DVBLink TV Server for Synology NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach meinem Ausflug zur Videostation bin ich wieder bei DVBLink gelandet, nach einer kompletten Neuinstallation läuft diesmal alles einwandfrei :-) . Der Funktionsumfang von DVBLink ist doch um Längen besser als bei der VS, dort macht die Implementierung der TV Funktion einen eher unausgereiften Eindruck.
Was mir jetzt noch auffällt ist dass die DS bzw. die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand gehen, ist das normal? Kann man das irgendwie wieder hinbiegen?
 
ich muss dieses Thema wieder zum Leben erwecken.

Ich habe mir soeben die passende DVBLink (DVBLogic) Software auf meine DS 212+ installiert. Soweit so gut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen passenden TV-Stick der mit unserem Kabelanschluss kompatibel ist. Alles andere würde womöglich wenig Sinn machen. Auf der offiziellen Seite von Synology finde ich nur kompatible Sticks die lediglich Antenne oder Satellit unterstützen. Eine SAT-Schüssel ist nicht vorhanden.. gehen diese auch ohne?
Ich kenne mich mit dieser Materie aber leider auch nicht wirklich aus.

Mein Ziel:
Fernsehen weiterhin am TV. Die Disktation soll lediglich Programme per EPG aufzeichnen. Programmieren würde ich gerne am iPad oder iPhone. Vom Sofa aus, oder von Unterwegs. Vergleichbar mit einem onlinetvrecoder.
Ist dies möglich? und welcher Stick liefert hier die passenden Ergebnisse? Brauche ich von DVBLogic zwingend kostenpflichtige Erweiterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmieren mit Smartphone (HTC One) und Tablet (Android/W8) ist kein Problem geht bei mir ohne Probleme und müsste auch mit den angebissenen Apfeldingern gehen. Es gibt Testversionen (30Tage) vom DVBLink TVSource und div. EPG's da kannst ja mal in Ruhe probieren.
Bez. Kabelanschluss habe ich keine Ahnung, ich verwende einen USB DVBS2 Sat Empfänger (Technotrend TT-connect S2-3650 CI) mit CI für meine ORF Karte.
 
Klingt vielversprechend.

Beim durchschauen käme nur die epgdata in Frage. (benötigt vermutlich nur eine Anmeldung auf deren Seite)
http://dvblogic.com/de/software/synology-arm-marvel-kirkwood/dvblink-epg-loader-for-epgdatacom/

Die anderen Anbieter sind entweder kostenpflichtig oder so international das sie keine deutschen Sender beinhalten.

Welchen benutzt du?

Also brauche ich nur noch einen USB-TV Stick-C (KABEL) und die benötigte Software aus deren "App-Store"..
hat jmd ne Idee?
 
Hi!

Leider kann ich dir in Sachen "DVB-C Stick" auch nicht weiterhelfen, da auch ich einen DVB-S2 USB-Stick an meiner DS betreibe. Ich meine aber, das es irgendwo in diesem Forum einen Thread gibt, wo über DVB-C Sticks gesprochen wurde. Vielleicht suchst du mal danach.

Zum Thema EPG.
Eigentlich brauchst du kein EPG-Paket zu kaufen, da EPG (so jedenfalls bei DVB-S2) auch so, ohne weiteres funktioniert. Was du brauchst ist einmal den DVBLink Server, den du kostenlos auf deiner DS installieren kannst. Des Weiteren benötigst du DVBLink TVSource, welches du 20 Tage lang kostenlos nutzen kannst. Danach wirst du jedoch zur Kasse gebeten. Siehe hierzu auch diesen Thread

Auf meinem iPad habe ich die DVBLink App installiert, wo mir dann die EPG-Daten, in Form einer tabellenartigen Programmzeitschift serviert werden. Ein klick auf eine Sendung öffnet ein Fenster mit weiteren Info's zur Sendung, sowie die Möglichkeit die Sendung aufzunehmen / die Serie aufzunehmen, oder aber einen Live-TV Stream zu starten. Letzeres bewerkstellige ich in Verbindung mit der 8player App.

Das klappt alles erschreckend gut und mach für mich auch einen sehr ausgereifen Eindruck. Die 25 Euro für die DVBLink TVSource Software ist es auf jeden Fall wert.

Tommes
 
Vielen Dank für die Information,
ich habe mir deine anderen Beiträge durchgelesen und abgespeichert.

das klingt alles sehr vielversprechend. Ich werde dann hier die Suche (DVB-C Stick) bemühen und dann wohl auch die 25 Euro für die Software investieren. Schön, dass es sich hier nicht um ein Abo handelt.. sondern jegliche Kosten nur einmalig anfallen. Das gefällt mir :)
 
Schön, dass es sich hier nicht um ein Abo handelt.. sondern jegliche Kosten nur einmalig anfallen. Das gefällt mir :)

Nun ja... !
Solange du die Software nicht auf irgendeiner anderen DS installieren willst, ist das kein Problem. Ich habe gestern erst die schmerzliche Erfahrung machen müssen. Bisher lief der USB-Stick und damit die DVBLink Software auf meiner DS-212+. Da ich jetzt eine weitere DS habe, wollte ich diese als reinen Medienserver beteiben (auch wenn jetzt einige Hellhörig werden. Ich weiß, eigentlich wollte ich die DS für etwas anderes mißbrauchen :o ) und so natürlich auch den DVB-S2 Stick dort einstecken. Leider mußte ich mir dafür das DVBLink-TVSource Paket nochmal kaufen, da die Registrierung die DS114 nicht akzeptieren wollte.

Shit happens!

Tommes
 
Tommes - du kannst dir aber eigentlich die Lizenz umschreiben lassen, wenn du dich an den DVBLink Service wendest.
 
Klingt vielversprechend.

Beim durchschauen käme nur die epgdata in Frage. (benötigt vermutlich nur eine Anmeldung auf deren Seite)
http://dvblogic.com/de/software/synology-arm-marvel-kirkwood/dvblink-epg-loader-for-epgdatacom/

Die anderen Anbieter sind entweder kostenpflichtig oder so international das sie keine deutschen Sender beinhalten.

Welchen benutzt du?

Also brauche ich nur noch einen USB-TV Stick-C (KABEL) und die benötigte Software aus deren "App-Store"..
hat jmd ne Idee?

Also ich habe die Digiguide EPG Software, als ich TVSource gekauft habe, gabs die gratis dazu. Ob ich dieses Digiguide jetzt überhaupt gebraucht hätte kann ich nicht sagen....
Leider ist die Android App nicht gerade gelungen was auch die Bewertung mit 2,5 Sternen dokumentiert.
Aber ich benutze mit den Android Geräten meistens einen DLNA Client zum schauen und bei meinem W8.1 Tablet einfach den Browser.
 
Heute kam der Stick von DVB Logic. Ein TBS 5610 für CVB C. Also ran an den USB der diskstation 212+ und... nix passiert! Mein Mac kann ihn auch nicht lesen. Gibt auch keine Software von der Firma für OSX.

USB 3 hinten wie USB 2 vorne.. kein Erfolg. Die DVB Logic Software erkennt den Stick nicht. Die Diskstation erkennt nichtmal ein USB Gerät.

Hat jemand eine Idee? Sehr frustrierend gerade...
 
Hi!

Leider kann ich dir nicht viel zu dem Stick an sich sagen, da ich einen DVB-S2-Stick eines anderen Herstellers einsetzt. Jeodch...
Die Diskstation erkennt nichtmal ein USB Gerät.
... ist das bei meinem Stick nicht anders. Im DSM wird mein USB-Stick auch nicht angezeigt und dennoch hat DVBLogic den Stick einwandfrei erkannt. Warum das jetzt bei dir nicht klappt weiß ich leider nicht genau. Hast du vielleicht noch die Videostation oder tvheadend paralell am laufen?

Tommes
 
Habe alles erdenkliche ausprobiert. Video Station deaktiviert, dort dtv aktiviert, neugestartet usw. Im Forum von dvblogic bin ich nicht der einzige mit diesen Problem. Die Lösung: zurückschicken. Einige Sticks seien wohl von vornherein defekt. Unbefriedigend.

Jetzt suche ich einen DVB C stick eines anderen Hersteller der nebenbei auch mit meinen Mac funktionieren darf :)

Schade. Aber so ist es halt.

By the Way:
Wenn ich mit der diskstation irgendwann zum aufnehmen komme, ist sie dann voll ausgelastet? Oder kann sie nebenher noch Filme abspielen?(bzw als Plex Media Server fungieren)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es gab/gibt immer wieder Probleme mit der Videostation in Verbindung mit DVBLink oder tvheadend. Ich würde daher immer empfehlen sich auf ein Paket zu konzentrieren und alles ander von der DS zu werfen. Könnt vielleicht helfen. Aber mußt du wissen, wieviel Aufwand du noch betreiben möchtest! Aber gut...

Bei meiner DS212+ war und bei meiner DS114 ist noch jede Menge Platz nach oben, was die Systemlast betrifft. Beim Live-TV streamen sowieso und beim Aufnehmen geht ein wenig mehr Leistung drauf, da die Daten ja gespeichert werden müssen. Aber alles im grünen Bereich. Da kannst du nebenher auch schon mal ein Backup laufen lassen oder so.

Tommes
 
Jetzt suche ich einen DVB C stick eines anderen Hersteller der nebenbei auch mit meinen Mac funktionieren darf :)

Hallo Johannes,
bist Du inzwischen fündig geworden?
Ich habe grade mal einen älteren DVB-C/S/T Stick der Fa. Hauppauge (WIN-TV 930-C) getestet.
DVB-Link erkennt die Kabel Kanäle aber Video Link nicht ;-( ....ich teste mal weiter.
gruss
Bernd
 
Das wäre doch mal eine gute Nachricht. Also DVB Link hat geklappt? alle Programme? ohne Probleme? HD? Streamen auch?
Bei Amazon sind die Bewertungen leider sehr schlecht. Der Preis und die Mac-kompatibilität machen ihn aber sehr interessant :)

----

DVBLogic war so kulant und hat mir das Geld zurücküberwiesen. Die Software konnte ich nicht mehr zurückgeben. Ich habe die letzten Tage wieder vermehrt mit onlinetvrecorder gearbeitet. Dort konnte ich ein paar Aufnahmen nach 00:00 in der Happy Hour über Pyload auf die Diskstation kostenlos runterladen. Leider gingen nicht alle, und leider auch nicht der Rest in der darauffolgenden Nacht. Vermutlich sind hier die Wartezeiten sehr lang und ggf. die Links zu den Filmen nicht mehr aktuell.
Mit OTR lässt sich natürlich nur aufnehmen und kostengünstig oder kostenlos abspeichern. So auch alle Filme die man seit der Anmeldung theoretisch hätte sehen können. Bei der Diskstation könnte man zusätzlich noch streamen. Hätte jedoch nur die Möglichkeit der Aktuellaufnahme.
Ich bin noch unentschlossen ;)

...bin noch auf diese USB-TV-karte gestoßen:
Technotrend-TT-connect-CT-3650-CI-Karte

Laut Forenbeiträgen soll sie ganz gut mit DVBLink/Video Station funktionieren, ist schon etwas älter und über Amazon nicht mehr zu beziehen. Gib sie mal in die Suche ein, dürftest auch hier was zu finden.




edit: also über Pyload die Links zu den Filmen abspeichern und ab 0:00 laden lassen. Ich habe mich etwas vertan, 2-3 Filme pro nacht kann man so schaffen, und hat es bei mir auch. Weil es so wenige waren ist es mir nicht gleich aufgefallen. Kostenlos und natürlich legal in HD Qualität (*.mp4 oder *.avi), ohne Werbung und ohne Kodierung. Man muss nur nach dem der Film live lief etwas warten bis die Links freigeschaltet sind.
 
Nun wird die auch über Video Station erkannt, allerdings finden sich keine Kanäle (Kabel)
Unbenannt.jpg
 
nach meinem Ausflug zur Videostation bin ich wieder bei DVBLink gelandet, nach einer kompletten Neuinstallation läuft diesmal alles einwandfrei :-) . Der Funktionsumfang von DVBLink ist doch um Längen besser als bei der VS, dort macht die Implementierung der TV Funktion einen eher unausgereiften Eindruck.
Was mir jetzt noch auffällt ist dass die DS bzw. die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand gehen, ist das normal? Kann man das irgendwie wieder hinbiegen?

Kann ich so bestätigen.
Sobald der Dienst für DVBLink läuft, geht die Diskstation nicht mehr in den Ruhezustand.
Ich aktiviere deshalb den Dienst nur wenn ich ihn wirklich brauche.
 
Das kann ich so nicht bestätigen! Meine DS schläft friedlich vor sich hin, auch bei eingeschalteten DVBLink Dienst.

Tommes
 
Das Problem ist wohl das EPG Update.. das alle 300sec läuft.
Wie kann man das abdrehen bzw. verlängern?

2014-Jan-28 05:38:24: epg_storage::update_epg_impl(): epg_update_period_seconds_ = 300
2014-Jan-28 05:38:24: epg_storage::update_epg_impl(): delta_seconds = 0
2014-Jan-28 05:38:24: epg_storage::update_epg_impl(): seconds_to_start = 300
2014-Jan-28 05:43:24: epg_storage::update_epg_impl(): error_code = 0 - started...
2014-Jan-28 05:43:24: CDLTSXmlTVReader::start_session. EPG update session is started
2014-Jan-28 05:43:24: CDLTSXmlTVReader::ReadXmlTVInfo. Enumerating all .xml files in directory /var/packages/DVBLinkServer/target/share/xmltv
2014-Jan-28 05:43:24: CDLTSXmlTVReader::read_xmltv_files. 'Finished reading of xmltv files
2014-Jan-28 05:43:24: epg_storage::update_epg_impl(): provider_->start_session() succeded
2014-Jan-28 05:43:24: epg_storage::update_epg_impl(): provider_->get_channel_list() succeded
2014-Jan-28 05:43:25: epg_storage::update_epg_impl(): write_master_file() succeded
2014-Jan-28 05:43:25: epg_storage: check old channel files...
2014-Jan-28 05:43:25: epg_storage::update_epg_impl(): call finished_cb_
2014-Jan-28 05:43:25: epg_storage::update_epg_impl(): provider_->stop_session
2014-Jan-28 05:43:25: CDLTSXmlTVReader::stop_session. EPG update session is finished
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat