DSM 7.2 DSM 7.2-64561

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.385
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
224
Hat jemand NVME read/write cache mit nicht zugelassenen NVMEs? Gab es da Probleme beim Update oder betrifft das nur Volumes?
Jepp, RS820RP+ mit E10M20-T1 und Micron NVMEs als Read/Write-Cache lief ohne Probleme durch. Dort mussten allerdings 9 Pakete ein Update machen, ansonsten keinerlei Probleme. 👍🏻
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

assedo

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Außer einem kleinen Problem bei Docker (paperless-ngx redis Container war verschwunden) ist alles glattgelaufen. Zeit, inklusive Docker Debugging und Fixing, 25 Minuten.


Edit
Doch ein Problem. Mein 2FA für den Adminaccount funktioniert nicht mehr.
bei mir sind leider auch alle docker container verschwunden. wie bekomme ich diese denn wieder in den container manager hinein, ohne alle images neu installieren zu müssen? Danke dür die Hilfe
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe soeben auch das Upgrade aud DSM 7.2 durchgeführt ohne Mucken, auch die NVMe´s machten keinerlei Probleme, 7 Pakete musste ich reparieren. Also gutes Ergebnis.

Docker und ein Node package konnte ich deinstallieren, alle Dockercontainer und Images sind bei mir im Container-Manager und laufen. Da musste ich nichts machen oder eingreifen. Wenn bei Dir Docker noch läuft, würde ich versuchen, die Container und Images zu exportieren und in den Container-Manager zu importieren, wenn sowas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
bei mir lief das Update auf 7.2 leider nicht glatt (218+)
einige Pakete wurden zur Reparatur angeboten (erledigt)
einige Pakete sollten deinstalliert werden, weil nicht länger kompatibel (erledigt)

aber jetzt rödeln 1. Container Manager, 2. WebStation und 3. phpMyAdmin endlos weiter; anhalten und neu starten geht offenbar nicht;
Neustart der DSM hat nichts gebracht; damit bin ich schon am Ende mit meinem Latein … 🙃
 
  • Like
Reaktionen: UsetheNAS

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Einfach mal arbeiten lassen....im Zweifel vlt. neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Update erfolgreich und ohne Probleme erledigt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
bei mir sind leider auch alle docker container verschwunden. wie bekomme ich diese denn wieder in den container manager hinein, ohne alle images neu installieren zu müssen? Danke dür die Hilfe
Im Zweifelsfalle im Aufgabenplaner den entsprechenden Job noch mal laufen lassen, das dauert dann beim ersten Mal ein bisschen länger, weil er die Images im Hintergrund wieder herunterladen muss. Wenn aber die Daten weiterhin wie vorher auf der Festplatte liegen, läuft der Container in der Regel danach auch wieder wie zuvor.

Docker und ein Node package konnte ich deinstallieren
Also, ich musste Docker nicht deinstallieren, weil er durch den Container Manager ersetzt worden ist.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Müssen nicht, aber es wurde nach dem Update vom DSM empfohlen, von daher war das ein manueller Eingriff, ich weiss nun nicht, ob das ggf. auch von alleine erfolgt, oder ob Docker überhaupt als SPK noch läuft parallel zum CM.
 

Sturmzwerg

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update Macht Probleme - alle Pakete fehlerhaft :(
für alle die den Synology Directory Server nutzen (was auch den DNS Server zwangsweise beinhaltet) wichtiger Hinweis, nach dem Update könnte es sein, dass nichts mehr geht - auch keine Reparatur / Update der Pakete!

Lösung geht nur über manuelles Eingreifen im DNS der Domain/LDAP (der Eintrag in der Netzwerkschnittstelle alleine reicht nicht) hier musste in meinem Fall provisorisch ein anderer DNS Server eingetragen werden.
Aktuell läuft die Reparatur - mal schauen ob es gut geht :|

hier alleine reicht nicht:
1684919959940.png

DNS muss auch hier als Primärer eingetragen werden:
1684919932268.png

im nachhinein sollte man die einträge wieder löschen / auf den ursprünglichen Wert abändern können.

Aktueller Arbeitsstand - Pakete konnten repariert werden - Docker immernoch fehlerhaft(nicht unterstützt) - mehrfaches Neustarten hat auch nicht geholfen.
Nach Deinstallation von Docker laufen jetzt alle Pakete im neuen Container Manager.


Update überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
69
Auch ich hab meine DS 918+ aktualisiert und es läuft nach 12 Minuten alles reibungslos. Nur der Container Manager meinte, ich hätte keine Container. Auch einige Pakete wären "irreparabel" (rot). Nach einem warmen Neustart ist dann alles wieder da und die Pakete konnten dann im Anschluss repariert und durchgeführt werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Achja bei mir zeigte der Container Manager die ersten Minuten auch keine Container an.
Wie schauts da jetzt bei dir aus @matisse ?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hab jetzt auch das Update auf meiner 918+ gemacht, für die 420+ hab ich ja noch das Ticket für SMB offen.

Ich bin ja selbst schuld: Es ist zwar alles sauber durchgelaufen, aber das Verhalten des SMBService in dieser Version ist noch schlimmer als die letzte SMBService-Version in der 7.1.1. Ich komme nicht mal per Netzwerkumgebung auf die Syno, das ging immerhin mit der alten noch.

Und der Syno-Service hat nicht begriffen, dass das Phänomen nur unter Windows auftritt. Die testen immer von Linux aus und sagen, wir können das nicht nachvollziehen. Logisch, passiert ja auch nur unter Windows. :oops:

Alle anderen Dienste funktionieren aber einwandfrei und waren sofort verfügbar nach Update. Nur ein Container kam nicht hoch, lag nur daran, dass ich ihm eine Kennwort-Datei erstmal wieder verfügbar machen musste. Alle anderen arbeiteten sofort korrekt.
 

r00b

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Update lief bei mir gestern auf meiner 218+ eigentlich gut durch, allerdings habe ich heute keine Möglichkeit mehr mich mit meinem Admin-Nutzer anzumelden. Es kommt die Meldung „Das Konto oder Passwort ist ungültig. Bitte versuchen Sie es noch einmal.“ Passwort kommt aus dem Passwort-Manager, also sollte es auch stimmen. Nutzer ohne Admin-Rechte können sich weiterhin einloggen. Hat jemand auch das Problem? Eine Idee wie man das beheben könnte?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
User mit Adminrechten sollten dennoch Zugriff haben, zumindest ist das bei mir so. Dass nun der admin als account nicht geht, wäre nicht unbedingt verwunderlich, der wäre nun wahrscheinlich lediglich deaktiviert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.385
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
224
DSM-Update auch auf der DS1621+ durch, keinerlei Probleme.
 

r00b

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
User mit Adminrechten sollten dennoch Zugriff haben, zumindest ist das bei mir so. Dass nun der admin als account nicht geht, wäre nicht unbedingt verwunderlich, der wäre nun wahrscheinlich lediglich deaktiviert.
Genau, bei mir geht’s um einen Nutzer mit Adminrechten. Komischerweise konnte ich mich gestern nach dem Update anmelden, erst heute geht es nicht…

Danke, befürchte es wird darauf hinauslaufen. Hatte gehofft es gibt evtl. einen anderen Weg, sodass ich mir das Anpassen der Netzwerk-config erspare.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der einfache Reset wird Dir nicht viel an der Netzwerk-confi ändern. Er stellt lediglich auf DHCP um und das lässt sich schnell wieder anpassen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat