DS über Feste-Ip.net Verbindung hin gefummelt. Jetzt mit zwei aktuellen Fritzboxen und einer VPN Verbindung habe ich eine super Verbindung.
Gibt es denn Nachteile bei einer Installation auf der DS? Zum Beispiel Geschwindigkeit. Es läuft ja dann alle über das Internet.
 
Solange ecoDMS als Server auf deinem PC/Laptop läuft, muss der auch an sein, wenn von wo anders zugegriffen werden soll. Meist ist das auch mit der automatischen Anmeldung des Clients verbunden, sodass du dann für den Zugriff der deiner Frau einen 2. Lizenz für das GLEICHZEITIGE zugreifen benötigst.

Einfach auf die Homepage gehen, hier unter https://www.ecodms.de/de/shop/ecodms/ecodms-add und dann die vorhandene Lizenz eingeben und auf 2 erweitern. Support benötigst du eigentlich nicht. Dann bestellen. Entweder bekommst du eine neue Lizenz, oder wie bei mir, behältst du deine Lizenznummer.

Ggf. Lizenz im Client (als Admin) deaktivieren und wieder aktivieren, wenn die Bestätigung von ecoDMS vorliegt. Dann wird automatisch auf 2 zeitgleiche Zugriffe erweitert. Habe ich so gemacht, völlig ohne Probleme.
 
Hi Ronny,
kannst du was zu der Geschwindigkeit sagen. Dauert das aufrufen von Dokumenten wenn der Server an einem anderen Ort steht länger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt auf die Leistung des Servers an und auf die Verbindung Client - Server. Bei mir läuft eine Win 11 VM auf Proxmox und dort drauf läuft der ecoDMS Server (und Client). Bei meiner Frau läuft - logischer Weise - nur der Client und der Zugriff funktioniert super. Auch von außen komme ich per Reverse Proxy auf ecoDMS drauf und kann / konnte keine Schwierigkeiten feststellen.
 
Danke erstmal für die Infos. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Dass die Dokumente nach wenigen Augenblicken aus dem Scaninput-Verzeichnis verschwinden ist korrekt - sie landen anschließend in der Inbox oder direkt im Archiv, je nachdem wie du es eingerichtet hast.
Für deinen Einsatzzweck empfehle ich definitiv das NAS als ecoDMS Server.
Wenn du Fragen hast, stell sie hier.
Den ecoDMS Support kann ich nur loben, ich bin damit echt zufrieden.
Wie hast du deine Anfrage denn an ecoDMS gestellt?
An welche Adresse?
 
Hatte ich an den Vertrieb geschickt. Eine zweite Anfrage wurde dann aber gleich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ecoDMS Support kann ich nur loben, ich bin damit echt zufrieden.
Das kann ich leider nicht mehr bestätigen. Es wird gleich auf das Support Ticket hingewiesen, auch wenn der Fehler evtl. bei ecoDMS liegen könnte. Fragen werden nicht mehr beantwortet, jedenfalls keinen technischen mehr. Wenn es zu Fragen vor dem Kauf oder zu Lizenzen geht, mag das der Support noch beantworten. Aber bei allen anderen Sachen tun die sich schwer. Meiner Meinung und Erfahrung nach...
 
Genau so mache ich es auch: Alle Fragen, die Lizenzen und Käufe angehen, stelle ich an den Vertrieb.
Die antworten in der Regel immer auf meine Anfragen. Wobei diese dann auch meist etwas komplexer sind.
Bei technischen Fragen habe ich mich bisher an den Support gewendet.
Allerdings habe ich auch Verständnis, dass da nicht alle Fragen (kostenfrei) beantwortet werden können, vor allem die, deren Antwort per Internetseite, Handbuch oder Wissensdatenbank selbst beantworrtet werden können.
Und mal ganz offen und ehrlich: Deine Frage zur Lizenz kann ich in wenigen Minuten auf ecodms.de selbst beantworten.

Aber das ist nur meine Meinung. ;-)
 
Hey Leute,

die Tage kam ja ein Update von ecoDMS heraus von der Version 24.02 auf 25.01. Ich habe den Server ja auch via Docker auf meinem NAS installiert und habe (nach einem Datenbankbackup natürlich) den Server auf dem NAS (via Upgrade-Guide ausm Netz) und dann meine Clients auf meinen PCs einem Update unterzogen. Hat auch alles super funktioniert, es gab da keine Schwierigkeiten. Allerdings rödelt jetzt meine DS1522+ ziemlich wild herum und der CPU Load ist auch recht weit oben. Ist das Normal nach einem Update von ecoDMS? Habe da jetzt nur insgesamt 4000 Dokumente eingelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus normal sein. Wenn neue Funktionen dazukommen, schaut sich ecoDMS die Dokumente in der DB noch einmal an und ergänzt. Oder die Datenbank wird optimiert und neu geschrieben. ecoDMS hält sich in den Release Notes leider immer etwas zurück.

Ich hatte das bei Upgrade auf 24.02. aber auch. Da hat mein Proxmox (i7!!!) ganz schön gepustet, und das mehrere Stunden in Schüben. Irgendwann sollte die CPU Last aber zurück gehen. Hier kommt es aber auf Dokumentenmenge, Art der Dokumente und die CPU Leistung an. Ich würde hier noch etwas abwarten.
 
  • Wow
Reaktionen: Medienspuernase
@Ronny1978 Dankö für die Info. Ich habe das Update Abends, kurz bevor ich den Beitrag schrieb, durchgeführt und mein NAS über Nacht arbeiten lassen. Am Morgen (6 Uhr) war es still im Zimmer und das NAS war ganz still 🤪 Nicht einmal mit einer Kohlroulade von euch konnte ich meiner DS einenMucks entlocken
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat