DSM 7.0 RC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
....
bis jetzt konnte ich zum Bsp mit 192.168.40.20:7000 direkt in File Station einloggen.
Geht das bei DSM7 nicht mehr?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
sollte gehen. Anmeldeportal konfiguriert?

PS: Geht bei mir
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
hmm, was muss man da konfigurieren genau?
Bei mir geht nur /photo
Das hat wohl Photos schon eingetragen


Aber zum Bsp bei File Station ist alles greydout, auch wenn ich etwas ändern möchte geht es nicht
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
also das ist bei mir alles greydout, da kann man nichts einschrieben und auch die Zeile anmelden unter ist nicht vorhanden

filestn.png
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@ottosykora : Hi, nein, eine Eigenschaft von ???.... bei mir funktioniert das lokale Abspeichern von Logindaten auch mit den Anmeldedaten vom DSM7RC weiterhin (Mac high Sierra, Safari Browser 13.1.2. und Firefox V89.0)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
also muss noch weiter suchen. Bei mir sind überall nur die User gespeichert welche vor DSM7 erstellt wurden, danach nichts
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
mal ne dumme? oder provpkante Frage:

Wäre es evtl sinnvoll die Daten zu sichern, die DS komplett neu aufsetzen und dann die Daten zurück spielen?
Dann verzichtet man auf "Altlasten" ....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
das ist hier nicht alles das Problem. Es ist eine Virtual DSM, also als Grund eine DSM6.2 und DSM7 virtuall draufgespielt. Daten gibt es da kaum, nur etws dummy Daten und etwas Bilder um das Photos zu testen. Einige Testuser drauf.
Jederzeit möglich letzten Snapshot zu aktivieren, was auch schon einmal am Anfang gemacht habe.
Da gibt es also keine Altlasten, ist nur Versuchsbetrieb. Auf richtige DS würde ich es ganz sicher nicht aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo ottosykora,

OK, schützt ja zunächst Deine Daten, dennoch ist die Frage ob es tatsächlich sinnvoll ist die "scharfen" Daten nachträglich einzuspielen.

Dazu noch eine Frage:
Gibt es eine Anzeige in DSM7 für den Fortschritt der Indizierung?
Meine Datenbank muß/mußte neu indiziert werden und ich habe überhaupt keine Vorstellung wie lange der noch Indizieren will?
Läuft seit Freitag und ich habe keinen Schimmer wann der durch ist (knapp 3 TB, >250.000 Dateien)

Danke

Bernd
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Nein, natürlich gibt es da keine 'scharfen' Daten bei mir. DSM7 gibt es doch gar nicht bis jetzt, wer da was produktives mit so einer Demo Version macht muss selber schauen wenn was nicht geht.

Indizierung: das habe ich bis jetzt nicht gesucht, hatte auch gar kein Bedarf danach.
 

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, kann jemand zum Einsatz von Conbee II sagen?
Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du den USB Stick meinst, der wird wohl nicht mehr funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: giss69

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Auch nicht über/in eine/r virtuelle/n Maschine?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
ev kommt es auf die VM drauf an. Aus was besteht die? Wenn es Vitual DSM ist, dann vergiss es.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Guten Abend :cool:

nachdem ich mir vorher vieles durchlas zum DSM 7.0 RC und auch selbst das virtuelle DSM 7 ausprobiert hatte, habe ich mich jetzt entschieden auch den Schritt auf meinem Produktivsystem zu wagen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, finde alles etwas moderner dargestellt und aufgeräumter. Nicht mehr laufende Pakete wie z.B JDownloader oder Teamspeak (war mir bewusst), konnte ich nach einigen Hürden über Docker wieder tadellos zum Laufen bringen.

Das das Windows Chattool noch nicht läuft ist kein Beinbruch, geht es halt erstmal über Handy / oder Webbrowser weiter. Einzig für die Synchronisierung (Synology Drive) mit Android muss ich mir nochmal Gedanken machen zwecks Alternative.

Wenn man sich mit der neuen Synology Photos eine Weile auseinandergesetzt hat, findet man doch so langsam auch wieder gefallen daran.
Ich war übrigens jahrelanger Photostation Nutzer bis jetzt ? Klar ist da noch Potential vorhanden aber es ist eine Vorabversion, dass weiß man ja.

So genug Feedback aus meiner Sicht... wünsche allen noch ein paar schöne Sommertage... und ein kühles ?
 

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
ev kommt es auf die VM drauf an. Aus was besteht die? Wenn es Vitual DSM ist, dann vergiss es.
Ich habe den Home Assistent über eine Debian VM laufen. Darin eingebunden den Zigbee Stick.
Also können USB Geräte durchgeschleift werden, und nur DSM7 kann damit halt nichts anfangen?

Wenn der Kernel öffentlich ist, ließen sich dann nicht evtl auch die nötigen Treiber und Module implementieren? Hatte da Mal eine Anleitung für DSM6 gesehen
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
h.d. externe USB Geräte würden im Docker weiter funktionieren, oder setzt Docker auf DSM7Treiber auf ?

Ich habe bei meinen Videorecorder TVheadend von dem Synology Paket auf Docker gewechselt. Einfach weil man dort die Config schneller sichern kann. DSM7RC habe ich bis jetzt nur als VDSM laufen, dort sind weder USV noch im Docker der DVB-S Sick vorhanden.
Hat hier schon jemand DSM7RC laufen und Docker Container, die auf USB Hardware zugreifen ? und sind diese vorhanden ??
Notfalls verschwindet TVheadend auf einen Rapi, aber wenns nicht nötig ist...wäre schöner...
 

TEO4

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe auf eine DS720+ DSM 7.0-41882 eingespielt (2 x IronWolf 10 TB im SHR).

Ein Problem woran ich nun fast am verzweifeln bin ist Laden von Dateien von meinem Windows-PC, der über verbundene Netzwerk-Laufwerke auf den NAS zugreift. Wenn ich z.B. über IrfanView mir mit der Thumnails-Funktion Bilder anschaue und dann eines der Bilder im IrfanView mir anzeigen lassen will, dann dauert dies tlw. ewig oder IrfanView stürzt ab. Das gleiche Verhalten beim Öffnen einer großen pdf-Datei. Auch hier dauert es überproportional lange oder der Reader stürzt gleich ab.

Wenn ich das selbe vom identischen Windows-PC aus mit meinen beiden anderen NAS-Geräten (1 x DS710+ mit DSM 5.2 und 1 x DS712+ mit DSM 6.2) mache hatte ich über die letzten 10 Jahre dieses Problem noch nie gesehen.

Mit verschiedenen SMB-Versionen habe ich schon rum-experimentiert, aber das hat gar nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat