E/A-Fehler aufgetreten

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen in die Runde,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich habe eine DS216+II mit zwei 10 TB IronWolf Platten.
RAID-Typ ist Synology Hybbrid RAID (SHR)

Gestern nacht habe ich diverse Mails von meinem NAS bekommen (jeweils der Betreff):

--------------

Um 00:32
Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 2 auf DS216+II hat zugenommen


Sehr geehrter Benutzer,

die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf dem Laufwerk 2 auf DS216+II hat zugenommen. Statistiken zeigen, dass Laufwerke mit fehlerhaften Sektoren mit größerer Wahrscheinlichkeit beschädigt sind als jene ohne fehlerhafte Sektoren. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität sicherzustellen. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.

Informationen zum Laufwerk:
Marke: Seagate
Modell: ST10000VN0004-1ZD101
Kapazität: 9.1 TB
Seriennummer: ZA21SP2S
Firmware: SC60

S.M.A.R.T.-Status: Normal
IronWolf Health-Status: Nicht getestet
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 32
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 7


Um 01:15
Der Zustand der Systempartition (Root) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]

Um 01:15
Zustand von Speicherpool 1 (SHR, btrfs) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]

Um 01:37
Zustand von Speicherpool 1 (SHR, btrfs) auf Cloud hat sich verschlechtert [1/2]

Um 01:49
Konsistenzprüfung von System-Volume (Root) auf Cloud wurde durchgeführt

Um 06:01
Auf Laufwerk 2 auf BBQHELD-Cloud ist ein E/A-Fehler aufgetreten


Sehr geehrter Benutzer,

auf dem Laufwerk 2 auf Cloud ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren erneuten Versuchen funktioniert das Laufwerk nun ordnungsgemäß. Der Fehler könnte von fehlerhaften Sektoren verursacht worden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.

Von Cloud


--------------

Was sind die nächsten zwingenden Schritte.

Eine neue Festplatte habe ich schon bestellt. Gibt es Probleme wenn es nicht die gleiche Platte wie die 1 Platte ist? Die neue ist auch eine IronWolf, ebenfalls mit 10 GB aber ein neueres Modell. Habe ich einen Datenverlust zu befürchten?

Hier noch ein paar Screenshots aus dem Speicher-Manager. Danke für die Hilfe

Bildschirmfoto 2020-10-10 um 09.17.27.png

Bildschirmfoto 2020-10-10 um 09.18.19.png
Bildschirmfoto 2020-10-10 um 09.20.18.png
Bildschirmfoto 2020-10-10 um 09.21.09.png
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Als erstes dafür sorgen, das das Backup aktuell ist, falls die 2. Platte sich auch noch verabschieded. Der Typ der Platte sollte nicht das Problem darstellen, solange die absulte Bytezahl nicht kleiner ist. IdR. ist die innerhalb einer Serie jedoch gleich. Allerdings ist der Rebuild Prozess nach dem Austausch etwas Stress für die Platten so das die erste Platte evtl. auch noch ausfallen könnte. Deshalb jetzt ein Backup auf eine externe Platte machen.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die schnelle Antwort. Was ist die führende Platte? Die 1er oder die 2er? Eine schreibt er ja zuerst und spiegelt dann, oder??

Backup heißt ich muss eine 10TB Platte per USB anstecken?

Wo sehe ich, ob das Backup auf dem NAS aktuell ist?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Nein, beim Raid wird gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Die Software darunter bestimmt, von welcher Platte am Ende wirklichlich gelesen wird, Das Backup (normalerweise Hyperbackup) mußt Du schon selber einrichten und Kontrollieren. Die Backup Platte sollte größer als die vorhandenen Daten sein, wenn also nur 2TB Daten drin sind, reicht das auch. Als deutlich schlechterer Plan B kann man natürlich die reinen Daten über die Shares auch auf seinen PC kopieren und exportiert zusätzlich noch die Systemkonfiguration. Vorsicht, auch bei einem normalen Backup werden nicht die Einstellungen aller Packete gesichert, ggfls also auch noch Screenshot der Konfigs machen und mit wegsichern
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Hast Du irgendwas gemacht?

Platte 1 gezogen statt Platte 2?
Platte 1 hat keine Meldungen geschickt, nur die 2?

sonst .. Platte 2 raus, die ist eh hin, reboot. Geduld.
Im schlimmsten Fall ist die Platte 1 nun auch verreckt, dann muessen beide ersetzt werden
und das Backup zurueckgespielt.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein, ich war im Mediamarkt um eine 10TB USB Platte für das Backup zu kaufen.

Nur die 2 Platte war betroffen. Habe ich jetzt rausgenommen. Startet trotzdem noch nicht.
LED-Blinkt immer noch orange und nas piept.

Ich befürchte das Schlimmste. Ein Backup habe ich nicht wirklich. Weil ich immer gedacht habe Platte 1 sichert Platte 2 und umgekehrt.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Laufwerk 2 war dem Speicherpool schon nciht mehr zugeordnet .. vermutlich weil am Sack.
Wenn es nun orange blinkt .. dann klingt dass nach "kein DSM gefunden" .. hmm.

LW 2 muesste die rechte von den beiden sein ..

Ist das NAS denn noch irgendwie im Netz sichtbar? IP? Name? find.synology.com?

Und ja .. die Platten sind immer ein Abbild der anderen Platte. Das ist dann (wenn man
nciht massiv Pech hat) Ausfallsicherheit. Es ist NICHT Backup.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay, danke. Dann habe ich noch Hoffnung.

Nein, ist nicht mehr sichtbar. Ich habe das NAS ohne Platten gemacht.
Da blinkt die Leuchte orange.

Ich habe beide platten mal an den Rechner angeschlossen. Sie werden zwar als Massenspeichergerät erkannt, aber ich kann nicht darauf zugreifen weil ich es nicht angezeigt bekomme
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mit dem PC wird das ohne weiteres auch nichts - beide Platten wieder in die DS und neu starten...
Schau dann nochmal, ob Du sie dann über den Synology Finder findest und berichte...
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich will nicht noch mehr kaputt machen wenn ich die Platten wieder reinstecke.
Kann da nix passieren. Weiter oben schreibt wollfuchs, dass die erste platte auch abrauscht.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Du hast doch geschrieben, ploetzlich blinke es blau.
ich fragte dann, was gemacht wurde ..
dann blinkt es orange ..
ich sag "klingt als wenn kein dsm da waer"
jetzt kommst du ums eck und sagst, es sind keine platten mehr drin ..

a bisserl mitmachen musst du schon auch.
ohne platten -> kein dsm -> kein nas
platten an pc -> btrfs -> moep -> keine daten .. die kannst du nicht auslesen (also jetzt wirklich du)
eine platte muss im nas sein, damit da was laeuft, am besten die, die noch geht -.-
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Alles klar. Danke. Sorry für das Missverständnis.

Ich packe jetzt die Platte 1 die bis dato okay war ins NAS.
Und schalte ein. Korrekt?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
.. und hast dann geduld, bis das nas mit blau blinken und hochfahren fertig ist .. im idealfall... kann 3 - 4 min dauern.

dann .. anmelden an DSM und backup job fuer die externe platte einrichten, die du beim maedchen mark gekauft hast.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, Platte ist drin.

NAS fährt hoch.

Blau leuchtet schwach.
LAN blinkt
Disk 1 leuchtet
Status blinkt Orange und NAS piept

Update:
Synology Assistant findet kein NAS. Auch unter der bekannten IP finde ich die NAS nicht. Im Router ist sie auch nicht angemeldet.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
das koennte! bedeuten, dass das DSM fehlt ... orange ist immer so ein "uhhhh, ich weiss ned recht aber bissi aua hab ich schon".

ich meine ... und da warten wir jetzt auf die experten .. dass man aber nun ein DSM per Web installieren koennen sollte OHNE dass die Daten futsch sind.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn die Rumpel ums verrecken nciht ordentlich startet ... ja mei .. dann nimm ihn halt testweise raus.
aber dass der die Probleme verursacht, wenn es seit Juli lief, glaube ich eigentlich nicht.
 

bommys

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Halleluja!

RAM zurück getauscht. Jetzt erreiche ich die Synology wieder.

Was mache ich jetzt?

USB Festplatte dran? Einfach einstecken?
Will kein Fehler machen ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat