DSM 6.1 SMB Multichannel möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerbaron

Benutzer
Guten Mittag,

ich bin eben darauf gestoßen, dass man unter DSM 6.1 RC SMB Multichanneling aktivieren konnte, nun würde mich interessieren, ob das mit der finalen Version 6.1 Freigeschaltet wurde, falls ja hat schon jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Was sagt die Forensuche?

Nicht wirklich viel, nichts aktuelles, außer ein Beitrag aus März, wo man noch selbst was editieren musste.

An der Situation hat sich nichts geändert, musst immer noch selbst Hand anlegen in der config.

Danke dir für die Antwort, ins System eingreifen wollte ich eigentlich nicht, schade, dass es keinen schalter gibt um diese Funktion zu aktivieren.

ich :rolleyes:

20171006_154733[1].jpg

derzeit 3 Netzwerkkarten im Windows 10 Rechner..
Gruß
Kai

Hi,

Die Syno´s sind je nach Modell mit 2 - 4 Netzkabeln über einen TP-Link (SG3424 und T2600G-28TS ) angeschlossen.
Die Switche sind über 4 Ports gekoppelt ( LAG ).. sonst nicht´s aktiv angepasst.
Syno´s jeweils einen Bond angelegt und die Anpassungen in der smb.conf gemacht.
Ich hatte zuerst in meinem Rechner Intel Netzwerkkarten, die sind aber hin und wieder unter "last" raus geflogen aus dem Verbund.. jetzt sind 2 poplige Realtek Karten und die onbord aktiv.

Gruß
Kai

@donmillo
Kannst du das mal alles genauer beschreiben ? Möchte das auch gerne so mit meiner DS918+ machen... Nur ich habe so was noch nie gemacht.

Die Forensuche liefert beim Stichwort "SMB-Multichannel" genau einen Thread, der u.a. diesen Beitrag enthält.

Ja das habe ich schon gelesen. Aber da blicke ich nicht durch. Was wird mit (smb status Befehl ausführen) gemeint?

Die Zeile musst Du in einer root-Shell auf der DS abschicken.

Das muss ich jetzt einmalig machen oder nach jedem Neustart??

Hast Du den Thread ein wenig weitergelesen, den ich Dir verlinkt habe? In Beitrag 210 auf der gleichen Seite ists erklärt (Stichwort Aufgabenplaner).

Also per root-Shell gebe ich (smbstatus --option="server multi channel support=yes") ein. Und das selbe (smbstatus --option="server multi channel support=yes") dann noch mal im Aufgabenplaner unter hochfahren ?

DSM-Aufgabenplaner reicht, wenn Du danach einen Reboot machst. Aber bedenke, was Götz auch geschrieben hat: Das Feature hat Beta-Status.

... und soweit ich verstanden habe, benötigt man in jedem Fall einen PC mit min. zwei Netzwerkkarten, ansonsten funktioniert Multichannel nicht. Oder irre ich mich da?

Zumindest wenn ich den im verlinkten Thread angegeben Powershell-Befehl verwende, dann werden mit keine zwei SMB-Verbindungen (zu unterschiedlichen IP-Adressen *eines und desselben NAS (2 NIC) ) angezeigt.

Michael

Ja, du brauchst auch am Client mehrere physikalische Links, sonst geht das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat