DSM 7.0 DSM 7 Frust Frust Frust...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kurt-oe1kyw Meine Berechtigungen sind aus DSM 5 Zeiten und das läuft.
 
Hmm, dann kontrolliere ich später mal, ob hier alle Haken gesetzt sind. Nicht das ich da nach 4 Tagen gewurstel was rausgemacht habe.
 
@Philipp06, wenigstens einer bei dem das alles läuft... wie gesagt, auffällig ist schon das es doch viele Leute sind die da ihre Probleme haben. Ich glaube Synology sollte da wirklich über einen anderen Weg nachdenken. Das sind schon keine kleinen und selbsterklärenden Veränderungen. Und ich glaube auch nicht das die User Lust haben alle paar monate sich ein Handbuch zu einer neuen Photoanwendung durchzulesen.
 
Meine Berechtigungen sind aus DSM 5 Zeiten und das läuft.
JA Philipp06, ich kann mir auch Vorstellen dass es deswegen bei uns vielleicht "problemloser" läuft als bei den anderen.
Auch ich komme aus der DSM 5.2-Zeit, begonnen hatte ich mit der DS415+ (DSM 5.2-5592) diese wurde nach 6 Monaten und Bekanntwerden der C2000er CPU Bug-Problematik ausgetauscht auf eine DS916+, ABER die HDDs aus der DS415+ hatte ich migriert.
Es wäre also durchaus möglich das wir "Fragmente" aus unseren "Alt"-Installationen immer mitgenommen haben.

Du wirst es noch wissen, wir konnten IMMER die Rechte in /photo vergeben, das war bei den neueren Installationen ABER NICHT möglich!
Erinnere dich, die waren "grau" inaktiv, nicht aber bei mir!
Ich konnte die trotzdem immer (auch heute noch!) ändern, bei mir kam nie dieses graue Hinweisfenster "Starten Sie Photostation für die Rechtevergabe auf /photo". Das war eines der Fragmente welches ich (wir 2 ?) aus DSM 5.2 Zeiten immer mitgenommen haben.
Ich konnte IMMER die Rechte auf /photo auch unter DSM ändern und neu vergeben, das müsste bei dir auch so sein.

Die HDD welche in der Test-DS118 bei mir läuft ist auch "uralt".
Daher mein Verdacht/Vermutung dass wir da immer "alte Fragmente" mitschleppen und für uns einige der Problematiken nicht schlagend werden.
 
Ich muss jetzt hier an der Stelle nochmal eine Dummifrage stellen... da ich so Dinge aus den Windowsrechten kenne... muss ich mich mit dem Standard Adminkonto der DS anmelden, oder reicht es min meinem User und Adminrechten ?
 
Bei der alten PhotoStation gab es nur eine einzige Einschränkung, nur der "admin" konnte die Systemkontensteuerung sehen und auch Umschalten.
Beim neuen Synology Photos konnte ich bisher keine "Einschränkung" zwischen "admin" und User mit Adminrechten feststellen.
Ich habe bisher immer mit einem Usernamen welcher Adminrechte hat getestet in Synology Photos.
 
Ok, dann haben wir das mal ausgeschlossen. Ich konnte bisher nämlich auch alles so einstellen als User mit Adminrechten.
 
User mit Adminrechten.

Ich glaube mit dem Ende der Photostation und DSM7 gibt es keine Einschränkungen mehr was das angeht... Also admin vs. Administratoren-Gruppe. Zumindest fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Früher war das echt fies, noch dazu wo dann Synology selber schon gesagt hat, deaktiviere doch bitte den Default-Admin :ROFLMAO:
 
So, ich hab noch eine schlechte Nachricht. Das eine noch nicht gelöst, taucht das nächste Problem auf....Nach dem Update des Synology Drive Clienten auf 3.0.1 auf den Win10 PCs hat es auch hier etwas zerschossen. Der Client läuft auf beiden Rechnern und in den identischen Ordnern sind verschiedene dateien enthalten. So langsam verliere ich die Lust... und hierbei handelt es sich nicht um unwichtige Dateien....puhhh
 
OK, problem mit Drive ist gelöst. Auf der DS im Filmanager waren alle Dateien wie sie sein sollten. War dan wohl ein Lokales problem auf Win10 beim sync. Verbindung und Ordner lokal gelöscht, Verbindung in Drive neu eingerichtet, passt wieder alles und ist sync.
 
Zurück zum eigentlichen Problem... ich habe jetzt Synology Photos komplett gelöscht auf der DS zum probieren ob die Frau dann die Unterordner im Ordner Photos öffnen kann. Auch nichts..... es funktioniert einfach nicht. Sie kann jeden anderen Ordner/Freigabe öffnen über Win10/SMB. NUR die Unterordner in Photos nicht. Ich bin echt mit dem Latein am Ende
 
NUR die Unterordner in Photos nicht
Hat sie denn auch die Rechte für diese Unterordner erhalten?
Soweit ich das mitbekommen habe, findet keine autom. Vererbung auf untere Ebenen statt.
 
Das ist sehr seltsam.... ich kann in den unterordnern nichts freigeben. siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-05 200836.png
    Screenshot 2021-10-05 200836.png
    24,6 KB · Aufrufe: 15
so....mir fällt ein ganz wesentlicher Unterschied bei der Rechtevergabe auf. Siehe Anhang... einmal der Ordner Photos einmal Videos
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-05 202645.png
    Screenshot 2021-10-05 202645.png
    23,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2021-10-05 202835.png
    Screenshot 2021-10-05 202835.png
    30,7 KB · Aufrufe: 20
Kannst du unter Systemsteuerung > freigegebene Ordner > photo eventuell die Aktion > zu Windows ACL konvertieren auswählen?
 
Kannst du unter Systemsteuerung > freigegebene Ordner > photo eventuell die Aktion > zu Windows ACL konvertieren auswählen?
Ich mische mich mal ein. Tatsächlich scheint das die Lösung zu sein, also bei mir funktioniert danach die Rechtevergabe. Die Rechte in Synology Photos müssen dann aber trotzdem separat dort nochmal gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: ronnie78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat