DSM 7.2 Beta | Vorbereitungen zu 3rd-Party SPK´s

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe heute eine Mitteilung von Synology erhalten, dass zur Vorbereitung der DSM 7.2 Beta-Veröffentlichung seit heute ein Austausch mit Synology erfolgen kann im Zusammenhang mit 3rd-Party-Packages.

*** Anfang ***

This is Lilian from Synology, the PM responsible for 3rd-Party Integration. Thanks for your continuing interest in developing with Synology.

We are planning for a major version update to DSM 7.2 Beta soon, however, DSM 7.2 having quite a few adjustments to the framework, current versions of third-party packages would be incompatible with the new DSM 7.2 version.

Hence, we are providing you with a new set of Toolkit and relevant resources, for you to repack the package that can be compatible with our upcoming DSM release

Things you should follow

In order to make it in time with our DSM 7.2 Beta’s release, please submit your new version before 02/10 (Fri.). Our package verification process will begin in the middle of February.

. . . . . . .

Any information, files related to DSM 7.2 must remain confidential and cannot be disclosed.

Best regards,
Lilian Hsiao
Synology Inc.

*** Ende ***


Im Anschreiben gibt es zudem ein Zugang, um DSM 7.2 Beta, ein Developer Guide und diverse Tools herunterladen zu können. Ernsthaft interessierte Entwickler können sich an Lilian (lilianhsiao@synology.com) wenden, um daran mitzuwirken. In der Vergangenheit war ich im Zusammenhang mit Kopano4S zusammen mit @Tosoboso im Programm beteiligt, jedoch gibt es hier doch weitere, sehr ambitionierte Entwickler, für die das interessant sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hi!

Wenn ich sowas hier lese…
DSM 7.2 having quite a few adjustments to the framework, current versions of third-party packages would be incompatible with the new DSM 7.2 version.
… vergeht mir echt die Lust.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Muss nicht sein. Es ist auch nicht gesagt, dass ggf. erforderliche Änderungen umfangreich sein müssen. Ich würde das nun mal nicht sogleich so negativ sehen, obwohl ich beim ersten Lesen auch gedacht habe, was das nun wohl wieder bedeuten soll.

Nun denn, teste doch einfach mal.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Erfahrungsgemäß bedeutet es nichts gutes für uns Developer, wenn Synology an ihrem „Framework“ rumschraubt. Das war schon immer so. Unter DSM7 hat man eh schon mit diversen Restriktionen zu kämpfen, es kann also nur schlimmer werden.

Nun denn, teste doch einfach mal.
Aber ja… ich werde es sicherlich mal testen, jedoch wohl eher nicht mit einer Beta-Version. Auch werde ich nicht sehr viel Energie in die Sache stecken, sollte ich auf größere Probleme stoßen. Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke Andy für den Hinweis schon mal auf jeden Fall.
Ich persönlich nutze den AvrLogger von @BigRonin , bisher läuft der unter DSM 7.1.1 auf der DS118, auf der DS218+ und auf der RS1221+, mal schauen ob es mit dem neuen DSM 7.2 auch so bleibt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Diese Beta ist im Grunde eine Alpha. Es fehlen noch viele APP´s und es scheinen auch nicht alle Funktionen und Menüpunkte aktiv zu sein. Somit nur zum testen und entwickeln zu gebrauchen. Um das gehts ja auch hier.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Und mal neugierig gefragt:
Lassen sich LogAnalysis, AvrLogger oder synOCR installieren und nutzen? Konntest du das schonmal testen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Von LogAnalysis ist nur die Version für DSM6 im Paketzentrum, die v1.0-400 von Github für DSM7 lässt sich installieren und läuft auch
1674108828681.png
Das gleiche im Grunde für synOCR

1674109101244.png
Für AvrLogger fehlt py3k im Paketzentrum.

Funktionstests stehen noch aus. Jedenfalls, wenn ich die APP´s öffnen möchte, tut sich nichts weiter.m Ich kann nicht sagen, ob das wegen dem DSM in einer VM ist. Leider bleibt es bei der "Sanduhr"

1674112576712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Erstmal danke für‘s Testen @Andy+

Jedenfalls, wenn ich die APP´s öffnen möchte, tut sich nichts weiter
Das ist genau das, was ich anfangs meinte und was ich befürchtet habe. Ist ja nicht das erste Mal.

Ich kann nicht sagen, ob das wegen dem DSM in einer VM ist
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wissen tu ich es jedoch nicht.

Alles mal wieder sehr ärgerlich

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ähm… vielleicht hast du Lust auf noch einen Versuch @Andy+, indem du im DSM unter Systemsteuerung > Sicherheit > Sicherheit mal den Haken bei „Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Angriffe verbessern“ setzt bzw. entfernst, je nachdem wie die Ausgangslage war. Danach einmal vom DSM ab- und wieder anmelden und anschließend versuchen, die Apps zu starten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
OK, geht aber erst später.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Any information, files related to DSM 7.2 must remain confidential and cannot be disclosed.
Vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Synology Beta-Programm und das hier soll lediglich ein Hinweis sein.

Es gibt keine Probleme damit wenn Du hier Infos zum Beta-Programm gibst und auch noch Emails von Synology MA incl. Namen und Email-Adresse postest? :unsure:

Wie sagt: Das bitte nur als Hinweis verstehen und nicht als "Angriff" oder "Besserwisserei" oder so. :)

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich verstehe, was Du damit meinst und mit "Any information ....." könnte jetzt auch die Verbreitung der Info hier gemeint sein. Wenn sich Synology aber mit solch gestreuten Informationen an Entwickler wendet, kann m.E. nicht erwartet werden, dass alles unterm Deckel bleibt, schon deswegen, weil Entwickler ggf. auch Partner und Kollegen haben, die sich über all das angebotene Material irgendwann auch hermachen und austauschen. Und dass eine DSM 7.2-Beta kommt, ist ja schon seit Okt./Nov. letzten Jahres bekannt.

Meiner Ansicht nach steht diese Lilian als PM deshalb für solche Belange zumindest in Entwicklerkreisen ohnehin quasi in der "Öffentlichkeit" und es sollte im Interesse von Synology sein, dass ein DSM möglichst glatt ins Final geht. Insofern sehe ich da kein Thema hinsichtlich Bekanntgabe von Synology MA incl. Namen und Email-Adresse, damit sich auch andere Entwickler an sie wenden können, die ihre APP´s funktionierend ins Paketzentrum bringen wollen/müssen. Wenn ich heute ins Community Paketzentrum schaue, laufen im DSM 7 vlt. 10-15% der angebotenen APP´s und das ist für Synology nicht gerade ein Aushängeschild, wie ich finde.

Im Fall von Kopano4S, haben sich ebenso Dritte mit eingebunden und das war sehr konstruktiv mit Synology, wenn auch jetzt, aber wegen Kopano und nicht wegen Synology, nichts aus Kopano4S für DSM 7 wird, leider (!). Dafür gibts nun Grommunio4S.

Anders sieht es mit den Inhalten aus, die im Zusammenhang mit DSM 7.2 stehen. Ich habe einen Zugang bekommen auf einen Drive, auf dem das Developer Guide, die Beta, das Toolchain und Toolkit liegen. Das oder die Inhalte poste ich an der Öffentlichkeit selbstredend nicht, denn um das geht es ja im Zusammenhang mit der Beta, wenn mitgeteilt wird ".... related to DSM 7.2 must remain confidential and cannot be disclosed" und das halte ich ein.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
die ihre APP´s funktionierend ins Paketzentrum bringen wollen/müssen. Wenn ich heute ins Community Paketzentrum schaue, laufen im DSM 7 vlt. 10-15% der angebotenen APP´s und das ist für Synology nicht gerade ein Aushängeschild, wie ich finde.

Das könnte man jetzt ziemlich kontrovers diskutieren. Auf alle Fälle musst du hier auch zwischen den einzelnen inoffiziellen Community Paketservern differenzieren. Sprichst du z.B. von CPHub, so kann ich deine Aussage bedenkenlos unterschreiben. Sprichst du von der SynoCommunity, dann wäre ich absolut nicht deiner Meinung. Sprichst du hingegen von offizieller Drittanwender Software welche über Synologys eigenen Paketservern verteilt werden, sieht die Sache auch wieder anders aus.

Fakt ist jedoch, das Synology wohl nicht ganz unschuldig an der Situation ist, das diverse Pakete nicht weiterentwickelt werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ich verstehe, was Du damit meinst und mit "Any information ....." könnte jetzt auch die Verbreitung der Info hier gemeint sein. ... Insofern sehe ich da kein Thema hinsichtlich Bekanntgabe von Synology MA incl. Namen und Email-Adresse, damit sich auch andere Entwickler an sie wenden können,
Jepp war wie gesagt nur ein Hinweis. :) Manche Firmen reagieren halt ziemlich allergisch wenn Informationen zu Interna (Beta-Versionen, Namen und Email-Adressen von MA) in die Öffentlichkeit kommen.

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Haken bei „Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Angriffe verbessern“ setzt bzw. entfernst, je nachdem wie die Ausgangslage war

Habe ich erledigt, einen Reboot durchgeführt und getestet. Keine Änderung.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Vielen Dank fürs Testen. Mach mal einen rechtsklick auf das App-Symbol und wähle im Kontextmenü "Im neuen Fenster öffnen" aus. Hab irgendwann mal geträumt, das das funktionieren soll. ;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Manche Firmen reagieren halt ziemlich allergisch wenn Informationen zu Interna (Beta-Versionen, ...
Da bemerkt man es aber öfters auch, vor allem wenn man vorher erstmal eine NDA unterschreiben und bei seinem Leben schwören mußte, sowas nicht zu machen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
LogAnalysis lässt sich dann öffnen

1674149369765.png


synOCR leider nicht.

1674149426091.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Heute habe ich folgende Hinweise zur Beta bekommen:

Here are a few clarifications about DSM 7.2 beta you might find helpful.​
1. The main change of DSM 7.2 is the toolchain update to GCC - 12.2.0, if you found that your 7.0 or 7.1 package still works as expected under the 7.2 environment, you can choose to not repack the package with the new toolkit. However, since our QA team will only perform the 7.2 upgrade and system test for those repacked packages, please make sure that your service can run smoothly before making the not to update decision.​
2. If you decide to submit the 7.2 package this time, please configure the os_min_ver as 7.2-63134 for the new package, so that users that using DSM 7.0 or 7.1 will need to update their package to the new version while using DSM 7.2. Also, you will need to provide 3 veriosn of spk files when you want to update the package in the fututre.​
3. From above mentioned, if you would like to keep using the 7.0 or 7.1 version, please let me know and reply the mail before 2/2 ;if you choose to repack the package, please provide the new version before 2/10.​
Thanks for your cooperation.​
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat