DSM 6.x und darunter DSM 7.0 Beta - Conbee 2 USB Stick wird nicht mehr erkannt.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Leider funzt es immer noch nicht. Script wurde mit root ausgeführt.

Der Aufgabenplaner hat eine ausgelöste Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: USB Support bei Neustart
Start: Tue, 29 Mar 2022 21:38:12 GMT
Ende: Tue, 29 Mar 2022 21:38:12 GMT
Aktueller Status: 1 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
chmod: cannot access '/dev/ttyUSB0': No such file or directory
chmod: cannot access '/dev/ttyUSB1': No such file or directory
chmod: cannot access '/dev/ttyUSB2': No such file or directory
chmod: cannot access '/dev/ttyACM1': No such file or directory
chmod: cannot access '/dev/ttyACM2': No such file or directory
 

Freakk

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Bei mir sieht's wie folgt aus. Ich brauche z.B. die beiden Befehle die du zusätzlich mit drin hast gar nicht. Versuchs mal ohne.

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 22.14.04.png
Bildschirmfoto 2022-03-29 um 22.13.59.png
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
So geht es.
Werden aber anderen die Berechtigungen nicht benötigt?


/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
chmod 777 /dev/ttyUSB0
chmod 777 /dev/ttyUSB1
chmod 777 /dev/ttyUSB2
chmod 777 /dev/ttyACM0
chmod 777 /dev/ttyACM1
chmod 777 /dev/ttyACM2
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Richtig, das könnte es sein - bei mir läufts auch als root. Wenn ich später daheim bin kann ich einen Screenshot von dem Task machen.
Mein Conbee Stick läuft wieder. In ioBroker wird er aber als nicht verbunden angezeigt. Wie sieht das bei dir aus?

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 20.08.59.png
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das dachte ich mir schon.

Wie sehen deine Einstellungen im Container aus?
Kannst du das hier bitte posten!?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Problem gelöst!

Die Firewall der DiskStation hatte blockiert.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ein nicht enden wollendes Projekt. Ich drehe noch durch.

Also, der Stick läuft wieder. Leider wird mir das Gateway im ioBroker immer noch als false angezeigt.
Die verbundenen Geräte schalten aber so wie sie sollen. Warum auch immer?!
Natürlich hätte ich gerne, dass alles zu 100% läuft und somit gehört auch dazu, dass das Gatway auf true steht.

Wie oben schon geschrieben, hängt das mit der Firewall zusammen.
Ich habe die Firewall so eingestellt, dass nur Geräte und Dienste laufen, welche explizit freigegeben wurden.
Alle Anderen werden blockiert. Die Ports 8077 und 8078 habe ich ebenfalls freigegeben, damit der ConBee Stick mit dem deconz Adapter kommunizieren kann.

Bildschirmfoto 2022-04-01 um 00.24.09.png

Soweit so gut. Trotzdem blockiert die Firewall die Kommunikation mit dem Geteway. Weiß jemand, ob hier noch ein anderer Port freigegeben werden muss?

Wenn ich die Syno Firewall komplett ausschalte, wird der Datenpunkt Geteway alive true. Sobald ich die Firewall wieder einschalte, geht der Status auf null.

Bildschirmfoto 2022-04-01 um 00.26.40.png


Bildschirmfoto 2022-04-01 um 00.26.13.png
 

Freakk

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Bei mir läuft der iobroker und der Deconz Stick im Macvlan mit jeweils eigenen IP Adressen und bridge Netzwerk zur Kommunikation mit dem Host, daher habe ich kein Port problem. Google mal nach baunet smarthome. Der hat eine erstklassige Anleitung in seinem blog wie man das aufsetzt und den Stick in iobroker einbindet.
 
  • Like
Reaktionen: Co100

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das hatte ich auch schon mal versucht. Ist bei mir nicht wirklich gut gelaufen.
Ich kenne mich zu wenig mit MacVlan aus.

Kann man irgendwo sehen, welche Ports im Hintergrund angesteuert werde?
 

Puddingpanzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Führst du deinen Container mit hoher Priorität aus? Das hat bei mir geholfen um den Stick direkt im Home Assistant verwenden zu können... ioBroker nutze ich nicht

1649606633419.png
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, der Stick läuft mit hoher Priorität.
Was ist der Home Assistent?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat