Guten Morgen in die Runde,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.
Ich habe eine DS216+II mit zwei 10 TB IronWolf Platten.
RAID-Typ ist Synology Hybbrid RAID (SHR)
Gestern nacht habe ich diverse Mails von meinem NAS bekommen (jeweils der Betreff):
--------------
Um 00:32
Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 2 auf DS216+II hat zugenommen
Sehr geehrter Benutzer,
die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf dem Laufwerk 2 auf DS216+II hat zugenommen. Statistiken zeigen, dass Laufwerke mit fehlerhaften Sektoren mit größerer Wahrscheinlichkeit beschädigt sind als jene ohne fehlerhafte Sektoren. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität sicherzustellen. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.
Informationen zum Laufwerk:
Marke: Seagate
Modell: ST10000VN0004-1ZD101
Kapazität: 9.1 TB
Seriennummer: ZA21SP2S
Firmware: SC60
S.M.A.R.T.-Status: Normal
IronWolf Health-Status: Nicht getestet
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 32
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 7
Um 01:15
Der Zustand der Systempartition (Root) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]
Um 01:15
Zustand von Speicherpool 1 (SHR, btrfs) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]
Um 01:37
Zustand von Speicherpool 1 (SHR, btrfs) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]
Um 01:49
Konsistenzprüfung von System-Volume (Root) auf Cloud wurde durchgeführt
Um 06:01
Auf Laufwerk 2 auf BBQHELD-Cloud ist ein E/A-Fehler aufgetreten
Sehr geehrter Benutzer,
auf dem Laufwerk 2 auf Cloud ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren erneuten Versuchen funktioniert das Laufwerk nun ordnungsgemäß. Der Fehler könnte von fehlerhaften Sektoren verursacht worden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.
Von Cloud
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Was sind die nächsten zwingenden Schritte.
Eine neue Festplatte habe ich schon bestellt. Gibt es Probleme wenn es nicht die gleiche Platte wie die 1 Platte ist? Die neue ist auch eine IronWolf, ebenfalls mit 10 GB aber ein neueres Modell. Habe ich einen Datenverlust zu befürchten?
Hier noch ein paar Screenshots aus dem Speicher-Manager. Danke für die Hilfe
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.
Ich habe eine DS216+II mit zwei 10 TB IronWolf Platten.
RAID-Typ ist Synology Hybbrid RAID (SHR)
Gestern nacht habe ich diverse Mails von meinem NAS bekommen (jeweils der Betreff):
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Um 00:32
Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 2 auf DS216+II hat zugenommen
Sehr geehrter Benutzer,
die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf dem Laufwerk 2 auf DS216+II hat zugenommen. Statistiken zeigen, dass Laufwerke mit fehlerhaften Sektoren mit größerer Wahrscheinlichkeit beschädigt sind als jene ohne fehlerhafte Sektoren. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität sicherzustellen. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.
Informationen zum Laufwerk:
Marke: Seagate
Modell: ST10000VN0004-1ZD101
Kapazität: 9.1 TB
Seriennummer: ZA21SP2S
Firmware: SC60
S.M.A.R.T.-Status: Normal
IronWolf Health-Status: Nicht getestet
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 32
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 7
Um 01:15
Der Zustand der Systempartition (Root) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]
Um 01:15
Zustand von Speicherpool 1 (SHR, btrfs) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]
Um 01:37
Zustand von Speicherpool 1 (SHR, btrfs) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]
Um 01:49
Konsistenzprüfung von System-Volume (Root) auf Cloud wurde durchgeführt
Um 06:01
Auf Laufwerk 2 auf BBQHELD-Cloud ist ein E/A-Fehler aufgetreten
Sehr geehrter Benutzer,
auf dem Laufwerk 2 auf Cloud ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren erneuten Versuchen funktioniert das Laufwerk nun ordnungsgemäß. Der Fehler könnte von fehlerhaften Sektoren verursacht worden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.
Von Cloud
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Was sind die nächsten zwingenden Schritte.
Eine neue Festplatte habe ich schon bestellt. Gibt es Probleme wenn es nicht die gleiche Platte wie die 1 Platte ist? Die neue ist auch eine IronWolf, ebenfalls mit 10 GB aber ein neueres Modell. Habe ich einen Datenverlust zu befürchten?
Hier noch ein paar Screenshots aus dem Speicher-Manager. Danke für die Hilfe