E-Mail Benachrichtigung über fehlende Verbindung DDNS

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

meine zweite, remote Synology schickt mir immer eine E-Mail, wenn der DDNS Dienst nicht erreichbar ist.

Ich lasse den Router davor täglich ein mal für 30 Min vom Netz. Dann kommt vom Synology Account eine E-Mail:

Die Verbindung mit XXX wurde ab 2023-09-27 13:15:02 +02:00 unterbrochen
Hallo, YYY,
die Verbindung mit XXX ist seit 2023-09-27 13:15:02 +02:00 getrennt. Prüfen Sie bitte die Netzwerkverbindung Ihres DiskStation und stellen Sie sicher, dass der DDNS-Dienst aktiviert ist.
Von Synology-Konto
Eine halbe Stunde später kommt dann wieder die Mail, dass es wieder erreichbar ist.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das ausstellen kann. Vielleicht hat Jemand einen kurzen Tip für mich?

Besten Dank.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Systemsteuerung - Benachrichtigung - Regeln - System (aufklappen)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Da habe ich schon geschaut, aber finde den Punkt zum DDNS dort einfach nicht.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
DDNS.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich weiß nicht mehr, wo ich das ausstellen kann. Vielleicht hat Jemand einen kurzen Tip für mich?
Abstellen, gerade bei einer Remote NAS würde ich nicht machen. So kannst Du eher erkennen wenn Du auch längere Zeit keine Verbindung hast.
Abstellen kannst Du es hier unter DNS bearbeiten:

Heartbeat Verbindung.jpg
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
@Ronny1978 Vielen Dank! Das hatte ich gar nicht damit assoziiert. Ich habe es mal ausgestellt!

@Benie Ich wollte ja nur die E-Mail dazu ausstellen, nicht den Heartbeat!

*edit* Achso. Jetzt habe ich auf das kleine i mal beim Heartbeat geklickt. Das ist ja doch das, was ich eigentlich wollte, und nicht das, was @Ronny1978 geschrieben hatte.. Hmmm
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich wollte ja nur die E-Mail dazu ausstellen, nicht den Heartbeat!
Das ist genau das was Du wolltest, geh mal mit der Maus auf das kleine i dann bekommst Du genau diese Info hierzu angezeigt.

@Ronny1978 Das betrifft den Dienst registrieren der DDNS nicht die Benachrichtigung von Synology. Ds verschickt Synology auch nur wenn eine xxx.Synology.me verwendet wird. Mag zwar sein, daß dadurch die Benachrichtigung auch wegfällt ist aber eigentlich nicht so gedacht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Sequoia

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@Ronny1978 Das betrifft den Dienst registrieren der DDNS nicht die Benachrichtigung von Synology. Ds verschickt Synology auch nur wenn eine xxx.Synology.me verwendet wird. Mag zwar sein, daß dadurch die Benachrichtigung auch wegfällt ist aber eigentlich nicht so gedacht.
Alles klar. Wieder was gelernt. Dann hatte ich @Sequoia falsch verstanden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat