DSM 6.0 - Fehlender "Root-Zugriff" - Lösung für WinSCP gesucht

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Langsam ist es sehr merkwürdig.. Nun wurde diese Anleitung befolgt, ich habe dieses Mal alles 3x überprüft, um sicher zu gehen, dass kein Fehler unterlaufen ist. Alles soweit so gut, Habe bei der Option ausgwählt, dass das root-Passwort dasselbe sein soll wie das Admin-Passwort. Gesagt getan.
Alles bearbeitet, abgespeichert, Disk Statin neugestartet. bzw. SSH deaktiviert, gespeichert, aktiviert, gespeichert.. Ergebnis negativ, bei der Eingabe des Kennworts für root erscheint im Menü dann "Das Konto oder Passwort ist ungültig". Ich gebs auf.. oder geb mir die Kugel..das kanns doch nicht sein.???
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist ganz normal. Root muss sicherheitshalber nochmal bestätigt werden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Da scheint es Probleme zu geben, was den Key angeht.. es heißt ja in der Anleitung, einen SSH2-Schlüssel erstellen. Es gibt wohl verschiedene SSH2..welches ist der richtige SSH-2-Schlüsseltyp? dann würde ich das morgen nochmals durchgehen..Gute Nacht.

SSH2.png

Nachtrag: über WinSCP ist eine Einwahl möglich, über die Synology Disk-Station kann ich mich nicht als root anmelden. Es sei keine Berechtigung vorhanden. Wegem der Autorisierung sollte ich mich an den Admin wenden, So langsam wirds lustig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Menü "Key" findet sich "SSH-2 RSA key" und der sollte es sein. Dann wählst Du "Generate key pair".
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Der SSH-2-RSA-Key. Dann habe ich den Richtigen gewählt. Das beruhigt mich schon einmal. Jetzt muss nur noch die Root-Anmeldung an der Disk-Station klappen. Da ich allerdings die DSM 7.0-Beta-Version teste, vermute ich, dass dort der Root-Zugang über die DiskStation gesperrt ist, bei der in Beitrag 154 genannte Vorgehensweise. Einloggen als root-Benutzer über WinSCP ist allerdings möglich und funktioniert! Jetzt muss ich noch herausfinden, warum es beim Einloggen über DSM 7.0 als "Root"-Benutzer nicht so klappt wie es sollte. Die Vorgehensweise in Beitrag 154 wurde eingehalten. So kann ich leider im Moment einige Anwendungen für die Synology-NAS nicht installieren, da sie Root-Rechte voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
WO versuchst du dich anzumelden?
root geht nur per SSH/putty + KEY und winscp + key.
Mit DSM in der GUI hat das nichts zu tun.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Einloggen als root-Benutzer über WinSCP ist allerdings möglich und funktioniert! Jetzt muss ich noch herausfinden, warum es beim Einloggen über DSM 7.0 als "Root"-Benutzer nicht so klappt wie es sollte.
Vermutlich weil dort auch das Zertifikat für den Login angegeben werden muss... (Connection - SSH - Auth), da gibt es ein Feld, wo Du den private-key hinterlegen kannst :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Achtung! Die Erstanmeldung an einem externen SFTP/SCP Server per Key aus einem Scriptheraus funktioniert erst mal nicht.
Das liegt daran, dass bei der allerersten Anmeldung die Syno beim externen Server nicht bekannt ist. Daher fragt dieser nochmals nach, ob man die Verbindung erlauben will. Da diese Nachfrage im Script nicht angezeigt wird klappt die Verbindung nicht.
Lösung: über die Kommandozeile mit Root Rechten einmalig die Syno mit dem Zielserver mit dem passenden Key verbinden. Die Sicherheitsabfragen bestätigen.
Ab jetzt läuft auch das Script durch, vorausgesetzt die Pfade für den Key stimmen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Vermutlich weil dort auch das Zertifikat für den Login angegeben werden muss... (Connection - SSH - Auth), da gibt es ein Feld, wo Du den private-key hinterlegen kannst :)

Ich glaube, ich muss etwas ausholen, umd die Problematik verständlich zu machen:

- Habe meine NAS von DSM 6.2 auf 7.0 beta geupdatet
- Danach viele Pakete, z.B. Cronjob Editor, etc. mur noch mit Root-Rechten installierbar.

Jetzt die Frage: Was muss ich sonst noch machen, außer mich bei WinSCP als Root-Benutzer einloggen, um die Anwendungen installieren zu können?
z.b. gleichzeitig beim DSM auf der Benutzeroberfläche (z.B. meinewebseite.de:5000) - welchen Benutzernamen muss ich da noch eingeben und welches Kennwort? Der Benutzername "root" geht da ja nicht. Kann mich als Admin oder mit meinem Benutzernamen (mit Admin-Rechten) einloggen..aber die Anwendungen trotzdem nicht installieren. Es scheint sich um die Quadratur des Kreises zu handeln.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Danach viele Pakete, z.B. Cronjob Editor, etc. mur noch mit Root-Rechten installierbar

Genau das Gegenteil ist der Fall. Installation von 3-rd-Party-SPKs nur noch mit limitierten Userrechten und nicht mehr root, wie bisher. Daher müssen alle diese APPs erstmal angepasst werden. Das hat nicht direkt was mit DSM 7, Deiner DS oder der ganzen Umgebung zu tun. Du kannst, entsprechende Hinterlegung der Paketquellen vorausgesetzt, bislang noch keine einzige 3-rd-Party-SPK installieren, weil deren Entwickler das Berechtigungssystem anpassen müssen.

Das ist für jeden ein Heidenaufwand, daher muss abgewartet werden. Hier mal ein anderes Beispiel:

1613039650724.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Mit anderen Worten, es kann durchaus sein, dass bei der finalen DSM-7-Version die Anwendungen wieder wie bisher installiert werden können?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Glaskugel ONLINE: ja das kann sein.
Oder aber auch nicht.
Vielleicht auch ganz anders.

Du hast aus deinen Gründen auf eine Beta geupdatet. Da funzt idR einiges (noch) nicht so, wie es sich der Ingeniör zum Ende hin vorstellt. Was da an bugs zum finalen Relases noch geupdatet, überhaupt gefunden und dann ggf. für lohnenswert für Überarbeitung befunden wird, das kann dir hier keiner sagen.
Läuft es wie üblich zuletzt (Windows, CyberPunk2077 etc) dann gute Nacht und viel Glück ;)
Läuft es besser, dann wird vielleicht auch die Installation von 3rd Party Paketetn wieder flott von der Hand gehen.

Machst du dir den Stress, weil du die Beta testen willst oder setzt du das wirklich als Produktivsystem ein?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
eine Beta geupdatet. Da funzt idR einiges (noch) nicht so

Wie gesagt, wenn die Paketentwickler nichts tun, hat das mit Synology gar nichts zu tun. Passen die ihre Pakete an, würden die jetzt schon gehen, so wie die Synology-Apps auch. Machen die nichts, kann auch die Final da sein und das jeweilige Paket geht noch immer nicht.

Gedanklich trennen also.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Teste gerade DSM 7...ist nur zu Test, da eh balc ne neue NAS ansteht.. aber kann es sein, dass nun per FTP kein Zugriff mehr auf die verzeichnisse "Web" und "web_packages" möglich sind? falls dem so ist, würde ich das gerne rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Alles funktioniert, wie im DSM 6 gewohnt, FTP und FTPS sowie alle Verzeichnisse. Du kannst das konfigurieren in der Systemsteuerung, wie bislang auch.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Eine direkte Anmeldung aus SSH mit ROOT geht nicht und das ist gut so!
Man muss sich erst als Admin an der Konsole anmelden und kann dann, sofern die Freischaltung des Root erfolgt ist, mit sudo -i den Root anmelden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die direkte root-Anmeldung per ssh geht schon - allerdings erst nach etwas Handarbeit (s. weiter oben hier im Thread)

1613125007226.png
 
  • Like
Reaktionen: m0useP4d


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat