DSM 7.1 Kalender und Benutzer Berechtigungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Münchner

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Kalender für 5 Benutzer erstellt. Zugriff darauf funktioniert. Dazu gibt es die Berechtigung "Schreibgeschütz" und "Lesen/Bearbeiten".
Bei der Berechtigung "Lesen/Bearbeiten" kann auch unabsichtlich ein Termin von einem anderen Benutzer gelöscht werden. Gibt es eine Einschränkung, dass Benutzer nur ihre eigenen Termine im gemeinsamen Kalender ändern oder löschen können?

Gruß

Carsten

Hallo *kw*,

schade, dass es nicht eine Berechtigung mehr gibt. Aber Baikal schaue ich mir mal an... :)

• Like
Reaktionen: *kw*
Wenn du eine DS+ hast, dann hier

Berechtigung "Schreibgeschütz" und "Lesen/Bearbeiten".
Bei der Berechtigung "Lesen/Bearbeiten" kann auch unabsichtlich ein Termin von einem anderen Benutzer gelöscht werden

Wenn nun mal die Rechtevergaben nicht so detailliert vergeben werden können, wie in der Filestation, ist doch klar, was zu tun ist.

Der Umstand mit Baikal ist leider, dass es nicht in jede Richtung flexibel ist, wenn zB. serverseitig eine Visualisierung vorhanden sein soll. Baikal ist ein Servertool, das nur speichert, sonst nichts. Es kann also anderen Servertools wie Calendar keine Inhalte liefern, sondern nur externen Clients, was schade ist. Wenn klar ist, dass die inhaltliche Darstellung nur mit Clients erfolgen kann, ist Baikal ein sehr gutes Tool.

Wenn nun mal die Rechtevergaben nicht so detailliert vergeben werden können, wie in der Filestation, ist doch klar, was zu tun ist.
was meinst Du? Halt aufpassen beim Bearbeiten vom Kalender?
Wobei dann halt ein absichtliches löschen nicht verhindert werden könnte.

Aufpassen ist sicherlich eine Variante, die bei Teamarbeit ohnehin immer gilt, zB. auch im Umgang mit Dateien in Serverstrukturen. Ansonsten aber eben nur Leserechte vergeben, dann ist es einsehbar, aber trotzdem sicher.

Es soll hier nun sicherlich darum gehen, Teamarbeit erledigen zu können mit LS-Rechten, als Kompromiss bei versehentlichem Löschen, liegt nahe, Backups anzulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat