DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich verfolge die USV-Themen wegen Interesse und da ist mir für DSM 6.2 nicht aufgefallen, dass die Option nicht funktioniert. Das ist eher umgekehrt, einige APC-USV machen mit dieser Option Probleme, während andere und USV von anderen Herstellern damit kein Problem haben. Diese Probleme sind möglicherweise aber ein Grund für den Wegfall der Option für die meisten Geräte.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Das ist sehr ärgerlich, da ich mir eine UPS gekauft habe, bei der das funktionierte. Sehe das upgrade zunehmend skeptisch und bleibe mit meinen NASen vorerst auf DSM 6...
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und heavy

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
1. Ein Paket Dienst
2. Englisch für USV
3. Ausruf der Überraschung.

Mehrere Antworten möglich. :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ich glaube er meinte Punkt 2.
aber egal, ich habe es im Wikipedia gefunden
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ganz ehrlich: Wenn dir die Leistung zu dem Preis nicht passt, dann wechsle doch das System ? Keiner zwingt dich hier zu bleiben, ganz im Gegenteil....
Was willst Du denn? Es geht hier um den offensichtlich mit DSM7 begonnenen Trend. Bis dato bin ich mit DSM 6.2.4 sehr zufrieden mit Synology.

Ganz ehrlich: wenn Dir die Meinung anderer nicht passt, dann wechsle doch das Forum. Keiner zwingt Dich hier zu bleiben, ganz im Gegenteil…
 
  • Like
Reaktionen: Ramihyn

elmaci

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Seitdem ich vorgestern auf die DSM 7.0-41890 upgegradet habe ist alles sehr langsam (gefühlt >70%langsamer wie vorher) sowohl der Zugriff mit den Apps (DS File, Synology Photo, SFTP, WebDav,..) als auch mit dem Webbrowser auf die Admin Oberfläche (WebGUI).

Die Auslastung der CPU liegt im Durschnitt bei ca. 10% und RAM bei ca. 67%.
Angebunden ist die NAS nach wie vor mit 1GB/s. Auch die Netzwerkauslastung ist nicht erwähnenswert.

Mein Model: DS220J

Hab erstmal ein Ticket bei Synology angelegt. Wäre für Tipps sehr dankbar.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Was sagt die Auslastung des Volumens? ... Stichtwort noch laufende Indizierung etc.

Ansonsten vielleicht siehe Releasenotes, erster Block Nr. 7:
DSM 7.0 consumes more system resources, including memory. If your model has less than 1 GB of memory, updating to DSM 7.0 may affect system performance.
 

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bis auf das die neue Photo App mich nervt (weil keine Live Foto Unterstützung) lief alles reibungslos.
  • OpenVPN läuft
  • HyperBackup Task auf andere Nas läuft
  • Calender & Kontakte läuft
  • Proxy läuft
Bisher keine Fehler oder Probleme festgestellt. Die Oberfläche bzw. das Einstellungsmenü finde ich teilweise etwas aufgeräumter. Die Anmeldung sowie der Aufbau beim Aufruf über ein Handy kommt mir schneller vor. Die Installation und Einrichtung war nach 15min erledigt.

DS720+
 

elmaci

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Was sagt die Auslastung des Volumens? ... Stichtwort noch laufende Indizierung etc.

Ansonsten vielleicht siehe Releasenotes, erster Block Nr. 7:
DSM 7.0 consumes more system resources, including memory. If your model has less than 1 GB of memory, updating to DSM 7.0 may affect system performance.
Indizierung ist gester fertig geworden. Unter der aktiven Prozessen läuft noch synofoto-face-extraction mit geringer CPU Benutzung < 2% und einem reservierten Speicher von ca. 120MB.

Tatsächlich hat die DS220J "nur" 512MB Arbeitsspeicher aber ich sehe hier erstmal keinen Bottleneck.

CPU:
Anhang anzeigen 63190



Arbeitsspeicher:

Anhang anzeigen 63189

Volume:
Anhang anzeigen 63191
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Tatsächlich hat die DS220J "nur" 512MB Arbeitsspeicher aber ich sehe hier erstmal keinen Bottleneck.
Meine DS215J hat auch nicht mehr und zumindest das WebGUI ist (bei mir) wesentlich flotter als mit DSM 6.x
Wobei ich allerdings dazusagen muss das auf meiner DS215J nur sehr wenige Pakete installiert sind. Sie läuft quasi nur als Backup-Medium.

VG Jim
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hi!
Hoffe ich bin hier richtig.
Da DSM 6.2 multithread gzip nicht unterstützt und ich aber Skripte mit gzip nutze, habe ich mir mit EBI bisher beholfen und mir pigz installiert.
Weiß jemand, ob DSM 7 immer noch dieses Manko hat?

Ferner weiß jemand, ob händische Anpassungen, wie Aliase auf der CLI oder Änderungen in den diversen PHP.ini oder my.conf (MariaDB10) überschrieben oder übernommen werden? Ich versuche abzuschätzen, wie groß der Aufwand für eine Migration sein wird.
(geht umd eine 718+).
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
wieso du diese änderungen überhaupt erst gemacht hast ist fraglich. mensch du hast eine 718+ die kann auch docker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@THDev
Bei täglich 160 GB wachsend macht Gezippe singlethreaded echt keinen Spaß..... Seit bald 20 Jahrenn sind Multithreaded Systeme beim Otto-Normal angekommen...... und hier soll man sich damit begnügen? Was soll mir da Docker helfen?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Für pigz gibts bestimmt einen docker container.

und anstatt aufm system die inis anzupassen am besten einen nginx, php , mariadb whatever docker container erstellen. viel einfacher.
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich müsste mich vielleicht mal mit Docker auseinandersetzen, als ich damals 2013 gestartet war mit einer DS214 gab es noch kein Docker.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Die Migration von Moments zu Photos ist bei einem regulären Upgrade von DSM 6.2.4 auf DSM 7.0 nicht möglich, wenn der Homes Ordner verschlüsselt ist, da keinerlei Möglichkeit besteht den Ordner zu entschlüsseln, bevor die automatische Migration läuft. Da nichts migriert wird, liegt alles weiterhin im Moments Ordner und der neue Photos Ordner liegt brach. Eine nachträgliche manuelle Migrationsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Ich habe dazu auch mal ein Support Ticket bei Synology und einen richtigen Thread mit ausführlicher Beschreibung hier geöffnet: https://www.synology-forum.de/threa...rdner-war-beim-upgrade-verschluesselt.115509/

Audio Station lies sich nicht mehr reparieren und musste gelöscht werden, der Reparaturprozess lief immer wieder auf Fehler

Meine Dreambox Clients konnten sich alle nicht mehr auf die DS verbinden. Dazu musste ich NTLMv1 authentication aktivieren. Dann ging es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Psy87

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Mein Umweg war dann, das Backup von Moments im VDSM 6 wiederherstellen, auf 7 und Photos upzugraden und dann damit ein Backup zu erstellen um es im normalen DSM7 einzuspielen.
Hat funktioniert, dauert eben nur :D
Das ist bei mir mangels Backup leider keine Option :(

Aber das wäre mir auch zu umständlich. Es muss ja einen einfachen Weg von Synology geben den Batchjob, der beim ersten Hochfahren ausgeführt wurde, einfach nach dem vollständigen hochfahren und der Entschlüsselung des homes Ordners noch mal laufen zu lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat