DSM 7.1 DSM Update 7.1.1-42962 verfügbar

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hinweis, dass der Lüfter eine Fehlfunktion hat.
Also meine 918+ läuft jetzt eine Stunde mit der neuen Version und ich hab' bisher keine Meldung bezüglich der Lüfter erhalten.

Insofern würde ich vorsichtig davon ausgehen, dass das bei @Kurt-oe1kyw Pech oder Zufall oder was auch immer war... ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Auf meiner DS218j musste ich nach dem Update die AME reparieren, obwohl die eigentlich während des Updates aktualisiert werden sollte.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hier oooch
 

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Meine 918+ läuft nach dem Update ohne Probleme. Advanced Media Extensions, Medienserver und Audio Station mussten allerdings manuell repariert werden.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Auf meiner DS218j musste ich nach dem Update die AME reparieren, obwohl die eigentlich während des Updates aktualisiert werden sollte.

Musste ich auch. Und gleich danach gab es ein Update auf die neueste AME.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Auch bei mir musste AME reparieren, obwohl ich es vorher schon aktualisiert hatte.
Zusätzlich hatte ich über SSH einige Pakete (wie SecureSignin z.B.) auf deinstallierbar gesetzt. Die waren nach dem Update wieder installiert und mussten erneut "manipuliert" werden
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Scheint tatsächlich ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein, die DS118 läuft jetzt seit 9 Stunden ohne Probleme, der Lüfter dreht sich wie er soll:

ds118_dsm7_1_1_luefter_ok.png
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich denke auch, meine 918+ hat seit dem Update nicht einmal gemuckt wegen der getauschten Lüfter. Insofern warst du sicherlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt... ;)
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Ich hab eine DS920+ mit Noctua Lüftern. Keine Probleme nach dem Update.
Selbst meine NextCloud und Cron laufen diesmal ohne jegliche Korrekturmaßnahmen, störungsfrei
nach dem Update weiter.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
DS115j lief auch gut durch. Und das Remote via QC.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Ich hab eine DS920+ mit Noctua Lüftern. Keine Probleme nach dem Update.

War die Lüftersteuerung (scemd.xml) vor dem Update angepasst? Die Syntax der xml-Datei bzgl. der Lüftersteuerung soll sich ja seit dem Update auf 7.1 geändert haben.
u.a.:
DSM 7.0: <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%20hz">50</disk_temperature>
DSM 7.1: <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>

Betreibst du den Noctua-Lüfter mit oder ohne dem NA-RC13 Adapter?

Gruß,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jo, also ich denke das war tatsächlich einmalig nach dem ersten Start vom DSM 7.1.1, die DS118 läuft jetzt seit 25h durch so wie sie es immer brav gemacht hat.
@chris#81, ich betreibe den noctua Lüfter direkt am Mainboard der DS, ohne Noise Reduzierer usw. die oft dabeiliegen und ich stelle immer auf "Volle Geschwindigkeit". Ich habe auch an der scemd.xml nichts verändert.
Ich denke, wie Adama schon geschrieben hat, reiner Zufall.
Aber für den Fall dass es später wo anders noch auftaucht, bei mir hat das einfach noch mal Starten der DS Abhilfe gebracht.
 

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Versuche eine Manuelle DSM Aktualisierung von *42951 auf DSM_DS218+_42962.pat.
Bleibe nur leider bei "Lade die Datei hoch. Bitte warten ..." hängen.
Hatte das Problem auch schon bei der *.42951 aber irgendwie ging es dann.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ??
Gruß Klaus
1662539706400.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da lachen doch die Hühner.

Ich habe DSM 6.2.4-25556 Update 6 im Einsatz und den neusten VMM v2.5.3-9760. Im VMM habe ich die aktuelle Version DSM 7.1-42661 Update 4 und möchte nun updaten auf DSM 7.1.1-42962. Leider wird das verwehrt, indem eine Meldung erscheint, ich solle auf dem Host den neusten VMM installieren. Aber ich vermute mal. die neueren Versionen sind alle für DSM 7

1662550673796.png
da beim Laden zB. der v2.6.1-12139 ein "ungültiges Dateiformat" ausgegeben wird.
 
  • Sad
Reaktionen: geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
@Klaus 20 Ist das Gerät, mit dem du das Update hochlädst via WLAN verbunden?
Wenn ja, dann versuch mal eine LAN-Verbindung und starte mal die DS durch. Einen anderen Browser kannst du auch mal testen
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Kleine, eher nebensächliche Info: Ich hatte ja zu Testzwecken auf meiner DS215j ein Downgrad von SS 9 auf SS 8 gemacht. :) Beim Versuch dieses DSM Update jetzt manuell zu installieren wird dies verweigert. Stattdessen kommt ein Hinweis das ich erst SS auf Version 9 updaten soll/muss. Nachdem ich das gemacht hatte lies sich auch das DSM 42962 Update installieren.

Somit ist ein Kompatibilität zwischen DSM 7.x und SS 8.x nicht mehr wirklich gegeben. Ob sich nach dem DSM 42962 Update ggf. wieder ein Downgrad von SS 9.x auf SS 8.x machen lässt habe und werde ich nicht testen, da ich SS eh nicht nutze. :LOL:

VG Jim
 

zeroG

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss hier leider auf einer 1513+ und einer 2415+ ein Problem melden. Bei beiden von 7.1-42661-4 upgedatet. Kisten fahren normal hoch und sind im Netzwerk zu sehen und verfügbar. Komme nur nicht mehr aufs DSM. Über die IP zeigt der Browser nichts. Probiert mit Safari und Firefox. Im Synology Assistant werden alle Synos im Netz korrekt mit der richtigen Version angezeigt. Update auch bei einer 215j und einer 418j eingespielt. Dort funzt alles normal. Setze das Update bei den wichtigen Synos erst mal aus.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

EDIT: Sorry, Problem liegt wohl irgendwie an meinem Mac. Habe kurz zuvor ein Safari-Update gefahren. Per Linux mit Firefox komme ich bei beiden Synos problemlos ins DSM.
Ich habe leider auch die beschriebenen Probleme (DS1513+). Gibt es hierfür eine Lösung? Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Anderen Browser versucht? Und DS mal ausgeschaltet, ausgesteckt und wieder hochgefahren?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat