DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Weiß einer von euch, ob es bei Synology Photos möglich ist Dateien aus dem persönlichen Speicherplatz in den freigegebenen Bereich oder umgekehrt zu verschieben? Habe bis jetzt dazu keine Möglichkeit gefunden. Das über die File Station zu tun, wäre möglich, aber alles über eine App ist natürlich bequemer.
 

Flipper92

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das wären mal für mich spannende Details... Bitte mehr!

Dürfen mich Freuen wen ihr da schon was gefunden habt. Mir fehlen:
1. Personen nachträglich Tracken
2. Orte nachträglich im Bild eintragen
3. Kartendarstellung der Bilder
4. Kommentarere zu Bildern
5. Bewertungen (Sterne) für Bilder
6. Automatisches Wasserzeichen

Und das sind nur die Punkte die mir in 24h aufgefallen sind (im Testbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Sieht das nicht nach jeder Menge Nacharbeit aus? Bildinformationen, wie in Facebook oder sowas?
 

Flipper92

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sieht das nicht nach jeder Menge Nacharbeit aus?
Ist vermutlich etwas OT, aber dennoch ;)
Kommt ja auch immer drauf an, woher die Bilder stammen. Ich nutz die Fotos Station für das einsammeln von Bildern auf Veranstaltungen. Dort kommen sehr viele verschiedene Kamerasysteme (Smartphones, Einfache Digitalkameras, Profisysteme) zum Einsatz. Hier möchte ich nun dann auch die Geodaten eintragen. Die Verlinkung von Personen hätte den Vorteil, das man dann die Bilder auf denen eine Person drauf ist diese Person schneller Filtern kann (wenn nötig). Die Kommentare nutze ich für Diskussionen zu Bilder (z.B. "dieses bitte aufarbeiten") und die Bewertung als "Löschen/Behalten" System. (Bilder mit 1 Stern werden nach x Tagen nach einer Veranstaltung Archiviert/gelöscht. Sind dann meistens eh verschwommen.
Und da die Leute das dann machen (Kommentieren/Bewerten usw) ist der Zeitaufwand für mich nicht so groß.
Das Wasserzeichen ist da dann wieder "wichtig", da dort dann ein Logo der Veranstaltung rein kommt.
 

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Weiß einer von euch, ob es bei Synology Photos möglich ist Dateien aus dem persönlichen Speicherplatz in den freigegebenen Bereich oder umgekehrt zu verschieben? Habe bis jetzt dazu keine Möglichkeit gefunden. Das über die File Station zu tun, wäre möglich, aber alles über eine App ist natürlich bequemer.
wie bei Moments.

Bild markieren ->

1607519742374.png

EDIT: ok, kann es bei Photos nicht so machen...


Dürfen mich Freuen wen ihr da schon was gefunden habt. Mir fehlen:
1. Personen nachträglich Tracken
2. Orte nachträglich im Bild eintragen
3. Kartendarstellung der Bilder
4. Kommentarere zu Bildern
5. Bewertungen (Sterne) für Bilder
6. Automatisches Wasserzeichen

Und das sind nur die Punkte die mir in 24h aufgefallen sind (im Testbetrieb)
Funktioniert bei mir in Moments, sollte also wohl auch bei Photos gehen.
Die Erkennung "lernt" je mehr Bilder der Person zugeordnet sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Acronis True Image funktioniert nun erstmal nicht in der Beta. Wurde aber vor der Installation angegeben. Hoffe, da wird noch dran gearbeitet. Würde es schon ziemlich vermissen
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Dürfen mich Freuen wen ihr da schon was gefunden habt. Mir fehlen:
1. Personen nachträglich Tracken
2. Orte nachträglich im Bild eintragen
3. Kartendarstellung der Bilder
4. Kommentarere zu Bildern
5. Bewertungen (Sterne) für Bilder
6. Automatisches Wasserzeichen

Und das sind nur die Punkte die mir in 24h aufgefallen sind (im Testbetrieb)
komisch, dafür bräuchte es keinen Testbetrieb, denn Synology hat genau diese Punkte in ihrer Dokumentation zum Update beschrieben.
Ein wenig lesen vor einem Update würde so manchen Ärger ersparen ;-)
 

Flipper92

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Funktioniert bei mir in Moments, sollte also wohl auch bei Photos gehen. Die Erkennung "lernt" je mehr Bilder der Person zugeordnet sind
Aber nur wenn das Gesicht erkannt wird (oder?)
Also wenn z.B. die Person den Rücken zeigt, wie machst du das dann im Moments?
(Bei Photo Station kann ich über die Person einen Rahmen ziehen.)

fehlt.PNG
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Sieht das nicht nach jeder Menge Nacharbeit aus? Bildinformationen, wie in Facebook oder sowas?
Ich kann taggen und habe die EXIF-Daten (Kamera-Modell, Blende, Belichtungszeit, ISO)
 

Flipper92

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ein wenig lesen vor einem Update würde so manchen Ärger ersparen ;-)
Hab noch nicht das Update gemacht, sondern nur ein Testserver (vDSM) erstellt. Hast du mir den Link zur Dokumentation, bitte?
Ich hab nur die allgemeine Beschreibungund die Unterpunkte zur Beta gelesen. (https://www.synology.com/de-de/beta/DSM70Beta/) und dort werden diese Punkte gar nicht genannt.


Ich kann taggen und habe die EXIF-Daten (Kamera-Modell, Blende, Belichtungszeit, ISO)
Die EXIF-Daten hab ich auch (und sogar mehr als bei dem alten Systemen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
jene, die Drittanbieter-APPs verwenden

Das hat sich auch in der Beta bestätigt. Bislang läuft keines der von mir getesteten Pakete, insbesondere jene, die für mich von Wichtigkeit sind, wie z.B. Resilio, Syncthing, Kopano4S, Jitsi usw.

Dahingegen, APPs, wie ownCloud oder nextCloud, welche in das Webverzeichnis installiert werden, laufen auch in der Beta.
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hab noch nicht das Update gemacht, sondern nur ein Testserver (vDSM) erstellt. Hast du mir den Link zur Dokumentation, bitte?
Ich hab nur die allgemeine Beschreibungund die Unterpunkte zur Beta gelesen. (https://www.synology.com/de-de/beta/DSM70Beta/) und dort werden diese Punkte gar nicht genannt.



Die EXIF-Daten hab ich auch (und sogar mehr als bei dem alten Systemen.
Da der Link: (ich musste auch kurz googeln)
https://www.synology.com/en-us/know...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments
 
  • Like
Reaktionen: Flipper92

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Meines Erachtens ist die Beta schwerfälliger gegenüber der Preview, wie wenn da ein paar Sachen "eingehängt" worden wären. Also so leichtfüssig ist das jedenfalls nicht mehr.
 

Nasi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich mich bei Synology Fotos auslogge ,sehe ich plötzlich Bilder ,die öffentlich sind ,bzw freigegeben sein "sollen"
Gucke ich in meinem Profil ,welche Bilder freigegeben sind ,dann steht da nichts.
Wie soll man Bilder ,die jetzt öffentlich sind wieder da raus nehmen?
Ich habe eigentlich nichts für die Öffentlichkeit freigegeben!!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Könnte einer von den noch noch vielen und unbekannten Bugs sein, von daher, am besten offiziell melden.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@Andy+ Ja das kann ich auch bestätigen, wenn ich den Filemanager benutze rödelt der Aufbau ein bischen rum.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe versucht per Reverse-Proxy auf Synology Photos zu kommen. Ergebnis "fast" wie in der alpha. In der Alpha gab es eine endlosschleife in der beta kehrt bei mir der Browser immer wieder zum login fenster zurück. Also ist es auch in der Beta für nix zu gebrauchen um die Infrastruktur schonmal vorzubreiten.

läuft es bei euch mit einem subdomain zugriff:
photos.domain.de ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Könnte einer von den noch noch vielen und unbekannten Bugs sein, von daher, am besten offiziell melden.

Usw., usw., scheint mir so, daher ja auch Beta. Macht ihr das alle konsequent, oder wie geht ihr vor?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Zu Photos: Die Gesichtserkennung funktioniert! Wer von DS Photo migriert, findet seine Bilder im "Freigegebenen Bereich". Hier muss die Gesichtserkennung erst aktiviert werden. Anschließend rödelt er los.. Bei "Personen" kann man den erkannten Gesichtern dann Namen geben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat