DSM 6.x und darunter DSM muss nach jedem Neustart neu installiert werden?

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Archeroo

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Hallo,

jedes Mal wenn ich meine ausgeschaltete (regulär per Web-Interface oder Knopf) DS215j hochfahre, piept sie und sofern sie per ip/Browser im Netzwerk zu finden ist,
wird mir die Aufforderung zur DSM Neu-Installation angezeigt ("Festplatte mit alter DSM-Installation erkannt").

Was läuft da schief? Die Festplatte gibt keine SMART-Fehler an.

Danke

Win 10, DSM immer aktuell, Router: Telekom W724V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, dass die Festplatte keine Fehler angibt, hast du dir dann die Rohdaten der einzelnen Werte angesehen?
 
Hi, danke für die Rückmeldung.

Das sind die Daten der Festplatte (WD20EFERX):
smart-daten-nas.jpg


Ich habe 2 Theorien zur Problemursache:
1
Die DS versteht sich mit dem Router nicht, bekommt jedes Mal eine neue IP und das führt im DSM dazu, dass er neu installiert werden muss..?
2
Kann es sein, dass die DS immer am Stromnetz hängen muss? Nach dem Herunterfahren trenne ich das Gerät nämlich vom Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte sieht in der Tat vollkommen i.O. aus.

Merkwürdig.
Hast du die Möglichkeit, die DS einmal mit einer anderen, ungenutzten Platte testweise einzurichten?
 
Ich werf mal die Frage in den Raum, ob evtl. das Netzteil der Übeltäter sein könnte. Wirklich plausibel erscheint mir das zwar nicht, aber genau deshalb habe ich das als Frage verfasst. Ansonsten hab ich grad auch keine Idee
 
Hm, wie sollte das Netzteil die DS im ausgeschalteten Zustand beeinflussen?

Wenn sie einmal läuft, dann funktioniert ja alles. Zumindest habe ich @Archeroo so verstanden.
 
Hm, wie sollte das Netzteil die DS im ausgeschalteten Zustand beeinflussen?

Wenn sie einmal läuft, dann funktioniert ja alles. Zumindest habe ich @Archeroo so verstanden.
Ja, korrekt. Beim letzten Mal Neustarten musste ich den DSM nur "Neu installieren" und alle alten Einstellungen wurden übernommen. Im Betrieb konnte ich keine Probleme feststellen.

Habe leider keine leere, funktionierende Test-Platte zur Hand.


Gibt es irgendein Szenario, dass den Router als Täter ausmachen kann? Der nervt nämlich öfters und verhindert das Auffinden des NAS.

Oder kann es sein, dass der DSM "zu alt" ist und nicht ohne Update hochfahren will? Kann schon Mal vorkommen, dass ich das NAS für ein paar Wochen nicht anmache.
 
Aber du schreibst auch "jedes Mal, wenn ich DS einschalte"...

Das heißt ja dann auch, dass du sie nur kurz auzuschalten brauchst, und der Fehler tritt auf, korrekt?
 
Hi,

eigentlich muss ein DS nicht immer am Stromnetz hängen. Aber kannst Du vielleicht ein paar Tests machen damit man vielleicht eine Idee bekommen kann was der Übeltäter ist:

Du hast geschrieben das Du die DS immer herrunterfährst und dann auch dein Stromstecker ziehst...hab ich das richtig verstanden?

Ich würde mal folgenden Test machen:

1. DS runterfahren, Stromstecker ziehen, 5 Minuten warten und die DS wieder hochfahren und gucken welchen Zustand man dann vorfindet
2. DS runterfahren, Stromstecker nicht ziehen, 5 Minuten warten und die DS wieder hochfahren und gucken welchen Zustand man dann vorfindet
3. DS neustarten und die DS wieder hochfahren und gucken welchen Zustand man dann vorfindet

Wie ist die DS den IP technisch konfiguriert? Feste IP, DHCP, DHCP mit fester IP zuordnung?

Welche DSM Version hast Du denn installiert?
 
Aber du schreibst auch "jedes Mal, wenn ich DS einschalte"...
Das heißt ja dann auch, dass du sie nur kurz auzuschalten brauchst, und der Fehler tritt auf, korrekt?

Tja..die letzten 3 Male - mit längeren Pausen ausgeschaltet und vom Strom getrennt - jedes Mal Neu-Installation, heute morgen nach nur ein paar ausgeschalteten Stunden, startete die DS normal...es gibt nicht sowas wie eine Mainboard-Batterie, oder?
 
Doch, die gibt es. Sie dient allerdings dazu, die Systemuhr zu puffern.

Lass doch einfach mal das Netzteil angeschlossen, wenn du die DS ausgeschaltet hast. Wenn das dein Problem löst, wäre die Stützbatterie eine Möglichkeit, die man noch untersuchen kann.
 
1. DS runterfahren, Stromstecker ziehen, 5 Minuten warten und die DS wieder hochfahren und gucken welchen Zustand man dann vorfindet
2. DS runterfahren, Stromstecker nicht ziehen, 5 Minuten warten und die DS wieder hochfahren und gucken welchen Zustand man dann vorfindet
3. DS neustarten und die DS wieder hochfahren und gucken welchen Zustand man dann vorfindet

Vorführ-Effekt, wie es aussieht. Jetzt läuft es wieder, mit oder ohne Trennung (~1Std) vom Netz. Der einzige mir gegenwärtige Unterschied ist die Dauer der Trennung vom Strom bzw. ungenutzte Zeit bis zum nächsten Hochfahren (daher dachte ich an eine interne Batterie oder veraltete Software/DSM).

Davor konnte ich eigentlich sicher sein, dass wenn ich die DS für einen Tag ausgeschaltet habe, eine Neu-Installation notwendig ist (mehr als 3x bisher).
Ich werde jetzt nochmal das WE ausgeschaltet und abgestöpselt abwarten und sehen...


Version: DSM 6.1.3-15152 Update 3
Netzwerk: Der Router weist dem NAS eine IP zu, diese ändert sich und manchmal wird das NAS nicht gefunden.

Danke allen erstmal.
 
Ich werd beides machen. Erstmal den Fehler wieder reproduzieren, wenn ich die DS nicht am Netz lassen müsste, wäre das der von mir bevorzugte Zustand.
Warum eine stetige Strom-Verbindung nötig wäre ist mir nicht klar. Die Existenz einer Batterie in den DS wird seitens von Synology scheinbar nicht erwähnt...aber wenn ich die finde, kann ich sie ja einfach mal tauschen.
 
Die Existenz einer Batterie in den DS wird seitens von Synology scheinbar nicht erwähnt...aber wenn ich die finde, kann ich sie ja einfach mal tauschen.

Wird von Synology genausowenig erwähnt, wie von den meisten Notebookherstellern. ;)
Tauschen der Batterie heißt dann aber auch Gehäuse öffnen müssen.
 
und eventuell ausbau des Motherboards da sie häufig auf der Unterseite angebracht ist.
 
Wenn du mal bis zum Motherboard gekommen bist, ist es nur ein Handgriff die (vermutlich) CR 2032 zu tauschen:

ds215mainboard.jpg

Der eigentliche Tausch ist sicher sofort erledigt, das Zerlegen vom Gehäuse wird wohl die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
 
Gibt es einen Weg herauszufinden, ob die Batterie tatsächlich hinüber ist ohne sie auszubauen?
Das aktuelle Datum im Protokoll-Center stimmt, allerdings steht da auch ein früheres: 1970/01/01 01:01:31, das riecht schon nach einem Fehler...

Kann die Batterie/das Datum überhaupt schuld am Neu-Installations-Problem sein? Evtl. wird ein internes Datum zurückgesetzt und die DS denkt dann, ist zu alt, muss neu installiert werden..?
Wenn das Problem noch nie jemand hatte...merkwürdig.

@Kurt: Danke für das Bild, schwierig Informationen dazu zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatten schon einige siehe zB hier <klick> und nach deiner Schilderung bin ich persönlich zu 99% davon überzeugt das es "nur" die Batterie bei dir ist.
Das Datum 1970 ist die Epochezeit, es ist der Anbeginn der Computerzeitrechnung.
Wir haben jetzt gerade aktuell 1503673707 Epochezeit.

Bitte frag unbedingt noch wegen dem genauen Typ deiner Batterie nach, welche da hinein soll, es könnte eine CR2032 muss aber nicht, das ist auf dem Bild schwer zu erkennen.
Oder du zerlegst deine DS, schaust dir die Type an, besorgst sie und baust ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Batterie ausgetauscht, hatte noch eine CR2032 da, das Modell kann ich also bestätigen.

ABER: der Neustart verlief problemlos! Wenn die Batterie das Problem gewesen wäre, müsste das komplette Herausnehmen ja auch zum Neu-Installieren führen...

Ich tendiere jetzt wieder zum Router als Ursache. Der ändert irgendetwas nach längerer Zeit und die DS übernimmt die neue Konfiguration nicht.
 
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