E-Mail Benachrichtigung über fehlende Verbindung DDNS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Sequoia

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2017
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
92
Punkte
74
Hallo Zusammen,

meine zweite, remote Synology schickt mir immer eine E-Mail, wenn der DDNS Dienst nicht erreichbar ist.

Ich lasse den Router davor täglich ein mal für 30 Min vom Netz. Dann kommt vom Synology Account eine E-Mail:

Die Verbindung mit XXX wurde ab 2023-09-27 13:15:02 +02:00 unterbrochen
Hallo, YYY,
die Verbindung mit XXX ist seit 2023-09-27 13:15:02 +02:00 getrennt. Prüfen Sie bitte die Netzwerkverbindung Ihres DiskStation und stellen Sie sicher, dass der DDNS-Dienst aktiviert ist.
Von Synology-Konto
Eine halbe Stunde später kommt dann wieder die Mail, dass es wieder erreichbar ist.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das ausstellen kann. Vielleicht hat Jemand einen kurzen Tip für mich?

Besten Dank.
 
Systemsteuerung - Benachrichtigung - Regeln - System (aufklappen)
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Da habe ich schon geschaut, aber finde den Punkt zum DDNS dort einfach nicht.
 
DDNS.jpg
 
Ich weiß nicht mehr, wo ich das ausstellen kann. Vielleicht hat Jemand einen kurzen Tip für mich?
Abstellen, gerade bei einer Remote NAS würde ich nicht machen. So kannst Du eher erkennen wenn Du auch längere Zeit keine Verbindung hast.
Abstellen kannst Du es hier unter DNS bearbeiten:

Heartbeat Verbindung.jpg
 
@Ronny1978 Vielen Dank! Das hatte ich gar nicht damit assoziiert. Ich habe es mal ausgestellt!

@Benie Ich wollte ja nur die E-Mail dazu ausstellen, nicht den Heartbeat!

*edit* Achso. Jetzt habe ich auf das kleine i mal beim Heartbeat geklickt. Das ist ja doch das, was ich eigentlich wollte, und nicht das, was @Ronny1978 geschrieben hatte.. Hmmm
 
Ich wollte ja nur die E-Mail dazu ausstellen, nicht den Heartbeat!
Das ist genau das was Du wolltest, geh mal mit der Maus auf das kleine i dann bekommst Du genau diese Info hierzu angezeigt.

@Ronny1978 Das betrifft den Dienst registrieren der DDNS nicht die Benachrichtigung von Synology. Ds verschickt Synology auch nur wenn eine xxx.Synology.me verwendet wird. Mag zwar sein, daß dadurch die Benachrichtigung auch wegfällt ist aber eigentlich nicht so gedacht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Sequoia
@Ronny1978 Das betrifft den Dienst registrieren der DDNS nicht die Benachrichtigung von Synology. Ds verschickt Synology auch nur wenn eine xxx.Synology.me verwendet wird. Mag zwar sein, daß dadurch die Benachrichtigung auch wegfällt ist aber eigentlich nicht so gedacht.
Alles klar. Wieder was gelernt. Dann hatte ich @Sequoia falsch verstanden.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat