DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mal eine grobe Zusammenfassung was kommen wird (ohne Gewähr):

- Neue Optik des DSM (ähnlich iOS7)
- Grafiken unterstützen 4k-Auflösung
- Verbessertes Paketzentrum (Autodownload/Install von Updates)
- verbessertes QuickConnect für alle Applikationen
- Integrierter Texteditor
- Cloudsync mit GoogleDrive, Dropbox und Baidu
- CloudStation sync auch zwischen Diskstations möglich (Home/Office)
- PhotoStation Alben auch als Baumstruktur möglich
- PhotoStation automatische Anordnung der Photos anhand Bildschirmauflösung
- VideoStation via Airplay kann wohl nun AC3 5.1
- DS file kann nun zippen/unzippen / Favoriten / Quickview / verbesserte Suche / Favoriten
- DS Cloud kann wohl mit mehreren DSen umgehen, syncen
- DS Video und DS Audio unterstützen Google Chromecast
- DS Video App für Samsung Smart TVs
- DS Video mit Offline Funktion
- DS Download App für Windows Phone 8
- Performance Verbesserungen bei Protokollen iSCSI, AFP, HTTPS,...
- CMS für Business und Verwaltung mehrerer DSen
- Load Balancing
- Verbesserte Widgets
- Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken aus dem DSM
- Storage Clustering, somit 1Petabyte mit Synologies möglich
- Verbesserte Widgets/Gadgets ähnlich Mac OS X
- PhotoStation automatischer Upload von Videos nach Youtube
- Snapshot Manager
- verbesserte SSD Performance
- Speicherkomprimierung
- AudioStation mal wieder mit neuem Interface und Songlyrics
- VideoStation Playlists
- Unterstützung von AirPlay Lautsprechern
- Verbessertes PhotoUploader Tool
- PhotoStation 6 möglichkeit Fotos zu editieren
- Automatisierter FSCK / Bad Sectors / verbesserte Hard Disk Information mit History
...

Vermutlich wird noch was unter der Haube geändert und ggf. noch ein paar neue Pakete von 3rd-Party Entwicklern.

Erste Beta wohl Ende Januar.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Bei Cloudsync hätten sie aber noch SkyDrive mit einbauen können, dann wäre es fast komplett.

- Das Startmenü ist nun der ganze Bildschirm, weiss nicht ob es in iOS7 ähnlich ist, kenne ich nicht.
- Widgets können nun durch Minimieren in die Taskleiste oben einbettet oder eine selbst bestimmte Auswahl auf dem kompletten Bildschirm dargestellt werden, mehr Auswahl an Widgets als in DSM 4.x
- Systemsteuerung hat nun auf der linken Seite eine scrollbare Leiste, dadurch schnellere Navigation.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
DAs hört sich ja mal nicht schlecht an.

Was ich aber vermisse wäre eine Ordentliche Verschlüsselung für Daten in der Cloud (GoogleDrive, Dropbox ) damit die NSA oder wer anderer nicht gleich alles lesen kann.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was genau? Das sich der schicke DSM in ein quitschiges Etwas verwandelt und mit Facebook und Co verknüpft wird. Wo bleibt da die bisher propagierte eigene Datenwolke als Gegengewicht zu den Datenkraken? Ich hätte eher z.B. eine Integration vom Samba 4, der Möglichkeit eines Active Domain Controllers, als logische Weiterentwicklung erwartet.

Zudem verstehe ich die Argumentation für die Überarbeitung der Oberfläche in Sachen "touch" nicht, wenn die Einstellungsfenster dann doch wieder klassisch daher kommen.

Z.b youtube uploader, ds video für samsung,... sind einige kleinigkeiten die ich sehr nützlich finde und die nun kommen sollen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hört sich gut an. Endlich ein Texteditor dabei.
Frage zu Bild 88: was ist das mit 40%? Hoffentlich Samba?

Auf Integration vom Samba 4 warte ich auch noch...mit SMB3 und "Server-Side Copy" Support: http://www.samba.org/samba/history/samba-4.1.0.html

App für Samsung: habe in Samsung TV und komme über DLNA wunderbar an die Dateien...naja mal schauen ob es eleganter geht. Mir reicht es bisher.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das hier hab ich gerade auch noch gefunden! Da schon eine erste Veranstaltung stattgefunden hat! :) ;)

http://scl13.com/synology-dsm-5-0-beta-exp/

Den Texteditor find ich ja auch schon mal echt cool! Feines Zeugs kommt da! :) ich sehs schon kommen, ich kanns wieder nicht erwarten mit der dicken Berta! :D

Die Optik find ich fast schon zu bunt so auf den ersten Blick! Hätte man meiner Meinung nach so lassen können! Aber mal abwarten wie es sich so anfühlt! DS File kann zippen/ unzippen??? Das hab ich mir schon ma gewünscht! Finde ich sehr gut! DS Cloud mit mehreren DSen, auch ein cooles feature! Das verbesserte Paketzentrum find ich auch durchaus nützlich!

Hach.... Mano! *Habenwill* :D
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Eine "Bar-Metal"-Backup/Recovery-Funktion und Snapshots mit Deduplication wären mir viel lieber als dieses ganze Multimedia/Cloud gedöns zusammen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
CardDAV Unterstützung fänd ich auch nicht schlecht!

Aber toll find ich den Texteditor, sowas vermisse ich schon lange auf der DS! Ansonsten lass ich mich einfach mal überraschen. Ich werd auf jeden Fall Beta-Tester werden und freu mich schon auf den Starttermin.

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich traue meinen Augen kaum :eek:

Endlich kann ich zwei Diskstations (2-Wege) synchronisieren lassen. Das ist schöner als Weihnachten, da ich solange auf diese Funktion gewartet habe :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

chuckie

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut dem YT-Video gibt es dann für DS-Video sogar eine eigene App für Samsung Smart TVs. Das wäre schon genial, die schönere Oberfläche und Zusatzinfos statt reinem DLNA Stream. Hoffentlich kommt da auch noch was für LG Fernseher...
 

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist bekannt, ob es über die VideoStation mit 5.0 endlich per HTTPS möglich sein wird seine Filme zu sehen? (out of the box, also ohne Zertifikat)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
(out of the box, also ohne Zertifikat)
Dir ist schon klar dass HTTPS zwingend ein Zertifikat voraussetzt, denn darin sind (u.a.) die für die Verschlüsselung notwendigen Schlüssel hinterlegt. Oder was genau meinst du?

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dir ist schon klar dass HTTPS zwingend ein Zertifikat voraussetzt, denn darin sind (u.a.) die für die Verschlüsselung notwendigen Schlüssel hinterlegt. Oder was genau meinst du?

MfG Matthieu

Naja, worauf ich hinaus will, ist die gleiche usability für die Videostation (DS Video) wie auch für DS Audio und z.B. die DS Photo. Diese steuere ich bereits jetzt über HTTPS an und es funktioniert. Bei DS Video kommt der Hinweis zum Zertifikat. Darum ging es mir im Wesentlichen.
 

tmbnas

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Übrigens: Canon bietet seine Handbücher NICHT im PDF Format. Leider. (War doch irgendwo die Frage)

Ach echt? Schau nochmal nach, denn ich habe zu meinen EOS Kameras Handbücher von der Supportseite geladen. Und auch für die PIXMA-Drucker gibt es das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!