DSM 7.1 DSM 7.1-42661-2 verfügbar

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
@Georgius
Du meinst vor dem Upgrade, nicht Backup? Mag gehen, aber man weiß vorher i.d.R. ja nicht, was Synology sich noch alles einfallen lässt um den Umsatz zu steigern.

@Heiopei
Welche DS hast du? DS218+ oder DS720+? Leider hast du ja keine Signatur.
Neu sind ja nur die Dateien für die DS720+. Schau halt mal, was drin steht. Die Datei-Größe ist ja übersichtlich - Glück gehabt.
Edit: Oder hast du von einer DS218+ auf eine DS720+ migriert, dann könnten die alten Dateien auch Leichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine 720+. Hatte vor einiger Zeit von der 218+ geupdatet. Blöde Frage… aber wie komme ich da in die Dateien?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
"cat /var/lib/memory-compatibility/ds720+_mem_host.db" (wenn ich mich da jetzt nicht vertippt hab).
Zudem solltest du sagen, welchen RAM genau du moment hast.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Klar meinte ich Update.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Code:
{"success":1,"list":[{"model_number":"D4ECSO-2666-16G","recommend":true}]
Ich hab' mal in die von Benares erwähnte Dateien geschaut. Da gibt's u.a. eine ds918+_mem_host.db.

In der scheinen die zugelassenen Module zu stehen. Wobei das in dem Fall nur allgemein zu sein scheint:

Ich habe auf meiner DS218+ mit dem alten DSM 6.2.4-25556 Update 6 nachgesehen, wie bei Adama, da steht bei mir in der
/var/lib/memory-compatibility/ nicht viel drinnen:
Code:
{"success":1,"list":[{"model_number":"D3NS1866L-4G","recommend":true}],"nas_model":"ds218+"}
mehr ist da nicht und die läuft mit 16 GB RAM (2 x 8 GB)

Im Vergleich dazu meine DS118 mit dem aktuellen DSM 7.1-42661 Update 2:
Code:
{"success":1,"list":[],"nas_model":"ds118"}
Hier ist keine model_number eingetragen, ABER das könnte auch damit zu tun haben da die DS118 keine RAM Steckplätze hat, die kann man nicht Aufrüsten.

Interessant wird es dann auf meiner RS1221+ mit altem DSM 6.2.4-25556 Update 6, also ident mit DS 218+ ABER da schaut die
/var/lib/memory-compatibility/ gleich ganz anders aus:

Code:
{"success":1,"list":[{"model_number":"D4ECSO-2666-16G","recommend":true,"part_number":"D4XS1G082SH26A-C","manufacturer":"[\"08F7\",\"DSL\"]","rank":"2","speed":"2666"},{"model_number":"Blacklist","recommend":true,"manufacturer":"[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"},{"model_number":"D4ES01-8G","recommend":true,"part_number":"M4DI-8GSSQC0K-F","manufacturer":"[\"86F1\",\"Innodisk\"]","rank":"1","speed":"2666"},{"model_number":"D4ES01-4G","recommend":true,"part_number":"D4XS12081SH26A-C","manufacturer":"[\"08F7\",\"DSL\",\"04CB\",\"Adata\",\"017A\",\"Apacer\"]","rank":"1","speed":"2666"}],"nas_model":"rs1221+"}

Da scheinen die Einträge mit "manufacturer" dann auf.
Entweder kann man hier "seinen" RAM Riegel nachtragen, oder man probiert es und tut es der DS 218+ gleich und lässt nur den Teil
Code:
{"success":1,"list":[{"model_number":"D4ECSO-2666-16G","recommend":true}],"nas_model":"rs1221+"}
darin stehen. So wie auf der DS218+ und definiert keine RAMs im Detail dazu.
Mit der obigen Liste läuft mein 64 GB RAM (2x32GB) aber immer noch fehlerfrei in der RS1221+
Details zum genauen Speichermodul, siehe Signatur unten (Aufklappen).
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Heiopei

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde mir das heute Abend (sobald ich zu hause bin) direkt anschauen.
Zu der Frage, welchen RAM ich verwende:
16 GB RAM und 8 GB RAM. Beide haben letzten Monat ohne 1 Problem funktioniert und wurden erkannt.

Ich würde gerne den 16er RAM wieder zum laufen bekommen.
Ich werde mich natürlich in dieses Thema noch einlesen. Aber falls das jemand eine schnelle Lösung hätte..... Immer Gerne :cool:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Bei meiner DS415+ gibt es unter /var/lib/memory-compatibility 2 .db-Dateien, einmal ds415+_mem_host.db und einmal mem_host.db. Ich weiß nicht die genutzte ist. Neuer ist die ds415+_mem_host.db.

In beiden steht
Code:
{"success":1,"list":[],"nas_model":"ds415+"}
also eine leere Liste.

Ich denke, es wäre ein guter Ansatz, es bei Problemen mit einer solch ganz leeren Liste zu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Kurt-oe1kyw

Heiopei

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir steht bei diesem Befehl: cat /var/lib/memory-compatibility/ds720+_mem_host.db

{"success":1,"list":[{"model_number":"D4NESO-2666-4G","recommend":true,"part_number":"D4SS12161SH26A-C","manufacturer":"[\"08F7\",\"DSL\"]","rank":"1","speed":"2666"},{"model_number":"Blacklist","recommend":true,"manufacturer":"[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"}],"nas_model":"ds720+"}

Hmm.. für mich ist das nur $%&%&$%%&§"" :)
Was müsste ich nun machen, um meinen Ram wieder verwenden? Hat jemand einen Tip?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Hab ich ja beschrieben. Versuch mal auf
Code:
{"success":1,"list":[],"nas_model":"ds720+"}
zu reduzieren. Aber versprechen kann ich nix.
 

Heiopei

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry.. wie erwähnt.. was das hier angeht... absoluter Noob.
Wie kann ich meine Datei denn editieren?
🙈
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Ok, verständlich, dann lass es lieber. Die Gefahr ist zu groß, dass du deine DS720+ schrottest ;)
Aber vielleicht schaffst du es ja doch, dich in den Editor "vi" auf dem NAS einzuarbeiten. Hilfe dazu gibt es ja genug im Netz und man kann das ja auch erst mal mit einer Test-Datei üben.
 

Heiopei

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ja nicht so schwer sein :)
Bin selbst Informatiker... Nur mit Synology ist vieles noch Neuland.
Habe auch "Nano" installiert....

Bin gerade auf der Suche, wie ich die Datei bearbeiten kann. :p
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Meine 3 DoSen haben mir noch immer kein Update 2 gemeldet ... sehr merkwürdig.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich denke, es wäre ein guter Ansatz, es bei Problemen mit einer solch ganz leeren Liste zu versuchen.
Bin zwar noch auf Update 1 aber bei mir hat der Trick geholfen, meine Speicherwarnung weg zu bekommen. Danke Dir dafür!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
bei mir hat der Trick geholfen, meine Speicherwarnung weg zu bekommen
Perfekt, DANKE larn!
Jetzt wissen wir schon einmal das die "leere" Liste, also die Zeile zwar eintragen, ABER die ganzen Auflistungen darin wegmachen so dass nur die beiden "leeren" eckigen Klammern [ ] überbleiben.
Also so wie von Benares in seinem Beitrag erklärt, siehe dortige Codezeile:
https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-1-42661-2-verfuegbar.121481/page-2#post-1008496

Und natürlich DANKE auch an Benares!

Bin gerade auf der Suche, wie ich die Datei bearbeiten kann

Du könntest dir gleich den vollen root Zugang wieder ermöglichen:
https://www.synology-forum.de/threa...fuer-winscp-gesucht.74476/page-10#post-949934
dort sind die beiden Links enthalten für weitere Infos.
Bei Fragen, einfach hier Fragen.



Folgenden Text einfach ignorieren: leere Liste root konsole ram begrenzung hdd begrenzung kompatibilität kompatibel kompatibilitätsmodus
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So.. habe nun mal die Datei geändert in
{"success":1,"list":[],"nas_model":"ds720+"}
leider ohne Ergebnis. :cry:
Immer noch nur 2GB wird angezeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat