DSM 6.2.4: Synology CardDAV Server - Export Daten nach Absturz Volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nils_93

Benutzer
Hallo zusammen,

mein Vater hat bis vor kurzem eine DS216J mit DSM6.2.* mit CardDAV Server zum Speichern und Synchronisieren seiner Kontakte in iOS und Outlook genutzt. Kürzlich ist das Volume abgestürzt und ich habe ihm angeboten, seine Daten auf meine 918+ zu migrieren. Ich konnte ohne Probleme Daten aus den Verzeichnissen "Drive" und "Photos" von der 216J auf die 918+ kopieren. Allerdings lässt sich CardDAV Server wg. des Defekten Volumes nicht mehr starten, sodass der Export der Kontakte als CSV nicht möglich ist.

Ist bekannt wo Synology die Kontakte speichert und ob man an die Daten herankommt? Ein Back-Up der 216J ist vorhanden, darauf kann bei Bedarf ebenfalls zurückgegriffen werden. Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich mit dem geringsten Aufwand an die gespeicherten Kontakte im CSV Format komme.

Danke + VG

Nils

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere sind die Kontakte in einer Datenbank. Aber warum nicht einfach die Kontakte per Outlook exportieren?

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nils_93
Hi Götz

Danke, daran habe ich noch nicht gedacht. Dann mache ich es so herum :)

VG Nils

Update:
Datei wurde als CSV aus Outlook Exportiert, allerdings meckert Synology beim Import stets, dass das Dateisystem nicht unterstüzt werde. Ist irgendwo Dokumentiert, welche Anforderungen Synology an die CSV Datei hat? Ich bin gewillt die CSV auf die Bedürfnisse von Synology anzupassen.
1751225593457.png
Grundsätzlich sieht das CSV-File unauffällig aus (s.U.). Datei wurde gemäß Microsoft Anleitung erstellt (https://support.microsoft.com/de-de...-outlook-966eb60e-a451-4ade-8025-eead2bfe18ef)
1751225666898.png

Hat eventuell noch jemand eine Idee, was anstelle dessen noch versucht werden kann? Die Import-Funktion "Outlook" von Synlogy Contact wurd ebenfalls ausprobiert - es werden nach Eingabe der Log-In Daten bei Microsoft und Genehmigung des Lesezugriff dennoch keine Daten aus Outlook zu Synology Contacts importiert. Eine Erklärung oder Meldung gibt es auch nicht. Top :)

1751225797672.png

Was mir im Screenshot von der CSV-Datei aufgefallen ist: In der Zeile mit den Bezeichnungen ist die Bezeichnung von der ersten Spalte abweichend vom Rest nicht in Anführungszeichen.

• Like
Reaktionen: Nils_93
Gut beobachtet - ich habe es gerade mal für einen Datensatz manuell angepasst und die übrigen Datensätze gelöscht, erneut einen Import versucht - kein Erfolg, weiterhin Fehler 5005, falsches Dateiformat.

Vielleicht kann Synology Contacts einfach mit vielen von den Feldern nichts anfangen?

Die Daten wurden ja zuvor mit der DS216J synchronisiert, auf der CardDav Server lief (EOL). Ich würde unterstellen, dass Synology Contacts dann auch mit den Daten umgehen können sollte, oder nicht? Ließe sich natürlich prüfen, wenn das erwartete Dateiformat dokumentiert ist / wäre

Lösung ist gefunden:

In Outlook Kontakt nicht als CSV exportieren, sondern als VCF versenden, sichern und auf dem neuen NAS importieren.

Thema kann also gerne geschlossen werden. Danke synfor und goetz für den Support 😀

Fürs Neuaufsetzen villeicht die 216j auf aktuelle DSM 7.2.2. mit dem aktuellen Contacts hochziehen?

Ja absolut, passiert auch. CardDAV Server ist soweit ich weiß EOL und läuft nur auf DSM 6.x - wird also alles in Contacts hochgezogen

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat