DS923+ ECC-RAM für DS923+

Plus Serie

4symm3trica1

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich bin neu hier, also erst mal ein freundliches Hallo an alle :)

Ich bin am überlegen von meiner DS918+ auf eine DS923+ zu upgraden.
Habe gelesen, dass sie ECC RAM unterstützt und ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren RAM-Upgrade. Die Originalen von Synology sind ja leider unbezahlbar.
Ich bräuchte für meine VMs mindestens 16GB, oder besser noch 32GB. Ich hab den Riegel hier gefunden:

https://www.cyberport.de/?DEEP=2419..._SQZGfuFAbTw-6C1Lge3S51geE9Gof4hoCqogQAvD_BwE

Der hier wäre denke ich auch noch im preislichen Rahmen:

https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/synology/nas/diskstation/serie/ds923/16gb-00-11c48.htm

Hat die zufällig schon mal jemand ausprobiert?
Ansonsten wäre ich auch dankbar für andere Vorschläge :)

Schon mal vielen Dank!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

4symm3trica1

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke crtlaltdelete!
Die sind zwar doch nochmal ein gutes Stück teurer, aber die Hardware- und Kompatibilitätsgarantie sind das denke ich wert :)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

LUNch

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hi, bin vor zwei Wochen auch auf eine 923+ umgestiegen.
Die Synology rennt mit den Kingston Server Premier 2x 16GB RAM ECC RAM und 2x Samsung 970 EVO Plus als Cache hervorragend. Es sind bis zu 8 VMs mit einem Core möglich und parallel Docker Container. Beim ersten Start gab es zwar eine email-Warnung, dass der Speicher nicht unterstützt wird aber das "Risiko" gehe ich mal ein und vertraue den Standards.

Zwei dieser Riegel laufen:
Kingston KSM26SED8/16HD Server Premier 16 GB DDR4 1 Modul, SO DIMM 260-PIN, 2666 MHz(PC4-21300), CL19, ECC

+736€ von Synology war mir dann doch etwas happig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@LUNch Hi LUNch, das hört sich ja genial an ;-) Hast du Windows VMs am Laufen oder sind das Linux VMs? Bin auch gerade auf der Suche nach einem NAS. Wie groß ist der Cache-Speicher bei dir? Was machst du alles mit der DS?
 

LUNch

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hi @Meza100,
Ups, ich meinte bin auf eine 723+ umgestiegen aber die ist ja fast gleich. Der nvme cache sind 2x 512gb wobei das hoffnungslos zu viel ist. Habe die Samsungs aber gebraucht erstanden.

Es läuft hauptsächlich synology photos für 3 Personen. Drive Server, webdav.

Alles sehr linux lastig,
Im docker läuft ein iobroker, 2xCCU historian für homematic. Und 3 vms für wireguard server, so ein tp link Controller eine nextcloud und eine home assistant instanz. Windows habe ich noch nicht ausprobiert. Dann würde sich die 723+ sicher weniger langweilen 😉
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi @LUNch,
ah alles klar ;-) Merkst du den Cache arg? Dann ist das ja noch alles im Rahmen bei dir :) Ich hab auf meiner 220+ 2 Docker am Laufen (HomeAssistant und ecoDMS). Das läuft echt gut ^^

Habe persönlich ein bissle Angst, dass die 723+ mit Windows VM, Videoüberwachung und Aufnahme, Dateiablage und Backups leicht überfordert wäre. Ich mach mich einfach mal weiter schlau :D
 

LUNch

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Der nvme Cache hilft auf alle Fälle z.b ist nextcloud office in 2sec statt in 12 sec geladen. Habe eben zum testen mal ein windows 11 aufgespielt es hat auch etwas gedauert mit allen updates aber es startet mit cache in 25sec. wenn ich ihn aushänge dann dauert es 3min bis zum login screen.

Generell beschleunigt er alle Anwendungen mit viel iops. Ich würde der 723+ dann durchaus Surveillance Station zusätzlich zutrauen je nachdem was man mit dem Windows parallel so anstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Meza100

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ich installiere Container, VMs und Pakete lieber direkt auf den nvme als Volume. Finde, das bringt mehr. Und ich kann es mehr beeinflussen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat