E/A-Fehler aufgetreten

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Mehrere Moeglichkeiten ...

usb festplatte anstecken.
schau dass sie ueber die file station sichtbar und erreichbar ist
hyper backup > neuer job > einzelsicherung und USB (einzelversion)> ALLES sichern auf die Platte. Die sollte gleich im naechsten Fenster als Ziel waehlbar sein.
Nix komprimieren, nix verschluesseln, reine Sicherung. Wenn die Option verschluesseln sichtbar ist .. hast du den falschen Backupjob gewaehlt.

Oder ... ist halt Geschmackssache und wie Du Dich wohl fuehlst, wenn Du nachdem das NAS wieder da ist, die Shares alle auf Deinem Rechner siehst, steck die USB HDD an den PC und kopier alles vom Share der DS auf die Platte wie sie am PC haengt. Da kannst Du einfach Ordnerweise das Zeug sichern nach Wichtigkeit.

Wenn aber die Platte, die gerade im NAS ist, an sich ohne Probleme laeuft .. dann mach keine Hektik.
Durch das "blinkt blau, blinkt orange, hab Platten raus und rein getan, hab Speicher verbaut" .. entstand der Eindruck, die aktuelle Platte koennte auch ueber den Jordan gehen, dass muss nicht der Fall sein.

Also sichern .. auf welchem Weg Du magst und dann check die Platte in Ruhe. Hauptsache Backup erstmal.

Wenn dann am Ende .. 2. Platte geliefert .. wieder alles am Rennen, Daten sind da .. Ruhe eingekehrt ist, nutze die 10 TB ext HDD als Backup von der NAS. Ohne SHR/Raid1 waere jetzt schon Schicht. Die Ausfallsicherheit hat Dir momenten Zeit geschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: bommys

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für deine Geduld und die Hilfe.
Backup läuft......
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Backup ist geschafft. Es wurden 1,9 TB gesichert.
Laut Info-Center sind es aber 3,8 TB

Fehlt jetzt die Hälfte, weil die zweite Festplatte nicht drin ist?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn es ein SHR/Raid1 war, ist auf beiden Platten der identische Inhalt.
Eine Sicherung waere also genauso gross.

a) hast du denn alles gesichert?
b) ist die summe plausibel?
c) es kann gut sein, dass die belegten 3.8 TB durch versionierung oder papierkorb oder sonstwas kommen.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
a) Er hat einen Ordner ausgeschlossen (Steuer), der ist verschlüsselt. Der hat aber maximal 100 MB Inhalt.
b) Du meinst die Summe von 3,8 TB?
c) gibt es eine Möglichkeit zu schauen was für was gebraucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
a) den sollte er aber mitsichern koennen, wenn er eingehaengt und entschluesselt ist
b) ja, sind die 3.8 oder die 1.9 plausibel. beides kann nicht sein als reine daten
c) file station -> ordner -> rechte maustaste und schauen wieviel der belegt.

oder "tree size free" anwerfen .. ich glaube nur, die freeware version unterstuetzt keine netzlaufwerke..
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, habe jetzt alle Ordner mir angeschaut. Komme auf addiert auf rund 1986 gb.
Scheint also alles zu passen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hast du .. hmmm ...

  • papierkorb aktiviert bei den ordnern?
  • versionierungen aktiviert?
das kann zu "ueberhang" fuehren ..
wenn du eh grad dein raid reparieren musst .. kannste ja auch gleich alles von grund auf durchchecken und einstellungen auf sinn und zweck pruefen.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Papierkörbe sind nicht aktiviert
Wo aktiviere ich Versionierungen?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
es sind versionen .. also wie .. hmm .. snapshots.

nimm eine excel tabelle .. du traegst alles ein .. alles fein ..
dann wird die immer mal wieder bearbeitet ..
jetzt kommt dir eine suuuper idee, die formeln zu optimieren.
du speicherst ..
am naechsten tag merkst du wie scheisse deine idee war und die berechnungen hinten und vorne nicht mehr passen
willkommen bei der moeglichkeit die letzte version wieder herzustellen.

du gehst in deinen versionsexplorer und zurueck zu dem tag, an dem du noch nciht die beknackte idee hattest mit SVERWEIS deine excel tabelle unbrauchbar zu machen. jede aehnlichkeit zu lebenden personen ist rein zufaellig.

versionierung_2.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
holla ... das ist reichlich ...

naja .. wie schon vor 3 posts erwaehnt, eventuell waere es ja ganz sinnvoll, dieses vorfall mit der ausgefallenen platte zum anlass zu nehmen, mal von grundauf das NAS neu einzurichten. jetzt wo du ein backup hast, von dem du die daten wieder holen kannst.

und nein, es spricht nichts gegen versionierung, im gegenteil. man muss nur wissen dass sie da ist und wofuer, sonst ist es verschenkter platz und bei dir sind es aktuell ein dreiviertel terrabyte. dazu kommen 3.7 TB laut protokoll von dem du am ende vermutlich auch nur raten kannst, woher die stammen.

alles nix wildes aber sehen wir es mal so .. du hast da eine 216+ mit 2x10TB SHR von dem Du wie es scheint, nur 2 TB nutzt.
Das brachte Dich dazu als Sicherungsmedium eine 10 TB Platte zu holen.

Genau zu wissen was man hat, braucht und nutzt, kann Vorteile haben. :) keine kritik, nur als denkanstoss.

wenn du unschluessig bist ob die 2. ironwolf nicht auch einen weg hat, waere ein neukauf einer ds220+ mit 2 x 6 tb wd red am ende auf fast den gleichen preis gekommen ..
 
  • Like
Reaktionen: bommys

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da hast du recht. Und bei bedarf kann man ja auch upgraden, falls man doch mehr platz braucht, wenn man regelmäßig backups macht.
Habe das nie gemacht, weil ich dachte ich habe ja zwei Platten :oops:

Jetzt bin ich des besseren belehrt ;-)
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe mir mal den Unterschied zwischen der DS216+II und der ds220+ angeschaut.
Augenscheinlich ist es der Prozessor der ein Tick schneller ist und der zweite LAN Anschluß (für was ist der gut).

Theoretisch könnte ich doch dann auch die DS220+ als Haupt-NAS benutzen und auf die 216+ Backups machen,oder?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
das war nur ein vergleich ... zu den aktuellen kosten am ende vielleicht 2 platten zu tauschen mit platz, den du aktuell nicht brauchst...

2 lan ports kannst du z.b. zusammenfassen um keinen engpass beim zugriff mehrerer clients auf das nas zu haben .. fuer den privathaushalt absolut unnoetig (imho). vor allem muss auch die restliche harte ware im lan mitspielen ...

aber ja, nas 2 nas backup geht natuerlich. das mache ich hier mit einer 220+ und einer 116. die 220+ hat 2 platten (ausfallsicherheit) und daily wird auf die 116 gesichert, backup.

fuehl dich nicht genoetigt ein neues nas zu kaufen .. das ist keine verkaufsshow hier. ;)
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Ich werde mir jetzt erstmal zwei neue Festplatten (6TB - WD Gold) gönnen.
Dann sehe ich weiter.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Wolffuchs,

danke nochmal für deine Hilfe.
Kann ich die DS120j für Backups benutzen? Sollte gehen oder?

Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat