DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5592 Update 3

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Den Systemruhezustand gibts nur für die 213+ und 413. Ob Synology das Deaktivieren von ein bisschen Platten-Elektronik deep sleep nennt, ist mir völlig wumpe. Wichtig ist, dass es etwas anderes ist als der Systemruhezustand, um den es in der DIskussion vorher ging, wenn ich Perry2000 richtig verstanden habe, der ja über eine 413 verfügt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
dil88 und Frogman liegen niemals falsch! ;)

Die DS415+ hat kein "Deep sleep", auch wenn die Meldungen vielleicht anderes vermuten lassen. Da stehe ja auch "erweiterter Festplatten-Ruhemodus"

Edit: dil88 wird mir langsam unheimlich - immer ist er schneller :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau: Don't mess with the king(s)! :D

Im Übrigen seid ihr inzwischen ziemlich weit weg vom topic...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die DS415+ hat eindeutig einen "Deepsleep" Modus,...
Den Link auf den FAQ-Artikel hattest Du ja schon selbst gefunden und verlinkt - dort findet sich doch die Erklärung, was Synology unter 'Deep Sleep' versteht:

deep.jpg

Darüber hinaus pflichte ich dem einzig wahren Puppetmaster bei... :)
 

Stormbringer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
DS231+ Update war problemlos. Die Firmware läuft besser als die vorige Hauptversion, auch was das Hochfahren/Starten des Systems betrifft. Schlafmodus funktioniert aber ich weiß nicht welcher. War ursprünglich nicht die blaue LED beim Einschalter für DeepSleep gedacht? Irgendwie hab ich den Eindruck das wurde geändert auf die grüne LED ganz oben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
DS231+ Update war problemlos. ....
Cool - Wie hast Du denn das Modell aus dem Jahre 2031 hierher bekommen? Läuft das Ding jetzt schon mit der Mini-Fusionsbatterie? ;)
Kleiner Scherz... Du meinst sicher die 213+?

...War ursprünglich nicht die blaue LED beim Einschalter für DeepSleep gedacht? Irgendwie hab ich den Eindruck das wurde geändert auf die grüne LED ganz oben.
Nö - wie Du hier in der Schnellstartanleitung auf Seite 16 immer noch nachlesen kannst.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
was Synology unter 'Deep Sleep' versteht:

Ja, Danke für eure Geduld.

Für einen Anfänger ist das verwirrend :)
Aber ich habe auf Synology.com noch dieses Diagramm gefunden und damit ist es, zumindest für mich, noch klarer zu verstehen:

hibernation5.jpg

Somit ist die Anzeige im Protokoll irreführend, da sollte dann korrekterweise stehen : "HDD Deep Sleep for [DS 415+] was enabled/disabled".
Das ist dann jetzt aber tatsächlich genug an offtopic in diesem Thema.
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
soeben meine DS2413+ von 4.3 auf 5.0, dann auf 5.2 und dann auf 5.2 Update 3 gebracht.Alles tiptop ohne Probleme. Das erste Update von 4.3 auf 5.0 hat gerade mal 5 Minuten gedauert. Die beiden weiteren Updates waren noch etwas 4 Minuten durch. Bis jetzt läuft alles tadellos. Wollte das mal loswerden, da ich meistens ein stiller Leser bin.
Und positive Nachrichten sollten eigentlich viel öfters gepostet werden.
Danke & Gruss
relaxer
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Und positive Nachrichten sollten eigentlich viel öfters gepostet werden.

... was zwar durchaus zu begrüßen, auf Dauer aber auch ziemlich langweilig ist. Und i.d.R. melden sich die Leute hier nur, wenn's Probleme gibt. Macht ja auch irgendwie mehr Spaß über Probleme zu diskutieren und diese aus der Welt zu schaffen, als nur positive Rückmeldungen nach einem Update zu erhalten :D

Tommes
 

Stormbringer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Cool - Wie hast Du denn das Modell aus dem Jahre 2031 hierher bekommen? Läuft das Ding jetzt schon mit der Mini-Fusionsbatterie? ;)
Kleiner Scherz... Du meinst sicher die 213+?


Nö - wie Du hier in der Schnellstartanleitung auf Seite 16 immer noch nachlesen kannst.

Ach, du kennst Mr. Fusion? ;)
War ein Tippfehler. Da du ihn gefunden hast, darfst du ihn behalten...

Ja, gefühlt (per Hand) läuft der Lüfter. Aber immerhin wird das Teil jetzt nicht mehr bei jedem Blödsinn oder aus unerfindlichen Gründen wach. Wenn der Systemruhezustand noch funktionieren würde wie beschrieben/verkauft, wärs das Tüpfelchen auf dem i.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update wird der 2. NAS [Backup] DS2415+ nach ein paar Stunden nicht mehr gefunden wird. Ich muss es immer wieder per Hand zum Abschalten erzwingen.
Auf dem 1. lauft es eigentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: bekomme jetzt ständig DS2415Backup experienced an improper shutdown

Keine Ahnung wieso?!
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Auf beiden DS's ist das Update problemlos durchgelaufen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die Namenungsgebung der Devices nach dem automatischen Neustart auf der Shell:
Rich (BBCode):
/dev/vg1/volume_1  148G  6.6G  141G   5% /volume1
/dev/vg1/volume_2  394G  355G   39G  91% /volume2
/dev/vg1/volume_3  5.9T  5.5T  368G  94% /volume3
/dev/vg1/volume_4  443G  369G   75G  84% /volume4
Früher stand da was mit "device-mapper/...". Dateisystem ist nach wie vor ext4.
Weiß jemand mehr dazu? Evtl. neues Dateisystem (z.B. zfs oder btrfs)?
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update auf meiner DS214+ ohne Probleme, jedoch gehen meine HDDS nun ebenfalls nicht mehr in den Schlafmodus. Vorher war dies kein Problem.
Bei meiner DS211 das gleich Bild.
 

SaschaR

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und im Gegenzug dazu kann ich von einem erfolgreichen Update einer DS214+ berichten - auch die HDD geht brav schlafen. (Audio Station, Video Station und Note Station sind installiert)
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: Musste den Backup NAS zurücksetzen auf DSM 5.2-5592 ohne Updates. Jedes Mal wenn ich die Updates installiere, startet es ständig neu und wird im Netz nicht mehr wieder erkannt.
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update auf meiner DS214+ ohne Probleme, jedoch gehen meine HDDS nun ebenfalls nicht mehr in den Schlafmodus. Vorher war dies kein Problem.
Bei meiner DS211 das gleich Bild.

So, nach dem Post von SaschaR, habe ich mir das bei meiner DS214+ und DS211 nochmal genauer angesehen.
Da die beiden Diskstations in einem anderen Raum stehen, habe ich mich an den LEDs orientiert welche leuchten. Dies scheint aber wohl falsch zu sein.
Dachte es war mal so, dass wenn der Ruhezustand der Festplatten eintritt, die LEDs der Disks aus sind und nur noch die blaue LED am Gehäuse leuchtet (LAN glaube ich auch).
Dies scheint aber nun anders zu sein. Alle LEDs bleiben an und nur die Status LED ist aus. Habe aber nun durch Hand auflegen :p eindeutig festgestellt, das die HDDs aus sind.
Erst bei Zugriff fahren Sie hoch und die Status LED geht ebenfall auch noch an. Also alles I.O. Der Ruhezustand scheint wohl doch zu funktionieren.

Bilde ich mir das mit den LEDs nur ein, oder war es wirklich mal so, dass die Disk LEDS aus gingen. In den FAQ von Synology steht es meine ich auch so.

Gruß
Spaiky
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Bei meinen 213J und 214se bleiben nur die blauen LED an, alles andere ist aus.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

habe seit Update 3 auf der DS214se auch das Problem mit dem Standby, denn der geht nicht mehr. Ich habe mal die Cloud Station deaktiviert dann geht es wieder. Die war aber auch bei Update 2 installiert und da hat der Standby trotzdem funktioniert auch mit aktiver Cloud Station. An was kann das liegen ?

Gruß Daniel
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich zitiere mal einen Post aus einem anderen Forum, der genau das Verhalten meiner beiden Diskstations umschreibt
Die Disk-LEDs leuchten immer, sie blinken lediglich nicht, wenn kein Zugriff erfolgt. Die LAN-LED leuchtet immer und wird bei aktivem Netz auch immer mal wieder blinken. Den Ruhezustand einer DS kann man bei einigen Modellen lediglich an der Status-LED erkennen, die dann aus geht - alle anderen LEDs sind im Normalbetrieb immer an.


Nun gehören meine beiden Disktations wohl zu den "einigen Modellen". Komisch ist nur, dass es vorher auch so war wie es BirdofPrey beschreibt. Vielleicht will Synology hier was vereinheitlichen...
Naja hauptsache die Festplatten schalten ab.

Gruß
Spaiky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!