DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umita

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja ... auf allen 3 DS ist die letzte DSM drauf, also die: DSM 6.0-7321 Update 7

Das ist interessant! Ich habe gerade auf die beiden DS mal geschaut und habe das Update 6. Beim abfragen erscheint bei der Einstellung "Neuester DSM und alle Updates" die Meldung:"Ihre DSM Version ist aktuell"

Dann bleibt mir erstmal nichts übrig die VPN über die FB laufen zu lassen und darauf zu hoffen, dass es mit dem nächsten Update wieder klappt...

Danke Dir für deine Zeit und deine Antworten! :)

Liebe Grüße
Ümit
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe aktualisiert und mittlerweile kann ich mich auch dran erfreuen. Beim nächsten Update werde ich aber versuchen zu warten. Der anfängliche Ärger war schon immens.

Wicki, du hast doch nen Clean Install gemacht, oder, wenn ich das hier richtig verfolgt habe. Hat das Ganze ohne Datenverlust geklappt?
Wie kann ich mir das dann vorstellen, wenn die Daten noch draufblieben sind, erkennt Syno dann die Shares wieder vollautomisch im DSM oder erst wieder nach Einspielen der Konfig? Würde mich einfach mal interessieren.
Ob ein clean install jetzt Vorteile im Vergleich zum Update hat, kann ich nicht beantworten...

Danke für ein kurzes Feedback deinerseits.
gruss
relaxer
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe erst das normale Update gemacht. Hatte dann aber ständig Probleme, die mit der Zeit immer mehr wurden. Danach habe ich dann einen kompletten clean install gemacht, also auch die Platten komplett neu formatiert. Letzteres muss man aber nicht zwingend machen.
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah okay! Danke Wicki für dein sehr schnelles Feedback!
Aber mal generell die Frage. Wenn ein Clean Install durchgeführt wird, sollen die Daten ja noch da sein. Erkennt dann die DSM die Shares und die darin enthaltenen Daten wieder automatisch? Ich vermute ohne eine vorher gesichterte Konfig wird das nicht gehen. Oder vielleicht doch? Kann zurzeit leider nicht testen. Mache ich irgendwann mal, wenn ich mir ne neue Syno hole
Natürlich würde ich niemals einen Clean Install ohne Backup machen! Alles andere wäre einfach nur fahrlässig. Gleiches gilt für ein Update der Software.
Gruss relaxer
 

OrganixXx

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat hier jemand schon mal den Fehler gehabt, dass Fenster einfach leer (weiß) bleiben? Habe ich z.B. beim einrichten der IPv4 und der Cloud Station BackUp-Übersicht.

IPv4.JPG
Cloud Station Server.JPG
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hi,

das mit den "leeren" Fenster habe/hatte ich auch - nur bei Google Chrome, wenn die Auflösung auf 90% eingestellt ist/war
und auch nur beim 1. Reiter, wenn Du auf IPV6 oder 802.1X klickst, solltest Du was sehen ...
Fenster schließen, Auflösung ändern, dann Fenster/App öffnen
 

OrganixXx

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super! Mann, du bist der Hit! Darauf wäre ich nie gekommen.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

CHRISCOLOGNE

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern habe ich das Update installiert. Seidem versuchht die S.D.S. sich staendig zuverbinden.
 

CHRISCOLOGNE

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seid dem Update befindet sich meine Diskstation 213j im dauer Verbindungsmodus.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nachdem sich die Problem Meldungen hier etwas beruhigt haben, kann ich berichten, dass ich DSM 6 auf folgenden Synos erfolgreich durchgeführt habe und soweit alles wie bisher funktioniert

DS211+ -> DSM 6.0-7321 Update 6
DS213+ -> DSM 6.0-7321 Update 6
DS1813+ -> 4x WD30EFRX 3TB Raid 6 | 2x WD20EFRX 2TB & 2x WD2002FYPS 2TB SHR| DSM 6.0-7321 Update 7

Ich muss auch mal Synology lobend erwähnen dass sie auch für die 211 noch das DSM 6 Update bereit gestellt haben, das ist schon eine gute Investition wenn die HW so lange unterstütz wird, ist nicht generelle Praxis bei anderen Herstellern
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Bei der 7393 habe ich aktuell das Problem das bei S.M.A.R.T- Satus "nicht unterstützt" steht. Gestern ging das noch. Hat diesen Fehler auch jemand?
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@Swp2000

Auf meinen beiden DSsen (s. Signatur), keinerlei Probleme mit dem S.M.A.R.T.-Status!
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf meiner 214 keine Probleme mit dem auslesen des S.M.A.R.T.-Status.
 

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aufgrund der mittlerweile sich beruhigenden Lage, habe ich heute auch meine DS'en upgedated.

Dabei hat es bei der DS212j und DS213j hervorragend funktioniert - bei der DS216+ bis jetzt leider noch nicht.... :-(
Die ist bei 65% stehen geblieben und seit dem tut sich nix mehr - ein herunterfahren per Taster funktioniert auch nicht.
Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Alexander
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du die 216+ vorher rebootet? Was sagt der Synology Assistent zum Status der DS?
 

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, leider nicht - und der Assistent findet sie nicht.

Einen harten Reset habe ich noch nicht gemacht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Reset nicht mehr geht, sondern dass Du das Stromkabel ziehen musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat