DSM 7.0 DSM 7 Frust Frust Frust...

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Für alle die es interessiert... ich habe keine Lösung gefunden das Rechteproblem in den Griff zu bekommen. Ich habe kurzen Prozess gemacht, die komplette DS platt gemacht und mit einer sauberen DSM 7 Installation neu begonnen und heute nacht alles aus der Dateisicherung zurück gespielt.

Mein Eindruck...beim Update werden alte Sachen und Rechtevergaben mit neuen verwurstelt was sich nicht verträgt unter DSM 7. Nach der Neuinstallation siwht alles wieder normal aus "bis jetzt".

Was allerdings Hammer ist.... die unterirdische Rechtevergave in SYnology Photos. Es kann ja nicht deren ernst sein, das ich JEDEN ordner einzeln Freigeben muss für die User....

Fals es noch was geben sollte, melde ich mich hier. An dieser Stelle einen grossen Dank an alle die sich Mühe gemacht haben hier eine Lösung für mich zu finden !
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Kannst du unter Systemsteuerung > freigegebene Ordner > photo eventuell die Aktion > zu Windows ACL konvertieren auswählen?
Das habe ich leider zu spät gelesen und nicht probiert. Aber es wird kein Fehler sein das die DS jetzt mit einem sauberen frischen DSM7 läuft.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Rechte in der File Station sind für lokalen und smb/AFP etc Zugriff.

Die Rechte in Synology Photos sind für Synology Photos.

Einfach zwei Paar Schuhe.

Die Rechtevergabe in Synology Photos wird wie in der Photo Station ab der zweiten Ebene vererbt. Darüber muss man für jeden Ordner einzeln Hand anlegen. Letzteres soll aber mit dem /einen der nächsten Updates geändert werden (batch Vergabe)
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Das das 2 paar Schuhe sind ist klar. Nur das nach dem Update weder lokal noch auf Photos die Rechte eingestellt werden konnte. Nach der kompletten Neuinstallation geht das plötzlich und auch das Fenster für die Rechtevergabe sieht jetzt anders aus, nämlich so wie es sein soll. Also hat das Update definitiv etwas zerhackt oder durcheinander gebracht....was auch immer...
 
  • Like
Reaktionen: Theslowman


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat