DSM 7 - DVB PCTV 461e mit TVHeadend

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe nun das Update auf DSM 7 vorgenommen.
Habe nun fast alle Pakete wieder zum laufen bekommen.
Es scheitert aber aktuell noch an TVHeadend bzw. der TV-Karte dazu.
Das Backup habe ich eingespielt bekommen, aber aufgrund der von Synology angekündigten fehlenden Unterstützung von USB-Geräten funktioniert die TV-Karte nicht.

Die Firmware habe ich heruntergeladen und nach /lib/firmware kopiert.
Andere USB-Geräte habe ich mittels modprobe zum laufen bekommen, nicht so aber den PCTV 461e DVD-S Stick.

Die Geräte von sundtek sollen ja auch laufen, ich finde aber nichts dazu wie.
Steht nur die Treiber werden in den für Synology erforderlichen Pfad installiert, scheinbar aber nicht /lib/firmware, denn dort liegt nach Installation der sundtek Treiber nichts.

Gruß
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe nun schon selbst etwas herausgefunden, aber noch nicht zufriedenstellend.
Vielleicht hat jemand ne Idee dazu.

Wenn ich mittels VMM ein Ubuntu aufsetze und das USB-Gerät weiterreiche, kann ich in dem Ubuntu darauf zugreifen, es läuft aber nicht sehr performant.

Wenn ich hingegen mir das dockerimage linuxserver.tvheadend installiere und das Gerät über /dev/bus/usb/001/004 weiterreiche, sehe ich zwar per lsusb das Gerät, es wird jedoch nicht als dvb erkannt und tvheadend kann nicht darauf zugreifen.
docker image wurde mit root Rechten gestartet, aber es ändert nichts.
Wie kann ich also mittels docker das USB-Gerät analog zu VMM weiterleiten?
 

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Die Geräte von sundtek sollen ja auch laufen, ich finde aber nichts dazu wie.
Steht nur die Treiber werden in den für Synology erforderlichen Pfad installiert, scheinbar aber nicht /lib/firmware, denn dort liegt nach Installation der sundtek Treiber nichts.

Gruß

Die Sundtek Treiber funktionieren nur mit den Sundtek Tunern, sind ja auch von der Hardware gänzlich anders.
Die Treiber funktionieren vor allem da sie eben nicht Kernel-Treiber sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@sundtek

Dann sind die Treiber vom PCTV 461e Kernel-Treiber? Dann geht es mit dem Kernel vom DSM 7 nicht, da die Unterstützung für DVB-Geräte aus dem Kernel entfernt wurde?

@ctrlaltdelete
Ja, dadurch laufen andere Geräteklassen auch wieder, aber halt nicht die DVB-Geräte.


Dann wird es wohl bei meinem derzeitigem Workaround bleiben. Nutzung am RPI4.
Entweder direkt, lief aber bei mir nicht gut. Oder sie wie aktuell RPI4 als SatIP-Server und Diskstation mit TVH als SATIP-Client.
 

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
@sundtek

Dann sind die Treiber vom PCTV 461e Kernel-Treiber? Dann geht es mit dem Kernel vom DSM 7 nicht, da die Unterstützung für DVB-Geräte aus dem Kernel entfernt wurde?

So ist es, die Userspace Treiber für die Sundtek Tuner sind Kernel-unabhängig daher funktionieren diese Tuner ja so ziemlich überall.
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe ich dann damals den falschen Stick gekauft, aber so ausführlich hatte ich mich damals nicht damit beschäftigt.
Der andere Stick lief ja auch. Man lernt nie aus.

Der Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018 unterstützt auch Unicable, wäre ja eine Überlegung Wert den Stick vielleicht nochmal zu tauschen.
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe mir nun den Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X) gekauft und bin sehr zufrieden.
Stick läuft wieder direkt am NAS und dank zwei Eingänge und Unicable kann ich sogar 2x Aufnahmen zur gleichen Zeit tätigen.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
@teufelschultz:
d.h. den sundtek skytv … an die DS, Treiber nach /lib/firmware kopieren, und tvheadend im Docker wird lauffähig unter DSM 7?
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Mahoessen

Ne, den Treiber für Sundtek gibt es als package. Das wird installiert, Stick ran und tvheadend direkt aufs NAS, ohne Docker.
Der Treiber vom Sundtek ist nicht vom Kernel abhängig und läuft deswegen trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo teufelschultz,

wo hast Du die passende tvheadend-Version her?
Auf syno.dierkse.nl finde ich als neueste Version nur die, die ich bereits habe und seit DSM7 nicht mehr lauffähig ist.

Hat sich erledigt. Zu früh gefragt.

Unter https://synocommunity.com/#easy-install habe ich die passende Paketquelle gefunden und eingetragen. Dort wird TVH angeboten.
Mal sehen wie weit ich damit komme...
 
Zuletzt bearbeitet:

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Mit dem Sundtek Tuner ist es ziemlich egal welche TVHeadend Version verwendet wird. Die dierske Version hatte früher ein paar Bugs behoben aber ich schätze die sind mittlerweile schon behoben.
 

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bin immer noch auf dsm 6.2.4 und scheue den schritt auf dsm 7.x

gibt es irgendwo eine anleitung wie man die sundtek unter dsm 7. ganz genau einrichten muss. ich hab so gut wie keine erfahrung mitt ssh & telnet. außerdem nutze ich aktuell tv mosaic community statt tvheadend, das hat bei mir nie den pctv 461e gefunden.

würde der sundtek stick damit auch laufen?
 

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Der Vorgänger von TV Mosaic hat mit unseren Tunern funktioniert, danach weiß ich leider nicht DVBLogic hat ja auch den Betrieb eingestellt.
Der Sundtek Tuner ist sehr einfach unter DSM 7 einzurichten, einfach Paketquelle hinzufügen
http://sundtek.de/synology (oder https) und das Sundtek Paket installieren.

danach muss man aber noch Telnet in der Synology Weboberfläche aktivieren und einen Befehl ausführen damit das Paket als Administrator starten kann (Treiber brauchen root Zugriff).
Die Installation ist in weniger als 5 Minuten erledigt, und groß rumspielen muss man auch nicht.

Der Befehl für DSM7 auf der Terminal Konsole lautet:

sudo /var/packages/sundtek/scripts/allowroot.sh

(copy & paste - enter und admin passwort eingeben -- fertig)
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mein PCTV 461e DVD-S liegt nun schon eine Weile in der Schublade, da ich keine extra Sat-Leitung verlegt habe.

Am einfachsten wäre es, wenn ich den Stick an einem Uni-Cable-System nutzen könnte, denn dann muss ich einfach die Leitung zum Fernseher splitten und von dort zum Server legen.

Ist jemand hier, der den PCTV 461e DVD-S erfolgreich an einem Uni-Cable laufen hat und mir Starthilfe zur Konfiguration geben könnte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat