Surveillance Station Dual Kamera Surveillance Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Vorab: Ich erstellt dafür jetzt mal ein extra Posting, statt dafür das vorhergehende zu editieren.
Dazu wollte ich eine Dualkamera verwenden die fest 180 Grad Sicht hat und die bewegliche Linse zum Wowa ausgerichtet (grün).
Anhand Deines Bildes kann ich natürlich nur sehr schlecht beurteilen wie dann tatsächlich was ausgerichtet sein muss bzw. am Ende ist und welche Entfernungen und Winkel da dann wie zum tragen kommen, aber das Du dann mit der fixen Linse von dem vorderen Teil des Gartens nicht alles im Blick hast, eben weil die fixe Line ja auch nur einen bestimmten Blickwinkel hat (hier mal exemplarisch mit den blauen Linien eingezeichnet)

Grundstück.jpg

dürfte klar sein. Das heißt in diesem Beispiel fehlen Dir halt die rot eingekreisten Bereiche. Bei so einem kleinen Abstand zwischen der Kamera und deren fixer Linse und dem Garten, ist das aber ganz normal und in dem Fall auch gar nicht anders machbar. Aber selbst mit zwei Kameras wäre das so gar nicht möglich, sofern die beide an dem Ort montiert werden den Du mit dem roten Punkt markiert hast. Eben weil der Abstand zwischen rotem Punkt und Garten zu gering ist und der Blickwinkel der Kamera den einsehbaren Bereich begrenzt. Das Thema Fisheye Kamera lasse ich jetzt mal bewusst außen vor. :LOL:

Anm.: Ich an Deiner Stelle könnte da mit einer Dual Kamera gut leben und so ähnlich nutze ich meine Imou Cruiser Dual hier ja auch. Wenn Du allerdings unbedingt die bei dem Blickwinkel fehlende Bereiche auch noch im Sichtfeld haben willst/musst, musst Du halt vermutlich mit drei Kameras für diesen gesamten Bereich (Wowa-Stellplatz + Garten) arbeiten. Aber wie gesagt müsste man das vor Ort sehen.

VG Jim

Zwei Kameras sind ausreichend und auch ratsam und sinnvoll für diese Szene. Mit 2.8mm Objektiven bekommst du ca 110°-120° pro Kamera abgedeckt. Mit 5mp oder mehr hast du auch noch eine gute Identifizierung im vorderen Bereich (ca 2-10m)

Mit 2 Kameras hast du auch keine Totbereiche, die du zwangsläufig mit einer 180° hättest. Da würden dir gut 2-3m unterhalb der Kamera fehlen.

Kurzum 2* 2.8.mm mit 5mp oder mehr und alles ist gut abgedeckt.

1000052040.jpg

Hi Jim & Cosmo,
ich habe es geschafft beide Linsen einzurichten. 🎉
Die feste Linse per Onvif Richtung Garten und die drehbare per RTSP über stream 6 Richtung Wowa.
Jede Linse benötigt jeweils eine Lizenz.
Wenn Bewegung auf der festen Linse erkannt wird, schwenkt die drehbare Linse zur Verfolgung auf das Objekt.
Nach einer gewissen Zeit keiner Bewegung kehrt die drehbare Linse wieder auf den voreingestellten Punkt zum Wowa.
Ja du hast Recht das ich tote Winkel habe. Der von dir markierte Bereich wird von einer Kamera von der Terrasse aus abgedeckt.
Ich danke euch beiden Cosmo & Jim vielmals für eure Unterstützung und Geduld

Anhänge

• 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 4
  • 2 (1).jpg
    2 (1).jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo
Bis dahin bin ICH dann raus
Moment - wie war das gleich: Aha 😝

Sorry aber der musste jetzt sein. 😆 Vielleicht können wir uns ja darauf einigen uns hier wieder auf einer Sachebene auszutauschen. :)

Wie bereits geschrieben kann ich das nur über das Bild eher schlecht beurteilen und das dann unten am Haus eine Kamera für den Garten montiert werden muss/müsste sollte klar sein, aber ich befürchte das die dann auch zu dicht am Garten wäre und es zu einer gewissen Lücke beim Sichtbereich kommt.
Auch bei der anderen Kamera oben bin ich mir nicht sicher ob man dort einen so großen Sichtbereich mit einem 2.8mm Objektiven wirklich abgedeckt bekommt. Eben weil die Abstände recht gering sind.

1000052039.jpg

Aber das ist m.M.n. halt etwas was man wirklich erst vor Ort ausprobieren und sehen kann.

Edit: Während ich das hier schreibe hat @nickymaus73 ja noch ein Posting erstellt und jetzt wohl eine passende Lösung für sich gefunden. Also alles gut und Thema erledigt.

VG Jim

Moment - wie war das gleich: Aha
Ich bin raus, solange Synology das DevicePack aktualisiert. 😉

Mit 2.8mm und 5mp auf einem 1/2.8" Sensor hast du ca. 110°. Meine Zeichnung bezog sich auf 2 solcher Kameras, dachte das war klar 😉

Die PTZ hat weitaus weniger, dafür mit 6mm auch schon Telequalität. Der Totbereich unter der Kamera dürfte mehrere Meter betragen.
1000052042.jpg

Im Vergleich zu einer 2.8mm aus der 5er Serie
1000052044.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat