DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Dieser Computer und Netzwerkspeicher fehlen bei mir. Da kommt nichts mehr im Pull down Menü.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Geteilte Mediatheken ausgeblendet ?
Bildschirmfoto 2017-03-18 um 12.38.01.JPG
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
menü.jpg
 

salo1983

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir (1515+, DM 6.1) hat sich Samba verabschiedet. Es lässt sich nicht mehr aktivieren.
Nach dem Update von der Beta hat es zunächst für ein paar Tage funktioniert. Jetzt funktionieren nur noch AFP und NFS.

Ich habe dann das Active-Directory Paket deinstalliert, was zur Folge hatte, dass unter den Dateidiensten kein Haken bei SMB mehr gesetzt werden kann, mit der Nachricht:
"Diese Option kann nicht deaktiviert werden, weil Active-Directory aktiviert ist. In Wirklichkeit kann Samba nicht aktiviert werden und AD ist nicht (mehr) installiert.

Wenn ich versuche, Samba über die Konsole zu starten (/usr/syno/etc.defaults/rc.sysv/S80samba.sh restart) ergibt sich: ... "samba is not configured for running"
Hat dazu jemand eine Idee?

Ich möchte eine Neuinstallation irgendwie vermeiden.

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem, hast du es schon lösen können?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Mhh... dann muss ich wohl auf ein iTunes-Server Update für die APP im Paketzentrum warten, ich kann es mir jedenfalls nicht erklären wieso das nicht mehr funktioniert!
 

salo1983

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir jemand helfen?
Ich kann bei Dateidienste den SMB Dienst nicht starten.
Wenn ich ein hacken reinmach und übernehmen möchte kommt "Operation Fehlgeschlagen".
ich war auch schon mit Putty via SSH drauf und habe folgendes versucht:

1.) sudo /usr/syno/etc.defaults/rc.sysv/S80samba.sh restart ( es erscheint hier die Meldung: "samba is not configured for running"
2.) sudo synoservicectl --restart smbd

beides hat den Fehler aber nicht behoben

ich habe das Paket " Active Directory Server schon mehrfach deinstalliert und danach das nas DS 412+) neu gestartet und wieder installiert und neu gestartet, jedoch bleibt der Fehler.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
DS 213+: "automatisch ausschalten aktivieren" wieder an Board?

Guten Morgen miteinander,

ist in DSM 6.1 die Funktion "automatisch ausschalten aktivieren" in den Energieoptionen für die DS 213+ wieder an Board?

Anhang anzeigen 33227

Die Funktion hat die DS komplett abstellen lassen. Man konnte sie dann per Wol wieder hochfahren.

LG, thk_ms

Vielen Dank, thk_ms
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich muss nochmal mein iTunes Problem ansprechen, ich habe nun iTunes deinstalliert, den iTunes Server. alles wieder installiert, aber ich bekomme den iTunes Server nicht mehr angezeigt in iTunes. was mache ich falsch?
6.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wo klickst du da drauf? Wenn ich auf "Menü bearbeiten..." sieht es bei mir so aus wie bei dir, aber einen Stock höher so:
Da kann ich die DS auswählen.
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 145

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wenn ich dort wo die 2 Pfeilchen sind draufklicke:
1.jpg


Sieht es bei mir so aus:
2.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mmh, so siehts bei mir aus, wenn ich den iTunes-Server auf der DS stoppe. Starte ich ihn wieder sieht aus kurz darauf wie so aus, wie auf meinem Screenshot oben, auch ohne Neustart von iTunes auf dem PC.
Ich habe in den Einstellungen auch nichts gefunden, wo man diese automatische Suche versehentlich abschalten könnte.
Bist du sicher, dass der iTunes-Server auf der DS läuft? Schau sicherheitshalber auch mal im Ressourcenmonitor.
Ansonsten würde mir noch Firewall einfallen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich schaue gleich mal nach. In der Firewall habe ich für die internmen IP Adresse eine Regel definiert das alle Ports geöffnet sind. Das sollte ja passen!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schalte die Windows- und auch die DS-Firewall erstmal temporär ab. Wenn es dann geht, sehen wir weiter.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nein, auch mit deaktivierter Firewall kommt der Menüpunkt nicht. Liegt das evtl. am Medienserver, das ich dort die IP erst noch freigeben muss, oder hat das damit nichts zu tun?
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es gibt bei dem aktuellen DSM wohl doch immer noch ein paar "kleinere" Probleme, wenn ich es richtig sehe. Auch das Update 2 scheint ja nicht alles zu fixen.
Meine DS1515+ läuft momentan noch munter mit der 6.0.2 - gibt es zwingende Gründe auf 6.1 upzugraden? Ich bin sonst ja durchaus experimentierfreudig, aber doch ein wenig skeptisch, wenn ich ehrlich bin.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Habe auch vor ein paar Tagen von der älteren DSM 6.0.2 das Update gemacht auf das derzeit aktuelle DSM 6.1-15047 Update 2 und kann bisher nur Positives berichten.
Bislang läuft alles einwandfrei, auch die Apps auf den handys und der VPN Tunnel.
Dauer gesamt, etwa 15 Minuten inklusive 2 x Neustart, da zuerst das Update auf 6.1 gemacht wird und danach auf Update 2.
Weiteres 5 Updates von Programmpaketen inkl. autom. Installation von php 7.0 für die Photo Station welche jetzt schneller geht.
 

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Probleme seit dem Upgrade auf 6.1.
Meine DS411+II sowie meine 1515+ sind nach einem manuellen Reboot nicht wieder gekommen.
Die 1515+ konnte ich wenigstens durch entfernen der HD's wieder retten. Die 411er konnte ich noch nicht anschauen, da sie nicht lokal bei mir steht.
Fact ist, dass sie nach dem update Tod war. Gemäss Schwiegervater blinkt nur die blaue Led und mehr nicht.

Ich hoffe das Synology dieses Bootproblem möglichst schnell lokalisiert.

Somit vorsicht mit upgrade auf 6.1.

Gruss Shadow1901
 

re1hro

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin, ich habe seit heute Probleme mit den Berechtigungen der Gemeinsamen Ordner. Ich habe nur noch auf 2 meiner 9 Ordner Zugriff. Selbst unter dem Admin Konto kann ich keine Lese/schreibrechte mehr vergeben ich kann zwar die Haken setzen aber es ändert sich nichts unter Vorschau steht immer kein Zugriff egal ob ich lesen oder lesen schreiben markiere. Hat hier jemand eine Idee
 

mice183

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Meine Syn 413 will nach dem Update auf 6.1 Update 2 nicht mehr in den Ruhezustand wechseln. Habe keinerlei Einstellung verändert; Prozesse, die die Syn am Leben halten könnten, sind auch im Sleepmodus. Was ist hier schon wieder nicht richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat