DSM 6 oder 7 als DSM und NAS Neuling

HHM

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
erstmal hallo was würdet ihr einem unbefangen Neuling wie mir Empfehlen?
Gleich DSM 7 beta auf der DS installieren oder lieber erst 6 und dann wenns wirklich produktiv ist auf 7 wechseln. Ich hab ein bißchen die Befürchtung das ich mich jetzt da reinwurstl und wenn ichs dann einigermaßen im Griff hab auf die 7 wechseln muss und wieder alles anders ist.

Besten Dank für Eure Ansichten und Tips.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nimm erstmal die DSM 6, weil die DSM 7 ist halt Beta und ist noch Fehler behaftet. Das Upgrade auf die 7er Version sowie bei allen Vorgängern lauft in der Regel ohne Probleme ab.
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
384
Punkte
129
Nichts genaues weiß man nicht, aber DSM 6 wird nicht im gleichen Moment weg sein, wenn DSM 7 offiziell veröffentlicht wird. Auch dann kann es durchaus noch Sinn machen, weiter DSM 6 zu verwenden und erst mal ein, zwei größere Releases von DSM 7 abzuwarten. Selbst wenn nicht mehr Beta können sich noch ein paar ärgerliche Fehler verstecken. Synology scheint sich Zeit zu lassen, was ich schon mal sehr positiv bewerte. Aber ein paar Bugs werden noch da sein, sagt die Erfahrung.

Über dieses Forum bekommst du mit, wie DSM 7 läuft. Wenn sich hier der Konsens bildet, dass es jetzt stabil läuft, kannst du in Ruhe umsteigen. Also erst mal mit DSM 6 einsteigen, du machst nichts falsch.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
1.036
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
89
Als unbedarfter Neuanfänger, falls Du der denn bist, würde ich ein stabiles System (6) nehmen. Sonst weiß man hinterher nicht, liegt es an der beta-Version des DSM oder an der alpha-Version des Nutzers, wenn was nicht funktioniert.
 

HHM

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So erstmal danke für Eure Antworten.
Ich hab die Maschinerie jetzt mit DSM 6 in Schwung gesetzt und es funktioniert auch alles wie es soll nur mit dem Backup komm ich noch nicht klar.
Vorgestellt hab ichs mir so das ich an meiner Fritzbox eine externe HDD hab und auf diese jede Woche ein Backup gemacht wird.
Da muss ich mich wohl noch ein bißchen durchs Internet lesen dann klappt das vielleicht auch noch.

Gruss