DVBLink v5 veröffentlicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Add-on Developer
Registriert
26. Okt. 2009
Beiträge
10.170
Reaktionspunkte
2.338
Punkte
389
Seit heute ist das DVBLink 5.0.0 Paket verfügbar. Hier gehts zu den Infos bzw. Release-Notes...

Ein Wermutstropfen gleich zu Begin!
DVBLink v5 is a voluntary paid upgrade for the current DVBLink product owners. The existing v4 licenses cannot be used to activate DVBLink v5 products.
DVBLink v4 users can upgrade their existing DVBLink installations (e.g. all products running on a single NAS/PC or RPi for a single price) with 50% discount.
Customers, purchased DVBLink v4 products between 1 April 2014 and 1 July 2014, can upgrade these product licenses for free.
The DVBLink v4 products will be maintained (critical fixes only) for a period of one year since DVBLnk v5 release.

Also gut, dann mal eben 15,90 Euro berappt um mir den Spaß zu gönnen.

Nächster Wermutstropfen!
Laut Wiki muß man das DVBLink 4.x Paket erstmal deinstallieren bevor man mit der Version 5 starten kann (und mit dem re-installieren hatte ich in der Vergangenheit schon mal so meine Probleme gehabt). Glücklicher Weise konnte ich die DVBLink 4.7 Konfigurationsdatei, die ich im Vorfeld gesichert habe, einfach zurückschreiben und hab somit wieder alle meine Sender am Start.

Und noch ein Wermutstropfen!
Die Oberfläche scheint mit Firefox 29.0.1 nicht wirklich zu funktionieren. Jedenfalls konnte ich die Einrichung unter Firefox nicht durchführen sondern mußte auf den IE ausweichen. Nach Beendigung der Konfigurationsarbeiten und einem Neustart des Firefox scheint jetzt aber alles zu funktionieren. Vielleicht lag der Fehler also auch bei mir!

Erstes Fazit!
Das Update auf Version 5 ist ein wenig holprig und vor allem nicht kostenlos. Dennoch läuft das System wieder, die EPG-Daten sind auch schon angekommen. Jetzt gehts erstmal auf Entdeckungsreise um zu schau'n was es alles so neues gibt. Auf jeden Fall wurde die TV und Medienbibliothek komplett überarbeitet, soviel hab ich schon gesehen.

Ach ja, fast hätt ich's vergessen. Meine DS114 wird offiziell immer noch nicht von DVBLink unterstützt aber es scheind trotzdem zu funktionieren.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für Zugewinne hat das Update für dich gebracht?
Lohnt sich das Update?


Nebenbei was anderes:
Kannst Du dir erklären, warum mein vier Jahre alter Sony-TV aufnahmen vom März anzeigt und abspielt und neuere Aufnahmen (so ab Mai) nicht?
 
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich bis auf die "normale" Einrichtung des Paketes noch nicht wirklich viel getan habe. Daher kann ich jetzt erstmal nur die, mitlerweile auf deutsch übersetzen Release-Notes verweisen. Interressieren würde mich mal diese Trancodierungs-Geschichte, aber wie gesagt... noch nicht wirklich mit auseinandergesetzt. Aber zumindest läuft alles soweit.

Sorry, das ich z.Z. nicht mehr dazu sagen kann.

Und wegen deinem Sony-TV... keine Ahnung! Hat sich vielleicht der Aufnahme-Ordner auf der DS bzw. unter DVBLink geändert?

Tommes
 
1. Transkodierung funktioniert gut und erlaubt die Betrachtung von Fernsehaufnahmen auch bei schlechter WLAN-Anbindung.

2. Der Vorteil von v5 gegenüber der Vorversion liegt in der EPG-Übersicht im Browser. Wenn du aber vorher bereits die DVB Link Apps auf deinem Tablet/Phone genutzt hast, sehe ich keinen Mehrwert.
 
Moin,

danke für die Antwort(en).
Das mit dem Sony habe ich hinbekommen. Es lag an der unvollständigen Indizierung des Ordners mangels eines Auftrags für die DS.


Das mit der Transcodierung klingt interessant. Bin nur gespannt, ob es mit der leistungsschwächeren DS114 auch so gut klappt.
Wäre schön, wenn Tommes berichten würde wie gut es funktioniert. Muss ja nicht bald sein, also kein Stress wegen mir.;-)
 
Habe DVBLink 5 installiert. Leider geht meine DS seitdem nicht mehr in den Ruhezustand :-(
Wenn ich den DVB Link Server anhalte, läuft alles, also ist es eindeutig zuzuordnen...
 
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Da du das Problem anscheinend erkannt hast und dieser reproduzierbar ist, stellt sich mir dir Frage, was du uns mit deiner Aussage mitteilen möchtest? Wolltest du uns das nur mitteilen, oder wolltest du darauf hinaus, das man dich bei der Problemlösung unterstützt (sofern es denn überhaupt möglich ist, bei der Masse an Informationen die du mitgeliefert hast (welche DS, welche Firmware, welcher DVB-? Stick etc.))

Bei mir funktioniert der Ruhezustand trotz gestarteten DVBLink Paket übrigens ohne Probleme. Aber das hilft dir glaube ich jetzt auch nicht weiter.

Tommes
 
Hallo

Ich habe das gleiche Problem, dass die DS211+ bei laufendem DVBLink nicht mehr in den Ruhezustand fällt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit dem EPG einen Zusammenhang hat. Soweit mir bekannt ist, sucht EPG in gewissen Abständen nach neuen Daten.

DVBLink in der Version 5.0 zusammen mit dem HDHomeRun und der DS211+ in der neusten Version 5 Update 2 funktioniert ansonsten einwandfrei. Allerdings stört mich, dass dies mit dem Ruhezustand nicht geht. Hat hier jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Besten Dank.
 
Hast du denn zusätzlich zum DVBLink-Server und DVBLink-TVSource noch irgendeinen EPG-Loader installiert? Wenn ja könnte ja der EPG-Loader der Übeltäter sein. Vielleicht läuft im Hintergrund ja auch noch irgendein Stream. Schau mal im DVBLink-Server im Reiter -Anschauen- ob da noch irgendwas läuft!

Tommes
 
Ich habe lediglich DVBLink TVServer und Source installiert. Im Register Kanäle, EPG Quellen ist die EPG-Quellen aktiviert. Natürlich möchte ich zum Programmieren der TV-Aufnahmen Nicht auf das EPG verzichten. Im Register anschauen ist alles leer, es läuft nichts.
 
Auf das EPG will wohl keiner Verzichten :D

Ich weiß nicht ob es hilft, könnte aber sein, das DVBLink mit der Standard-EPG Suche, die DS beim Einschlafen hindert. Ich habe mal einen manuellen EPG-Scan durchgeführt und diesen dann unter Kanäle/EPG-Quellen vom den "Standard" gegen meinen eigenen EPG-Scan getauscht. Hab das hier mal beschrieben... vielleicht nützt das was.

Natürlich nutzt das nur was, wenn das Problem mit dem Ruhemodus wirklich dem EPG zugrunde liegt.

So sieht z.B. der EPG-Quellen Screen aus...

epg-quellen.jpg
 
Ich habe mir leider auch das Update auf die Version 5 geleistet. 19,- Teuronen berappt.
Effektiv kann ich nichts brauchbares erkennen, was ein Update rechtfertigt. Schon gar nicht für das Geld...
ich würde jedem von der Version 4.7 derzeit davon abraten upzugraden.
 
Moin,

Transcoding soll eines dieser Features sein. Schonmal getestet?
gerade bei mäßiger WLAN-Geschwindigkeit soll das ganz nett sein.

Könntest Du von der neuen Mediatheken-Oberfläche einen Screenshot posten?

Würde mich mal interessieren.
 
Ich hab dvblink nun auf der DS3612xs installiert. Soweit, so gut.. Der "normale" Stream läuft auch, nur das das WLAN so seine Not hat. Wenn ich transcoding aktiviere bricht der Stream jedoch immer nach einiger Zeit ab und ich lande wieder bei der Senderauswahl. Hat jemand eine Idee?
- dsm5.0 latest release
- dvblink 5.0.0
- dvb-c Stick: Technotrend TT-connect CT-3650 CI
Grüße Blinddark
 
Hallo,

welche Version läuft denn mit einer Diskstation DS110+ zusammen? Habe nichts gefunden.

mfg
Hefer
 
Es wird nicht jedes Produkt bzw. jeder Prozessor von DVBLink unterstützt. Deine DS110+ tauch auch in der Kompatibilitätsliste zu den PowerPC CPU's nicht auf. Dort wird nur Unterstützung für die DS213+, DS413 angeboten. Ob du damit auch deine DS110+ ans Rennen bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Du kannst aber auch gerne mal den DVBLogic Support kontaktieren, was die dazu sagen.

Tommes
 
Dann schicke ich den DVB-Stick wieder retoure. Wollte mir nicht eine neue DS kaufen nur um programme aufzunehmen. Wäre schön gewesen wenn es so gegangen wäre.

mfg
Hefer
 
DVBLink supports video transcoding on the following platforms:

Liste mit 3 Einträgen
• Windows (transcoding is enabled by default)
• Ubuntu (transcoding is enabled by default)
• Intel-based NAS products (transcoding is disabled by default, except for DS214Play NAS)
Die CPU bei der 3612xs ist eine Intel.. Der Satz hier sagt nur, dass das Transcoding bei der play von Haus aus aktiv ist.

Weiter unten sind nur die einschrenkungen bei der Play aufgeführt.

Ich hab gestern mal noch etwas getestet. Der Transcodierte Stream läuft auf dem PC sauber durch..
 
Dann hab ich das wohl falsch interpretiert bzw. falsch in Erinnerung!

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat