DSM 6.x und darunter DSM Version 5.2-5644 Update 3 verfügbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei mir das selbe Problem. Keine Festplattenaktivität, nur die LAN LED blinkt alle paar Sekunden. Kein Ruhemodus.
LAN-Stecker ziehen und dann abwarten. Nur so lässt sich mit Sicherheit sagen dass die DS sich auch wirklich selbst wachhält.

MfG Matthieu
 

robsig12

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, wie lange sollte der Netzwerkstecker abgezogen sein, bis man das ausschließen kann? Vor dem Update auf Version 3 ging die DS in den Ruhezustand.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das hängt in erster Linie mal davon ab, was du als Wert für die Zeit bis zum Ruhezustand eingegeben hast.

Ich würde es mal mit der 3-5 fachen Zeit ansetzen.
 

robsig12

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dann probiere ich dass mal mit einer Stunde ohne Netzwerkstecker aus.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

bei meinen beiden NASen keine Problem mit dem Update 3. Die 213+ nach wie vor mit intaktem Systemruhezustand und funktionierendem Fernzugriff.

Lg, thk_ms
 

robsig12

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hängt in erster Linie mal davon ab, was du als Wert für die Zeit bis zum Ruhezustand eingegeben hast.

Ich würde es mal mit der 3-5 fachen Zeit ansetzen.

Habe nun den Netzstecker seit ca. 2 Stunden abgezogen. Nichts daran geändert. Die DS geht nicht in den Ruhezustand. (Auch nach Neustart ohne Netzstecker nicht. Alle 30-40 Sek. blinkt die Volume 1 LED. Wenn ich den Netzstecker eingesteckt habe, blinkt die LED von LAN ca. alle 15-20 Sek. Ist erst nach diesem Update so. Wo könnte ich jetzt noch rumprobieren?
 

robsig12

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt funktioniert es.
Nochmals alle Pakete abwählen WOL deaktiviert neu gestartet und nun geht es wieder
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne alle Seten durchgelsen zu haben (nur die Suche bemüht....aber keine Ergebnisse) wollt ich fragen ob es ein Problem mit der 5.2 gibt, dass dise Diskstation nun nicht mehr ansprechbar ist?

Ich habe mein System von 5.0 zu 5.2 geupdatet. Nun fällt mir auf dass ich nach einer längeren Zeit nicht mehr auf meine Netzwerklaufwerke der DS zugreifen kann. PC neustarten bringt nix. Nach längerem warten kann ich dann wieder drauf zugreifen und dann später wieder nicht. Sehr sporadisch das ganze.

Die Weboberfläche ist ansprechbar, aber nur zum LogIn. Klicke ich auf der LogInSeite auf "Anmelden", tut sich nichts mehr. "Verarbeitung läuft, bitte warten....."

Runterfahren kann ich die Diskstation auch nicht mehr. Betätige ich den Taster blinkt die blaue LED (wie immer), aber mehr tut sich nicht. Das blinkt nun schon eine Ewigkeit, die Weboberfläche (nur die LogIn Seite kann man trotzdem aufrufen......aber nicht einloggen, wie beschrieben).

Die einzige Möglichkeit dies zu beheben ist die Stromzufuhr zu unterbrechen. Dann normal starten und sie funktioniert wiede...........aber im Laufe des Tages kommt dann wieder das Problem......

Kenn jemand dieses Problem? Gibt es ein Abhilfe?



(DS214+, DSM5.2)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.017
Punkte für Reaktionen
1.288
Punkte
804
Es gibt ähnliche Problemberichte, aber m.W. bisher keine Klärung der Ursache. Bei mir läuft DSM 5.2 sauber. Ich würde ein Ticket bei Synology aufmachen.
 

Soc4

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kenne das Problem schon seit 1 Jahr.
Bei meiner 213+ tritt es alle 2-3 Monate auf. (Login Seite geht auch nicht mehr - bei Dir vieleicht noch im Browser Cache)
Habe auch ein Ticket aufgemacht, aber es wurde kein Problem gefunden.
Hast Du mal ein ping versucht?
Bei mir war die DS wirklich tod. Es ging nur ein Netzstecker ziehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.017
Punkte für Reaktionen
1.288
Punkte
804
Und mit einer älteren DSM-Version trat das nicht auf?
 

Soc4

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich Dir nicht sagen, im meinem Fall war es sicherlich eine ältere Version.
Da ich nach Erscheinen immer zeitnah den Update mache und das Problem schon mind. 1 Jahr zurück liegt, hat es im meinrm Fall nichts mit der aktuellen Version zu tun.
Das letzte mal war es vor ca. 8 Wochen.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Kenn jemand dieses Problem? .....
(DS214+, DSM5.2)

So wie du es beschrieben hast, habe ich es zum Glück mit meiner DS214+ noch nicht erlebt. Jedenfalls nicht im laufenden Betrieb.

Bei einem Update-Vorgang vor einigen Wochen hing sich währenddessen die Synology auf und damals half auch nur den Netzstecker zu ziehen. Danach habe ich das (nicht durchgelaufene) Update erneut angestoßen und im zweiten Anlauf klappte es. Alle Daten waren erhalten. Seitdem keine Probleme. Kann aber leider nicht mehr sagen, bei welchem Update das passierte. Da es auch nur einmalig geschah und anschließend das NAS einwandfrei lief, habe ich keine Fehlersuche betrieben.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und mit einer älteren DSM-Version trat das nicht auf?

Nein, mit der 5.0 gab es kein Problem.

Und mir ist noch etwas aufgefallen:
Der Festplatten-Ruhezustand funktioniert auch nicht mehr. Zum Test habe ich das Netzwerkabel von der Diskstation getrennt.....und die DS geht schon den ganzen Tag nicht schlafen.

Mit 5.0 hat alles bestens funktioniert. Ich könnt mir in den Ar*** beissen dass ich das update auf 5.2 gemacht habe. Never change a running system.....
 

harlekin6

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde

Ich eiere immer noch auf der Firmware 4.3 herum und das ohne Probleme.
Jetzt wollte ich mal nachhören ob ein Updateauf DSM 5.2 rät
oder soll ich weiter auf der Version 4.3 weiter laufen lassen??

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Hale
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.017
Punkte für Reaktionen
1.288
Punkte
804
Ich gehe davon aus, dass Du nichts brauchst, was in DSM 5 neu dazugekommen ist. Bei mir lief das Update von DSM 4.3 über 5.0 und 5.1 auf 5.2 vor einigen Monaten problemlos. Habe auch lange gewartet, weil ich sicher sein sollte, dass meine Pakete damit sauber laufen. Bis auf autorun war dem so - und das autorun-Problem konnte ich selbst fixen. Benutzt Du Community-Pakete? Welche DS setzt Du ein?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du an den Funktionen deiner DS unter DSM 4.3 nichts vermisst, was du in DSM 5.2 findest, dann würde ich nicht lange überlegen und bei DSM 4.3 bleiben. Das System ist äusserst stabil.

DSM 5.2 ist inzwischen aber auch reif genug, als dass es rund läuft.
Ein Update bedeutet allerdings auch immer einige Risiken, denn es kann auch 'mal was schiefgehen.

Also meine Haltung dazu ist: wenn du nichts vermisst, dann bleib' bei 4.3. :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde das nur machen wenn die DS in einem sehr sicheren Umfeld betrieben wird. Mit den Updates sind auch Sicherheitsupdates gekommen die jetzt fehlen. Zum Internet hin wäre das für mich ein No-Go. Die 5.2 wird aktuell mit Sicherheitsupdates versorgt, bei 4.x glaube ich nicht mehr dran. Die Version dürfte zu alt sein.

MfG Matthieu
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, mit der 5.0 gab es kein Problem.

Und mir ist noch etwas aufgefallen:
Der Festplatten-Ruhezustand funktioniert auch nicht mehr. Zum Test habe ich das Netzwerkabel von der Diskstation getrennt.....und die DS geht schon den ganzen Tag nicht schlafen.

Mit 5.0 hat alles bestens funktioniert. Ich könnt mir in den Ar*** beissen dass ich das update auf 5.2 gemacht habe. Never change a running system.....

Und weiter gehts was nicht funktioniert:
Ich wollte soeben ein Ticket bei Synology aufmachen und um Unterstützung bitten. Nach Ausfüllen des Forumlars (direkt aus dem DSM) teilt mir die DS folgendes mit:
"Das Support-Formular konnte aufgrund unbekannter Fehler nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Auf Suche begeben: Die DS hat auch keinen Internetzugang mehr. Jedenfalls sagt das die Systemsteuerung -> DSM-Aktualisierung aus: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihr Internetverbindung"
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich könnte mir vorstellen dass die Synology-Server mal kurz von Netz waren, z.B. für Updates (glibc ist ja in den letzten Tagen stark im Fokus gewesen). Geht es aktuell?

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!