Synology Photos DSM 7 Synology Photos Preview / Miniaturansichten

Grisu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo All,

weis jemand wie man die Abmaße der Vorschaubilder einstellen kann.
Die Miniaturansichten sind alle abgeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern?
Das war viel besser in DS Photo.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Schau mal hier:
1626597574114.png
Gibt's aber scheinbar nur in der Ordneransicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem kann man leider nur die ausgeschnitten Vorschaubilder vergrößern.
Leider sieht es in der Vorschau blöd aus wenn die Köpfe & Füße abgeschnitten sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mmh, bei mir ist da nichts abgeschnitten - und wenn, dann nur minimal. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
DS Photo hat mit der Photowand, oder wie das hieß, alle Bilder auf eine Höhe skaliert, aber in vollständiger Breite dargestellt. Zu sehen war also immer das gesamte Bild. Die Vorschau mit quadratischen Bildern war eine Option. Bei Synology Photo gibt es aber bislang NUR die Darstellung im quadratischen Bildformat. Je nachdem, ob das Photo oder Video im Hoch- oder Querformat aufgenommen wurde, wird also zwangsläufig oben und unten oder an beiden Seiten abgeschnitten, so dass ein Quadrat übrigbleibt. Es bleibt also nichts anderes übrig, als für die Vorschaubildchen Motive auszusuchen, die auch im quadratischen Format gut und vollständig aussehen. Sonst riskiert man abgeschnittene Köpfe oder Füße.
 

Grisu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da kann man (ich) nur hoffen das es bei einem zukünftigen Update wieder die alte Funktion eingebaut wird.
Mal schauen ob ich was finde wo die Vorsachbilder generiert werden und ob man da was ändern kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Die Vorschaubildchen lassen sich leider nur bei Alben definieren.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Das ist wirklich unfassbar dämlich. JEDES Foto, das man heutzutage aufnimmt ist rechteckig und NICHT quadratisch!
Und der Trend geht zum Breitbild, 16:9 oder beim Handy noch viel länglicher.
Wie da die Entwickler auf die Idee kommen, quadratische Vorschaubilder einzubauen, erschließt sich mir sowas von überhaupt nicht. Wer denkt sich sowas aus?? Wenn man etwas anspruchsvoller fotografiert, achtet man auf die Bildkomposition, teilt das Bild nach fotografischen Regeln auf, sodass es gut aussieht. Und dann kommt bekommt man da eine Bildbibliothek in der man quadratische Vorschaubilder vorgesetzt bekommt, wo bei praktisch JEDEM Bild Informationen verloren gehen. Unbegreiflich. Zumal es bei der Photostation schon immer ordentlich funktioniert hat.
Wieder mal so ein Fall, wo Energie in unnütze Features gesteckt wird, die kaum keiner braucht, dafür aber die grundsätzlichsten Dinge fallen gelassen werden.

Der Grund wird wahrscheinlich sein, dass es komplizierter ist, wenn man bei der Darstellung Hoch- und Querformat unterscheiden muss. Daher einfach oben und unten bzw. rechts und links was abschneiden und fertig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der Grund wird sein, dass sich viele die Bilder am Fernsehen oder am Beamer anschauen...
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
und da will ich dann seitlich oder oben und unten abgeschnittene Bilder sehen??
Das ist doch totaler Quatsch. Da ist es ja noch schlimmer.
Es geht ja auch nur um die Vorschaubilder, die echten Bilder werden ja richtig angezeigt, also im Querformat dann vollflächig und im Hochformat dann logischerweise rechts und links mit großen schwarzen Bereichen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Die Vorschaubilder dienen ja nur der Übersicht und auch der Ästhetik, dass auf der "Startseite" (wo eben zig Thumbnails zu sehen sind) hübsch aussieht, indem dort nirgends schwarze Balken dargestellt werden - egal ob die Bilder in Portrait oder Landscape aufgenommen werden. Also so ein Raster-Muster scheint modern zu sein.

Analog zu den Waben in Bienenstocken, damit kein Platz "verschwendet" wird ^^
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
quadratische Vorschaubilder einzubauen, Wer denkt sich sowas aus?? bekommt man da eine Bildbibliothek in der man quadratische Vorschaubilder vorgesetzt bekommt, wo bei praktisch JEDEM Bild Informationen verloren gehen. Unbegreiflich.

hmmmmm, bei mir sind die Vorschaubilder im Querformat waagrecht-rechteckig und die im Hochforamt vertikal-rechteckig:
sp_vorschaubilder.png

kann ich mal ein Bild sehen wo du solche "nur" quadratischen Vorschaubilder hast, Danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Er meint wahrscheinlich die Ordner-Ansicht und darunter. Da sind die Bilder schon quadratisch.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ich meinte tatsächlich die Ordneransicht, also wenn man links in dem Baum einen Ordner auswählt, und sich rechts die Fotos anzeigen lässt.
Dann sieht das so aus:
1679083916322.png

in den Alben sieht es dann wie bei Dir auch aus:
1679084084857.png
Sogar Panoramen werden entsprechend breit dargestellt. So soll es sein.

Die Ordneransicht ist leider das, was ich hauptsächlich nutzen werde, denn Alben kann man nicht hierarchisch strukturieren, damit sind sie für große Fotosammlungen unbrauchbar.

Das ist so blöd, ideal wäre es, wenn man einfach eine Ordnerstruktur in ein Album überführen könnte, das den gleichen Aufbaut hat, inkl. Unteralben.
Das könnte man dann teilen und alles wäre perfekt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ist nun mal so. Kannst ja auch die Zeitleisten-Ansicht verwenden, da passt es auch. Aber die sehen halt nur Admins - zumindest im Freigegeben Bereich.
... oder halt einen Feature-Request bei Synology eröffnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
das mit dem Feature Request hab ich schon mal gemacht, als DSM7 gerade rausgekommen ist, und Synology Photos eingeführt wurde. Hab ich nie eine Antwort drauf erhalten.

es ist mir unbegreiflich, warum man keine Unteralben machen kann.
Es ist doch kein ungewöhnlicher Fall, dass man z. B. eine Reise macht, und Bilder für Freunde und Familie bereitstellt. Also ein Album "Reise" basteln, und dann für jede Station einen Unterordner, und da dann die Bilder rein. Ideal wäre, wenn man ein Album mit einem (Unter-)Ordner synchronisieren könnte, also wenn man Bilder in einen Ordner packt, dass sich dann das zugehörige Album aktualisiert.
Oder man lässt diesen ganzen Quatsch mit der Trennung von Ordnern und Alben einfach weg und macht nur Ordner, die sich wie Alben verhalten.
Also so wie in der guten alten Photostation, da geht der obige Fall mit der Reise völlig problemlos ohne irgendwelchen Aufwand. Einfach ein neuer Ordner, Bilder rein, fertig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Hier rumschimpfen hilft halt aber leider auch nichts :rolleyes:. Löcher Synology mit Feature-Requests oder Support-Anfragen, vielleicht wird's ja dann irgendwann mal was.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
haste Recht, hier kann keiner was dafür. Aber vielleicht liest ja ein Synology-Mensch hier mit, man weiß es nicht ;o)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Glaub sowas nicht :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat