DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe nicht wieso man auf einem NAS VPN nutzt!
Meines Erachtens sollte die Aufgabe eines VPNs der Router übernehmen oder übersehe ich da was?
Update wird heute abend geflasht, freu mich schon....
gruss
 

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi zusammen,


ich hatte bei meiner DS214play unter DSM 5.1 zwei gemeinsame Ordner angelegt:
- kunden: war für Cloudstation, FTP und WebDAV freigegeben, alle Zugriffe funktionierten einwandfrei
- transfer: war nur für WebDAV und FTP freigegeben, auch hier funktionierten beiden Zugriffsarten

Unter DSM 5.2 funktioniert bei
- kunden nur noch Cloudstation und FTP, WebDAV bringt immer den Fehler "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".
- transfer weiterhin WebDAV und FTP

Kann es sein, dass per Cloudstation freigegebene Ordner nicht mehr zusätzlich per WebDAV angesprochen werden können? Oder ist das ein Bug?

Dieses Problem habe ich aber nur bei Windows 8.1..., beim Mac OS 10.10.3 funktioniert alles.

[Update] Nachdem ich am Windows Laptop mit Windows 8.1 SMB2 und SMB3 wieder aktiviert hatte, dann einen Neustart machte und es noch einmal probierte, geht es nun wieder unter Windows 8.1. Lag also am SMB3... ;-) [/Update]


Joachim Scholtysik
 
Zuletzt bearbeitet:

sk4477

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
5.2 auf 415+ installiert (CloudSync, CouldStation, SS, Glacier und AudioStation, mehr wird nicht genutzt)

- Cloud Station meldete ".must be enabled first" wenn ich versucht habe, Dateiversionen anzuzeigen. Ein Neustart (Stop -> Start im Packetcenter) löste dieses Problem
- bei den Benachrichtigungen ("Notifications") funktionieren die Variablen %BKP_SERVER% und %BKP_TIME% nicht mehr in den eMails für Network Backup. Komisch, aber nicht tragisch.
 

FNSteiner

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir lief das Update ohne Probleme durch auf DS212+, DS1512+ und DS213

Cloudstation Client wurde manuell downgeloaded und updatet. Läuft wieder.


Gruss Mike

Die NAS hat das Update heute Nacht eingespielt. Seitdem bin ich am Verzweifeln. Der Dateizugriff über SMB klappt ebenso wie der Zugriff über SSH. Der Webserver läuft einwandfei.

Ins DSM aber kann ich nich nicht einloggen. Der Zugriff über https://192.168.1.1:5001 bringt nur ein "Die Seite wurde nicht gefunden" (allerdings im Synology-Design).

Finde hier nichts, woran es liegen kann.

Merde
FNS
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die NAS hat das Update heute Nacht eingespielt. Seitdem bin ich am Verzweifeln. Der Dateizugriff über SMB klappt ebenso wie der Zugriff über SSH. Der Webserver läuft einwandfei.

Ins DSM aber kann ich nich nicht einloggen. Der Zugriff über https://[B]192.168.1.1[/B]:5001 bringt nur ein "Die Seite wurde nicht gefunden" (allerdings im Synology-Design).

Finde hier nichts, woran es liegen kann.

Merde
FNS

Versuch deine NAS mit dem Synology Assistant zu suchen deine IP kommt mir da etwas komisch vor mit beginn 192.168.1.1 bei mir ist das der Router.


Gruss Mike
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich verstehe nicht wieso man auf einem NAS VPN nutzt!
Meines Erachtens sollte die Aufgabe eines VPNs der Router übernehmen oder übersehe ich da was?
Update wird heute abend geflasht, freu mich schon....
gruss
Ist halt dumm, wenn der Router das nicht kann... :rolleyes:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jo Du hast natürlich recht. Ich nutze VPN über den Router und ist es nicht so, dass man in seinem Router wieder Türen öffnen muss, damit von von außen über den router überhaupt ins LAN bzw. dann auf den VPN Server des NAS kommt? Oder übersehe ich etwas in Bezug auf Sicherheit?
Sorry hatte mich etwas falsch ausgedrückt im ersten Post.
Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du musst natürlich einen Port öffnen und an die DS weiterleiten, damit der VPN-Server dort erreichbar wird. Doch ist das im Ergbenis nicht unsicherer als einen VPN-Server im Router zu nutzen.
Relevanter würde ich dann eher sehen, dass Bugfixing an der Software (und damit auch an der VPN-Implementierung) von Routerherstellern oftmals sehr selten vorgenommen wird, seltener als es bei synology der Fall ist. Gerade in den letzten Monaten sind diverse Sicherheitslücken bei zahlreichen Routerherstellern offenbar geworden - teilweise schon sehr eklatante.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Dann ist die Datensicherung&Replikation nun vom Ujmfang mit TimeBackup gleich...Super das werde ich mal testen.
 

Anomalie

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Läuft auf meiner DS115 ohne Probleme

Gruß
 

inva2k

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS115:
Ich habe noch nicht viel getestet. Aber das die Standardfunktionen von Datensicherung und Replikation gleich dem Time Backup sind kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe immer noch "nur" die alte Funktionalität. Was mir grundsätzlich aber auch reicht.

Allerdings habe ich bisher unter DSM 5.1 folgendes konfiguriert:
- beim Booten der DS habe ich ein Skript geschrieben, welches mir ein USB Laufwerk in einen share mounted und beim Herunterfahren unmounted
- war die DS online und gebootet, konnte ich die ext. Festplatte (Standardshare: usbshare2) auswerfen, Grund: die ext. Festplatten wachten beim Einloggen immer aus dem Ruhemodus auf wenn sie standardmäßig gemounted wurden - das wollte ich nicht

Versuche ich obiges Prozedere unter dem DSM 5.2 kommt beim Auswerfen immer die Fehlermeldung, dass das externe Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen werden konnte. Zudem ist der Share in das ich die Platte zusätzlich gemounted hatte ebenfalls leer nach dem Auswerfen.
Danach kommt dann ein "Fatal Error" im Dateisystem auf meiner Hauptplatte.

Ich kann quasi im DSM 5.2 nicht mehr den Workaround nutzen, um zu verhindern, dass meine externen Laufwerke beim Einloggen aufgeweckt werden. Das ist rotze so und killt mir meine ext. Platten!
ich habe eine externe Platte, welche ich nur fürs Backup nutze und diese wird immer beim Anmelden aufgeweckt, weil die DS sie automatisch mounted und dieses HDD Symbol oben rechts anzeigt. So ein Bullshit die Platte aufzuwecken, wenn doch gar kein Zugriff erfolgt nur für ein Symbol in der Taskleiste!

Wenn ich die ext. Platte auswerfe, sehe ich sie anschließend auch nicht mehr via "fdisk -l" :-(

Falls jemand eine Idee hat bitte eine PN an mich oder hier posten!
 

Py9Andruecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Abend!
Habe gestern Abend bei meiner DS 214se die Updates drüberlaufen lassen und das scheint auch erstmal so weit zu funktionieren. Was bei mir allerdings gar nicht mehr geht ist die CS-Anwendung auf dem Windows 7 64bit Desktop. Nach dem Update dieses Programms auf dem Rechner ist keine Verbindung mehr herzustellen. Im Systray wird das Pic nicht mehr angezeigt sondern nur ein leeres Feld, welches "Synology Cloud Station" heißt. Das Hilfefenster ist komplett leer und unter Info wird die Versionsnummer 3.1.320 angezeigt. Wenn ich versuche eine neue Verbindung herzustellen, wird die Verbindung überprüft und mir dann mitgeteilt, dass das Zertifikat auf der DS nicht vertrauenswürdig ist. Wenn ich dann auf Fortfahren klicke wird das Passwort überprüft und zum Schluß steht in Rot unten im Fenster: ich solle doch dafür sorgen, daß ich auf Rechner und DS die selbe Version benutze. In der DS wird die neue Versionsnummer angezeigt. Die installertionsdatei für den Rechner hab ich schon mehrfach über die DS und auch über die Downloadseite von Synology neu heruntergeladen und schon mehrfach De- und wieder Installiert. immer mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Benutzt hatte ich die CS, um mehrere Ordner zu synchronisieren und das hat auch bisher tadellos gefunzt. Tja und jetzt frage ich mich, wo mein Denkfehler liegt?!?
Hat von Euch jemand eine Idee?

Problem selbst erledigt: Den Launcher als Admin ausführen und schon klappt's!
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich musste feststellen, dass die Clientsicherung via rsync (qtdsync unter windows) nicht mehr geht. Anmeldeprobleme.
Kann dies wer bestätigen?
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

habe gestern bei meiner DS 214play das Update gemacht und habe seitdem grosse Probleme...
Die DS läßt sich über das Web-Interface nicht mehr herunterfahren, neustarten etc...
Es blinkt dauernd nur die blaue LED und es passiert nix. Bis gestern lief die DS einwandfrei, die Gesundheitsstati waren allesamt immer mit 0 Fehlern...
Kann ich das Update irgendwie rückgängig machen...?

Ich betreibe einen Linux-Receiver, der Filme auf die DS speichert, dies hat bis gestern auch immer einwandfrei geklappt.
Seit dem Update hat der Receiver aber keinen Zugriff mehr über seine Netzwerkfreigaben auf die DS...?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
Gruß
 

hightower997

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit dem Update bekomme ich alle paar Stunden eine email "Nas has lost the connection to UPS" und "Nas has been connected to UPS."

Ist ein APC UPS-ES 700G!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!