DSM 6.x und darunter DSM muss nach jedem Neustart neu installiert werden?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Wenn der Neustart, nach dem Batterietausch einwandfrei funktioniert hat, dann ist doch alles gut, oder?

Deine DS sollte jetzt keine Daten mehr "verlieren" und auch das Betriebssystem DSM sollte nicht mehr neu installiert werden müssen.
Aber schalt heute Nacht deine DS ab, so wie du es sonst auch tust, wenn morgen das Einschalten problemlos geht, dann passt es jetzt wieder.

Wegen der IP deiner DS, ich würde einfach eine fixe IP für die DS vergeben, entweder im Router, falls der die Option bietet "immer diese IP für dieses Gerät vergeben", oder aber in der DS selbst:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle" > LAN Anschluss wählen an welchem Netzwerkkabel steckt > Bearbeiten > Register IPv4 > Manuelle Konfiguration verwenden auswählen > IP-Adresse, Subnetz, Gateway usw eintragen > OK bestätigen.

Achtung:
Die IP welche du manuell vergibst, darf sich NICHT im DHCP Bereich des Routers befinden!
Du musst also den DHCP Bereich einschränken damit diese IP(s) der fixen Vergabe nicht "doppelt" vergeben werden können. Also einmal durch fixe Vergabe und einmal durch den automatischen DHCP Bereich.
Bei der manuellen Vergabe musst du halt selber darauf penibel achten nicht eine IP doppelt zu vergeben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.566
Punkte für Reaktionen
1.400
Punkte
234
Alte (und neue!) Batterie mit dem Multimeter durchgemessen? Sie sollte über 3V liegen.

Router und DS: Ich nehme an, dass der Router per DHCP IPs vergibt. Begrenze diesen Bereich im Router, z.B. von .100 bis .250 (Beispiel: 192.168.0.100 bis 192.168.0.250), gehe dann ins DSM zum Netzwerkadapter und lege eine feste IP fest, die außerhalb der DHCP-Range vom Router ist. Meinem Beispiel folgend z.B. 192.168.0.50

Das hat den Vorteil, dass deine DS immer unter der gleichen IP erreichbar ist. Wobei ich ganz offen sagen muss, dass ich nicht daran glaube, dass dies das Problem für die Demenz deiner DS ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Den Router würde ich auch komplett ausschließen. Da kann ich mir einfach kein Szenario vorstellen, dass sich so auswirkt.
Außerdem hätte man das hier dann schon des öfteren gelesen.

Der Batterietausch könnte Heilung bringen. Auch wenn ich das nicht wirklich erklären kann. Alles, was für den Start der DS vonnöten ist, sollte im Flash liegen, und der benötigt m.W. keinen Spannungspuffer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat