DTS Tonspur wird vom Fernseher nicht unterstützt

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.595
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Stimmt. Hatte ich mit einem anderen Paket verwechselt.
Funktioniert das abspielen auf dem Handy? Wird dabei transcodiert? Schalte das mal in DS Video ein und spiel das Video mit dem mx plaxer ab. Dort kannst du auf Eigenschaften klicken und die Auflösung, bitrate, und codecs sehen. Wenn diese sich von dem original unterscheiden, wird transcodiert.
 

Faceless1234

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, möchte mich mal einklinken.
Habe auch das Problem, das mein Samsung kein DTS beherrscht.
Nun habe ich das FFMPEG installiert, aber Filme mit DTS werden einfach ohne Ton abgespielt.

Ich spiele über meinem TV innerhalb der DS Video App ab. Muss ich noch etwas einstellen, damit es läuft?
Der FFMPEG Codec unterstützt angeblich die Architektur der DS218play.

Danke und LG
 

UweLe

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hänge mich mal an... wie bekomm ich DTS nativ über den MediaServer abgespielt bzw transkodiert?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Das wird nicht gehen, Uwe. Der MediaServer stellt im Endeffekt lediglich anderen Geräten im Netzwerk (z.B.) Mediendaten zur Verfügung. Um DTS-Dateien abspielen zu können wirst Du entweder über die Videostation abspielen müssen oder Dir einen Medienplayer besorgen müssen (Raspberry Pi mit Kodi oder Libreelec eignet sich dafür sehr gut, da mit Fernsehfernbedienung steuerbar und, hinten am Fernseher befestigt, unsichtbar).
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wer mit Plex klarkommt, für den ist es auch eine Lösung. Da klappt es mit dem DTS Ton am Client, dieser wird dann umgewandelt.
 

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kein TV kann DTS via Apps, USB etc abspielen.
Empfehle daher den Download es kostenfreien Tools "Box 4"

Super easy zu bedienen. Wandelt DTS zu AC3 oder AAC um.
Geht sehr schnell. Das Video wird nicht angetastet, nur der Ton wird konvertiert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.671
Punkte
214
Ich bin zwar kein TV/Audio Spezialist und eigentlich ist es mir auch egal ob mein Sony TV hier DTS abspielen kann, aber ja er kann das wohl (per eARC?). Siehe z.B. hier unter Klang. Auch andere TV scheinen das zu können.

Aber wie gesagt: Ich habe davon keine Ahnung und falls ich da ggf. etwas verwechseln oder missverstanden haben sollte dann sorry. :) Auch bei den ganzen inzwischen vorhandenen und unterschiedlichen Tonformaten bin ich irgendwann ausgestiegen. Mir reicht es schon wenn meine Player, in Kombination mit meinem Denon AVR und dem Sony TV, den Ton in Stereo abspielen und ich zuvor nicht noch extra einen Kursus zum Thema Ton-/Soundformate, Audio-Verkabelung und Einstell- und Abspielmöglichkeiten belegen muss. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist enorm selten. Die grossen LG & Samsung können das nicht.
DTS ist eigentlich ein Format für Discs. Hat wohl auch was mit Lizenzgebühren und so zu tun.
Bei LG wird über den TV kein DTS via Plex, USB, Mediaplayer weitergeleitet auch nicht bei der Option "Durchlaufen" / "Passthrough". Auch nicht wenn die Soundbar/System DTS eigentlich kann. Das geht dann nur über einen Externen Player. Ist nervig daher meide ich DTS komplett, kommt immer nur zu Problemen. Mit Box4 ist alles im Nu umgewandelt und läuft auf allen Geräten ohne zicken.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Empfehle daher den Download es kostenfreien Tools "Box 4"

Super easy zu bedienen. Wandelt DTS zu AC3 oder AAC um.
Geht sehr schnell. Das Video wird nicht angetastet, nur der Ton wird konvertiert.
ich würde niemals auf die Idee kommen mein schönes DTS Format zu kastrieren. Aber jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.671
Punkte
214
Die grossen LG & Samsung können das nicht.
Jepp ich habe eben auch noch ein wenig zu dem Thema gelesen. Samsung hat wohl bereits 2018 und LG 2020 DTS aus deren Geräten entfernt und höchstwahrscheinlich wohl wegen der Lizenzgebühren für den DTS-Decoder. Die neueren Sony TV haben ja Android als BS und vielleicht ist DTS bei Google/Android TV bereits inkludiert, sodass Sony dafür nicht noch extra Lizenzgebühren abdrücken muss. Keine Ahnung. :)

Wer Surround-Sound mit Dolby Digital, DTS, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, oder ...... in 2.1, 5.1, 7.1 oder was auch immer nutzt, für den wäre das sicherlich ein Verlust. Aber wie schon gesagt bin ich da nicht so anspruchsvoll und früher hatte meine Hifi-Anlage auch nur zwei - dann aber hochwertige - Lautsprecher. Das + 10" Sub reicht mir auch heute noch, auch wenn zwischen dem Klang eines hochwertigen Surround-Sound-Systems und nur zwei hochwertige Lautsprechern + Sub, sicherlich Welten liegen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wer einen externen Zuspieler hat der an dem AV-Receiver hängt, dem kann das egal sein.
Wer DTS Ton mit allen Vorteilen am TV/Soundbar genießen will mit dem integrierten Player, der guckt schon länger in die Röhre.
Musste das vor 2 Jahren auch mit meinem neuen LG TV schmerzlich feststellen. Bis auf fehlendes DTS echt ein genialer TV.
Plex als App kann es aber via PCM ausgeben über ARC, ist aber halt nicht das gleiche wie nativ DTS durchzuleiten.
Die Zeiten das ich mir nen PC unterm TV baue mit Kodi dafür sind vorbei, das ist alles unnötige Hardware.
In Zeiten von Streaming gibts ja eh nur kastrierte Audiospuren bei Netflix und co.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat