DSM 6.x und darunter DSM 7.0.1-42214 Release Candidate veröffentlicht - Erfahrungen, Berichte, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wie meinst denn das?
Der shell Zugang zu root wie auch zu den usern funktíoniert über ssh nicht mehr. Habe ich zwar selten benutzt, aber wenn, dann war ich froh, dass es möglich war. Ich habe noch keine Fehleranalyse betrieben, werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Ich bin noch über ein Thema gestossen, das dem Einen oder Anderen noch hilfreich sein kann.

Unter DSM 6 gibt es das Paket EXIFTOOL.
Damit habe ich bei mir die Digitalbilder aller Handies/Fotoapparate automatisch umbenannt, damit ich eine geräteunabhängige Benamsung habe.
Also aus DCIM0000345.jpg oder IMG00223344.jpg werden Dateien, die nach dem Aufnahmedatum benannt werden, z.B. 20210905-132844.jpg

Für DSM 7 gibt es das Paket nicht mehr!
Was ich bei mir erfolgreich geschafft habe:
Ein passendes IMAGE gibt es hier: https://exiftool.org/
Nach folgender Anleitung dann auf der Syno bereitgestellt: https://qrys.ch/using-the-exiftool-on-a-synology-nas/

Dies funzt wunderprächtig, sowohl unter DSM6 als auch DSM7 :)
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Tuxnet

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
@Hafer
Ich tippe da eher mal auf eine von dir ausgelöste Anomalie. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das Synology den SSH Zugriff in irgendeiner Form untersagt. Daher bin ich gespannt auf die Ergebnisse deiner Fehleranalyse.
 
  • Like
Reaktionen: vater

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: vater

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi @geimist, damit meinte ich lediglich, dass synOCR das update nicht ohne Hand anzulegen übersteht. Nach Einspielen deines betas und Aufnahme des scriptes läuft's, wie es soll und von dir beschrieben.
Danke für's Beispringen (y)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Beide DS'en upgedated (mit Reboot) und bisher keine Probleme :)
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich gebe hier jetzt mal eine Warnung vor DSM7.0.1RC unter vorbehalt heraus.

Meine DS216+ beendete Speichertests (orig 1gb, aber auch samsung 2gb) mit dieser Version 7.0.1RC unter Fehlern.
Nach einem Downgrade auf DSM6.2.4 wird der Speichertest (orig. 1gb) erfolgreich durchgeführt.

Weitere Tests stehen noch aus. Ticket bei Synology ist eröffnet

Crosslink:
https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-0-rc.114972/post-964148
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass die Speichertests mit DMS6.2.4 und DSM7.0(nonRC) erfolgreich verlaufen, nehme ich an der Fehler liegt in einer neuen Version von Speichertest von DSM7.0.1RC
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
"Bezüglich Ihrer Fragen zum Memtest. Ich habe dieses Problem mit unserer Entwicklungsabteilung im Hauptquartier in Taiwan besprochen. Es ist möglich, dass der Speichertest den Speicherplatz überprüft hat, der in DSM6.2.4 oder DSM7.0 korrekt war."
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ah jetzt ja eine Insel.
 
  • Haha
Reaktionen: ClearEyetemAA55

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
551
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat