DSM 6.x und darunter Dsm 6.0.1-7393

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
 
Mach nochmal wie von Wicki im Post über Deinem letzten beschrieben.
 
Systemsteuerung
Zurücksetzen
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Alle Daten löschen
Ich habe verstanden was ich tue.......................
Haken gemacht
Alle Daten löschen
Passwort für dsm Konto eingeben
Alle Daten werden gelöscht
Die Diskstation wird neu gestartet
so jetzt wart ich was ich sehe nach dem Neustart
Suchen sie mit dem Assistenten nach der Ds
Brauche ich aber nicht den es ist alles beim alten .
 
Cool
 
Habe die DS215j in Wien gekauft bei einem Online Händler ,weiß wer ob Synology eine Servicestelle in Österreich hat.
Service Ticket zwar eröffnet jedoch nach 3 Tagen keinerlei Antwort
 
Synology hat keinen Service. Kannst du deinen Onlinehändler nicht bemühen? Einfach Retour, gegen Geld oder eine neue DS. Oder gleich was anderes, nen externes HDD Gehäuse oder so, das läuft wenigstens ohne Fehler ;)
 
Habe den Händler schon angeschrieben ,jedoch ein NAS ist schon sehr angenehm wenn es funktioniert .Zugriff von allen Geräten sehr gutes doppeltes Backup.
Anschluss von Backup Platte.
Externes Gehäuse habe ich ,aber es geht um die vielen Fotos,
die bei abrauchen einer Platte natürlich alle weg sind .
Hatte ich schon ,nur durch zusammen suchen konnte ich einiges retten .das hat mich sehr vorsichtig gemacht.
 
Jetzt machte ich ratz fatz
strom weg
festplatten ausgebaut
nas gestartet
im assistenten gesucht gefunden
keine Festplatten installiert
dann ausgesteckt
eine Festplatte eingestreckt
Nas erkennt Festplatte
werde aufgefordert die festplatte einzurichten
nas löscht alle Daten auf Platte
nun wird neues Os Installiert manuell
Administrator einrichten
Herzlichen Glückwunsch
Bin neugierig was bald kommt

wenn ich die zweite Platte einstecke könnte ich dann die Daten rüberschieben auf die vom NAS neu eingerichtete.
Danke nochmals für eure Hilfe
Aber es hat nur Brutalität geholfen.
 
Bei meiner DS214 und der DS215j meines Schwagers auch. Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
 
Habe nun die zweite Festplatte in ein Ext. Laufwerk gesteckt und versuche mit Total Commander und dem Plug in Disc Internal Reader die Daten nochmals zu kopieren .
Es scheint zu klappen.
 
Ds213+ läuft soweit.
Hier eine kurze Zusammenfassung.
- Upgrade wurde von der letzten 5er Version aus durchgeführt.
- Pakete vor Update gestoppt.
- Nicht mehr kompatible Pakete nach DSM Update aktualisiert
- danach die normalen Pakete aktualisiert
- Plex musste einmal manuell angeschubst werden.
- Audiostation hat neu indiziert (2 Stunden)
- Cloud Station Client musste aktualisiert werden (von 3 auf letzte 4er Version und heißt jetzt Cloud Station Drive)
Verwende zwei Clients, beim ersten ist mir aufgefallen, dass in der Systemsteuerung/Software beide Versionen gelistet sind, es wird also nicht der alte Cloud Station Eintrag entfernt. Beim zweiten Client habe ich dann die alte Cloud Station deinstalliert, fataler Fehler, denn es werden dann beide Versionen deinstalliert und die config blöderweise auch.
Am Ende musste ein Vollsync ausgeführt werden und ich habe das Gefühl der hört gar nicht mehr auf zu syncen.
- Photo Station keine neue Indizierung, nur die Sortierung ist nun etwas seltsam.
- Videostation öffnet nun wie die Photo Station ein separates schickes Fenster (Weboberfläche)
- geplante Tasks, wie Nachts runterfahren und Backup sind erhalten geblieben
 
Nach Update auf die 7393 und Aktualisierung von einigen Paketen (PHP, Hyper Backup) sowie installation des Protokoll-Centers...

Bei mir ist die CPU Last seit dem Update durchgehend über 90 Prozent.
Hauptsächlich die Prozesse synoscgi.syno.core.system.utilization_1_get und andere aus dem Bereich synoscgi_Syno.core drehen total durch.
 
Meine DS 713+ zickt seit dem Update rum. :mad:
Folgende Prozesse befeuern die CPU mit 100% sobald ich die DSM UI aufrufe:

- synoscgi_SYNO.Core.System.Utilization_1_get
- synoscgi_SYNO.Core.System_1_info
- noch andere syno.core Prozesse, aber eher selten.

Bei mir das Gleiche. Hat irgend etwas geholfen oder beruhigt es sich von selbst?
 
Grade im englische Forum gelesen wo mehrere das Problem haben...

Zitat
So i was told by Synology "support" that (synoscgi_SYNO.Core.System_1_info) is used for video station.

Stoppen der Video Station bringt nichts.
Ich werd sie nachher mal testweise deinstallieren.
Möglicherweise Indiziert die nach dem Update alle Filme neu.
 
DS214play und DS215j, keine Probleme beim Update :)
 
@night2day
Das die DS nach einem "größeren" Update erstmal nicht in den Ruhezustand geht kann durchaus vorkommen. Oftmals laufen einige Prozesse im Hintergrund um Media-Daten neu zu indizieren oder sonstige Aufräum- Umorganistations- oder auch Testaktionen abzuarbeiten. So kann z.B. der erweiterte S.M.A.R.T. Test deine DS je nach dem schon mal ein oder zwei Tage wach halten.

Oftmals regelt sich das alles nach ein paar Tagen von selber wieder ein. Daher würde ich das Problem erstmal mit Missachtung strafen. Irgendwann sollte man natürlich nachhaken, sollte sich der Zustand nicht ändern.

Tommes
 
@night2day
Das die DS nach einem "größeren" Update erstmal nicht in den Ruhezustand geht kann durchaus vorkommen. Oftmals laufen einige Prozesse im Hintergrund um Media-Daten neu zu indizieren oder sonstige Aufräum- Umorganistations- oder auch Testaktionen abzuarbeiten. So kann z.B. der erweiterte S.M.A.R.T. Test deine DS je nach dem schon mal ein oder zwei Tage wach halten.

Oftmals regelt sich das alles nach ein paar Tagen von selber wieder ein. Daher würde ich das Problem erstmal mit Missachtung strafen. Irgendwann sollte man natürlich nachhaken, sollte sich der Zustand nicht ändern.

Tommes

Ich hatte auf einer DS112j vor drei Tagen das Update gemacht, anschließender Neustart ohne Probleme. Die gab es dann allerdings, nachdem ich auch die Updates der angebotenen Paket-Aktualisierungen angestoßen hatte (PHP, Photo Station, Time Backup, Cloud Station Server, VPNCenter, HyperBackup, HyperBackupVault). Die Diskstation reagierte irgendwann nicht mehr, dafür rödelte die Festplatte wie wild. Erneutes Einloggen war nicht mehr nicht möglich, das Gerät auch im Synology Assistant nicht mehr sichtbar, keine Reaktion auf einen Shutdown-Versuch per Ein/Aus-Taste (blaue LED). Nach eineinhalb Tagen habe ich dann mal den Netzstecker gezogen. Danach gab es einen Neustart, der Zugang war wieder möglich - aber bei der Aktualisierung des nächsten noch ausstehenden Paketes das gleiche Spielchen: Hektische Festpalttenaktion, keine Reaktion auf Befehl "Neu starten" aus der Weboberfläche, keine Reaktion auf Ein/Aus-Taste. Ich habe dann noch mal den Netzstecker gezogen, dann war der Zugang wieder möglich - jetzt hörte sich die Festplattenaktivität etwas entspannter an. Und irgendwann war es dann vollbracht - momentan scheint sich die Diskstation wieder normal zu verhalten; Backup-Tasks werden ausgeführt und gerade findet laut Taskleiste irgendein "Konvertierungsvorgang" statt.
Mit anderen Worten - das mit dem "einige Prozesse...um Media-Daten neu zu indexieren" und "umzuorganisieren" scheint zu stimmen - leider hat sich das bei meiner schwachbrüstigen Station nur nicht "im Hintergrund" abgespielt, sondern das System offenbar völlig lahmgelegt. Bisher hatte ich bei keinem Update ähnliche Probleme. Aber es läuft ja wieder. :)
 
Hallo mpacer und willkommen im Forum!

Vielen Dank für deine Schiderung der Dinge. Das die DS nach einem Update überhaupt nicht mehr ansprechbar ist sollte natürlich nicht passieren und das geht auch über das Maß hinaus, welches ich beschrieben habe. Nichts desto trotz kann es grade bei "schwachbrüstigen" Systemen leider zu solchen Symptomen kommen. Natürlich ist das nicht die Regel und das passiert auch nicht nach jedem Update, aber die Erfahrungen hier im Forum haben nun mal gezeigt das in den meisten Fällen der Ruhezustand nach ein paar Tagen ganz von selber wieder funktioniert.

In Zukunft sollte man daher vielleicht "Step by Step" vorgehen und nicht gleich alle Pakete nach einem Update aktualisieren, sondern nacheinander... also erst dann, wenn das eine "durch" ist, das nächste starten. Aber natürlich sollte man dieses Verhalten auch dem Synology-Support unter die Nase reiben, denn es bringt ja nichts, wenn man die DS 3 Tage nicht mehr nutzen kann, nur weil Updates im Background werkeln.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat