Synology Photos DSM 7 Synology Photos Preview / Miniaturansichten

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok ich verstehe.
Aber bei deinen Albenbildern sind die zwar rechteckig aber genau da sind die Köpfe bei den Vorschaubildern abgeschnitten. siehe 1. Bildreihe Bozen.

Aber ja, bei den Ordnerbildern sind die Vorschaubilder quadratisch allerdings werden die bei mir auf die Bildmitte zentriert und von daher ist es für mich gut zu erkennen.
Aber korrekt, in der alten Photostation wurde die "Rechteck"-Ansicht verwendet und korrekt in Alben können keine Unteralben erstellt werden.
Aber die Hierarchie lässt sich Einstellen, also die Anzeigenreihenfolge der Alben. Rechts oben in Alben auf "Sortieren" klicken und das Kriterium auswählen und ob es dann Auf- oder Absteigend angezeigt werden soll.

Ansonsten siehe Benares ev. Feature-Request an Synology senden ob man einen Auswahlpunkt einbauen könnte wo man wählen kann zwischen "Ritter Sport"-Ansicht (quadratisch, praktisch gut :) ) oder der bisher gewohnten alten PS Ansicht mit rechteckigen Vorschaubildern so wie in den Alben jetzt schon.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Die Köppe sind nur deshalb abgeschnitten, weil ich hochgescrollt habe, um nicht hier die Gesichter meiner Kids zu zeigen. Die sind ansonsten schon zu sehen.

Aber jetzt haben wir alle Fragen geklärt, und auch wenn ich die Antworten nicht schön finde, ist das ja immerhin etwas. Da weiß ich, womit ich es zu tun habe, und kann entscheiden, ob ich damit leben will oder nicht.

Euch allen jedenfalls Danke!!
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Aber eine Frage hätt' ich doch noch.
Wo/wie werden die Miniaturansichten eigentlich gespeichert?
Und werden noch andere Dinge in irgendwelchen verborgenen Ordnern abgelegt? Also solche Sachen wie Index-Datenbanken, und Namen von Gesichtern, die man definiert hat und was weiß ich noch alles?

Hintergrund der Frage ist Folgender:
Meine Fotos liegen eigentlich alle in einem OneDrive-Ordner. Schön geordnet in einer inhaltlich gegliederten Ordnerstruktur.
Wenn ich neue Fotos habe, packe ich die auf meinem Mac in den Bilderordner, der mit dem OneDrive synchronisiert ist.
So, und damit ich meine Fotos auch in DS-Photo habe, dachte ich mir, dass ich einfach mittels Cloudsync den OneDrive-Ordner mit dem Photo-Ordner für Synology Photos synchronisiere.
Das habe ich mit einer kleinen Unter-Baum-Struktur schon probiert, funktioniert gut.

Was ich aber jetzt nicht will, ist, dass die ganzen Hilfsdateien auch auf OneDrive landen, und dort womöglich auch angezeigt werden.
Ich hab mal auf OneDrive nachgesehen, sowohl in den lokalen Ordnern auf dem Mac als auch im Online-Order im Browser sehe ich keine verborgenen Ordner. Aber irgendwo muss das Zeug doch liegen. Oder werden verborgene Ordner bei Cloudsync nicht synchronisiert. Dann wär's ja OK.

Die Frage, ob das alles sinnvoll ist, ist berechtigt, ich bin damit auch nicht so richtig zufrieden. Ich hab die Fotos jetzt an so vielen Stellen liegen, das ist wirklich etwas unübersichtlich.
Einmal die lokalen Daten auf dem Mac, die mit OneDrive synchronisiert werden, und zusätzlich auch noch mit der iCloud.
Und wenn ich das jetzt so mache, wie beschrieben, hab ich die Fotos dann auch noch in Synology Photos, also insgesamt an vier Stellen, die allesamt synchron gehalten werden.
Als Backup hab ich das Zeuch dann auch nochmal in einem Backup-Ordner und dann noch auf lokalen Platten.
Paranoia??
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Feature Request hab ich schon mal gemacht, als DSM7 gerade rausgekommen ist, und Synology Photos eingeführt wurde. Hab ich nie eine Antwort drauf erhalten.
hmmmm, das verstehe ich nicht.
Normalerweise solltest du deine Requestanfrage in deinem Synologykonto sehen und wie der Status der Bearbeitung ist:
support_tickets_status_im_synoaccount.png

Hast du den Request den auch über deine Synology direkt gemacht?
Ansonsten probier vielleicht nochmal:
support_ticket_via_dsm_erstellen.png
also DSM>Hauptmenü>Support-Center und dort dann deinen Wunsch mit der Umschaltung der Vorschaubilder.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wo/wie werden die Miniaturansichten eigentlich gespeichert?
@eaDir Ordner


NEIN! Überhaupt nicht. Auch ich habe unsere Fotos aus den letzten jahrzehnten im tgl autom Backup auf der DS218+ liegen (fährt sich autom in der Nacht hoch für das Backup) und zusätzlich auf 2 externen HDDs die einmal ntfs und einmal ext4 formatiert sind.
Die meisten Sachen kann man wieder irgendwie aus dem www zusammensuchen, aber die Bilder finden sich nirgendwo.

Bezüglich synchronisation der Bilder:
Du musst aber extrem Aufpassen mit dieser Synchronisiererei, denn syncen bedeutet dass alles auf "Gleichstand" gehalten wird, dh. löscht du irrtümlich einen Ordner oder Bilder geschieht dies durch synchen auf allen Ordnern!
Nur dein echtes Backup auf externen separaten Speichermedien bringt dir diese Ordner und Bilder wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
das weiß ich nicht mehr, ist schon ziemlich lange her. Das war ziemlich gleich, nachdem DSM 7 rausgekommen ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also wenn du den Weg über deine Synology direkt gegangen bist, dann sollte in deinem Syno Account Konto deine Anfrage mit ticketnummer zu sehen sein und der Status dazu.

Ja korrekt, @eaDir liegt als Ordnername (ist ident mit deinem Bildnamen) im root und beinhaltet die thumbnails zu diesen einem Originalbild:
tn_groessen_syn.jpg

Anmerkung:
Wenn du dein Synology Photos mittels Hyperbackup sicherst, dann werden alle Links, alle Alben, alle Ordnerrechte mitgesichert.
Ohne Hyperbackup SP Paketsicherung (SP Anwendung in HB auswählen) sind die Alben, die Freigabelinks und die Ordnerrechte verloren.
ACHTUNG!
Wenn du in Hyperbackup SP Anwendung auswählst werden automatisch deine Ordner /photo und /home/Photos mitgesichert!
Also auch alle deine Bilder!
Daher auf die Größe vom Speichermedium Achten.

sp_hyperbackup.png

Hinweis:
Falls du die komische Fehlermeldung bekommst "SP kann nicht gesichert werden, verwenden sie multifunktionale Anwendung" oder so ähnlich, und die Anzeige mit dem roten Warndreieck zu sehen ist in HB, dann meinen die bei Synology damit du sollst eine Datenbankversion auswählen als Sicherung, also die Sicherung in eine Datenbank (.hbk Dateien usw.)
Die Einzelversion (= 1:1 Kopie Varianten) gehen nicht.

Ich bin zu 99% sicher, das Cloud-Sync die thumbnails (@eaDir Ordner im root) nicht mitsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
also ich muss mal sagen, Deine Beschreibungen mit den nummerierten Screenshots, die sind schon echt der Hammer!! Unglaublich, was Du Dir immer für eine Mühe machst! Vielen, vielen Dank dafür! Das müsste man mal alles ausdrucken und abheften, dann hätte man ein fertiges Handbuch!
Ich hab mal nachgeschaut, es ist dort kein Ticket von mir vorhanden. Ich meine auch, dass ich das in irgendeinem Online-Kontaktformular gemacht habe. Auf jeden Fall nicht über mein Synology-Konto. Das werde ich auf jeden Fall nochmal machen!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok, ja das kann sein dass es über das Onlineformular nicht in deinen Synoaccount geht.
Wie erwähnt, im Normalfall wenn du es über deine Synology direkt machst, dann sollte das Ticket im Account und der Bearbeitungsstatus angezeigt werden.
Kann aber dann auch wochenlang dauern bis sie endlich was machen :)

hätte man ein fertiges Handbuch!

Hatte ich mir schon mal überlegt so was als .pdf zu generieren, aber das müsste permanent gepflegt werden da durch DSM oder Paketupdates oft vieles dann nicht mehr stimmt.
So zB jetzt ganz aktuell mit der neuesten, mobilen handy Version die vor 2 Tagen gekommen ist, damit können jetzt endlich Bilder auch am handy/tablet direkt gedreht werden:

sp_handyapp_bilder_drehen.png

sp_handyapp_bilder_drehen1.png

sp_handyapp_bilder_drehen2.png

wie erwähnt, ist erst seit 2 Tagen möglich mit der neuen Synology Photos handy APP Version 1.4.0-299
das war auch mal Wunsch hier im Forum. Hat Synology jetzt umgesetzt, also einige Wünsche setzen sie ja dann doch auch irgendwann um.
Synology selber liest hier aber nicht mit, zumindest nicht um nach Wünschen zu Suchen :)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
@eaDir Ordner



NEIN! Überhaupt nicht. Auch ich habe unsere Fotos aus den letzten jahrzehnten im tgl autom Backup auf der DS218+ liegen (fährt sich autom in der Nacht hoch für das Backup) und zusätzlich auf 2 externen HDDs die einmal ntfs und einmal ext4 formatiert sind.
Die meisten Sachen kann man wieder irgendwie aus dem www zusammensuchen, aber die Bilder finden sich nirgendwo.

Bezüglich synchronisation der Bilder:
Du musst aber extrem Aufpassen mit dieser Synchronisiererei, denn syncen bedeutet dass alles auf "Gleichstand" gehalten wird, dh. löscht du irrtümlich einen Ordner oder Bilder geschieht dies durch synchen auf allen Ordnern!
Nur dein echtes Backup auf externen separaten Speichermedien bringt dir diese Ordner und Bilder wieder zurück.
ja, das ist klar, man muss genau wissen, wo alles liegt, wie das alles aufgebaut ist.
Im Grunde geht es mir darum, dass ich die Bilder von überall zugreifbar haben möchte. Dafür reicht es ja eigentlich, wenn ich sie an einer Stelle irgendwo online habe, und dann zusätzlich noch ein oder mehrere Backups mache.
Momentan hab ich sie über drei Wege online verfügbar:
- OneDrive (weil ich dort wegen meines Office-Abos sowieso 5 TB Online-Speicher habe)
- Apple iCloud
- Photostation auf meiner alten DS715 (die ist aber nicht mit irgendwas gesynct, aber per Cloudsync in einem weiteren Onedrive gesichert, wo ich aber nicht rangehe)
- und dann bald auch noch über Photos auf der neuen 720+

Ich werde mir demnächst nochmal alles überlegen, und dann ordentlich aufräumen.
Das Chaos ist mit der Zeit in den Jahren gewachsen, und auch dadurch bedingt, dass ich seit Kurzem einen Mac habe, und dort alles anders ist. Jetzt hab ich die iCloud, vielleicht geht das darüber ja alles irgendwie komfortabel. Die Foto-Funktionen von Apple sind ja auch nicht schlecht, wobei ich mich damit noch überhaupt nicht auskenne.
Allerdings hab ich kein iPhone (will ich auch nicht), sondern ein Androiden, und da ist es mit dem Zugriff auf die iCloud schwierig. Daher doch OneDrive. Oder vielleicht google-Fotos? Hab ich gar keine Ahnung von. Und da komme ich dann wieder nicht so gut mit dem MacBook und dem iPad dran.
Dann habe ich noch Adobe Lightroom, darüber lassen sich ja auch Bilder online verwalten. Das wäre unter Umständen auch ne gute Idee, da ich meine Foto nämlich mit Lightroom bearbeite, dann bräuchte ich die nämlich gar nicht mehr große zu exportieren.

Es gibt so viele Möglichkeiten, es ist wie beim Marmeladenregal im Supermarkt. Alle lecker, aber welche soll man nehmen...

Mal sehen, sowas will gut durchdacht sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat