DSM 6.x und darunter DSM 5.1: Zugriff nur durch Anhängen von :5000 oder :5001

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morklopp

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich komme auf meine beiden DS seit dem Update von 5.0 auf 5.1 nur noch, in dem ich an die Domain den Port für verschlüsselte oder unverschlüsselte Verbindung anhänge, also 5000 oder 5001.

Ansonsten kommt die Fehlermeldung:
Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Wie kann ich das beheben? Ist ja mega nervig.

Danke!
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf was willst du connecten ?

Das sind die Ports um mit dem Browser auf die Synology zu kommem mit dem DSM.

Hast du Web eingeschaltet und im Ordner /web eine index.html oder index.php ?


Gruss Mike
 

morklopp

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau, zum DSM bin ich bislang direkt weitergeleitet worden, wenn ich xyz.de eingegeben habe. Jetzt kommt die Fehlermeldung, wenn ich nicht xyz.de:5001 bzw :5000 eingebe. Im Web-Ordner liegen weitere Ordner, aber keine Dateien. Das war aber bislang auch schon so.
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann hast du in deinem Router wahrscheinlich eine Portumleitung von 80 auf 5000 bzw. 443 auf 5001 eingerichtet gehabt, die nun nicht mehr geht. Schon den Router überprüft?
 

morklopp

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmh, nein. Eine DS steht auch in einem Rechenzentrum. An den Einstellungen kann sich eigentlich nichts geändert haben. Mich wundert, dass es gleich bei beiden auftritt!
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mh....grundlegend rufst du mit "http://www.xyz.de" den Port 80 und bei "httpS://www.xyz.de" den Port 443. Die beiden Ports sind bei der DS zum Aufrufen der Webstation (bzw. der Photostation etc).
Hast du zufällig die Ports für den DSM auf 80 bzw. 443 gelegt gehabt?
Hast du die DS zwischenzeitlich geupdatet? Möglicherweise wurden dadurch wieder die Standardports (5000/5001) eingestellt.
 

morklopp

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmh, ich habe jetzt einfach mal eine htaccess ins Web-Root-Verzeichnis gelegt und auf 5001 umgeleitet. Aber bis zum Update auf 5.1 scheint es so gewesen zu sein, dass auf den DSM umgeleitet wurde, wenn das Web-Root-Verzeichnis leer war!?
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber bis zum Update auf 5.1 scheint es so gewesen zu sein, dass auf den DSM umgeleitet wurde, wenn das Web-Root-Verzeichnis leer war!?
Das kann ich verneinen. Bei mir war's noch nie so. Das muss aber nichts heißen ;)
Guck doch mal bitte, was passiert, wenn du unter DSM-Systemsteuerung --> Externer Zugriff --> Reiter "Erweitert" unter DSM (http) den Port 80 einträgst. Sicherheitshalber bei DSM(https) den Port 5001 eintragen, damit du dich ggf. nicht aussperrst.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.204
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
314
Wenn ich mal dazwischen funken darf.

Wenn man die Webstation im DSM das erste mal aktiviert, wird i.d.R. ein Ordner /web erstellt indem dann eine index.html abgelegt wird sowie ein ein weiterer Ordner /web/web_images

Geht man dann z.B. Mit seiner lokalen IP auf die DS springt der Webserver an und gibt die Willkommenseite der Webstation aus. "Webstation wurde aktiviert.... "

Löscht man die index.html aus dem Ordner /web und geht wiederum mit seiner lokalen IP auf die DS, dann wird man mit folgendem Text begrüßt "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Schaltet man die Webstation im DSM wieder aus und geht abermals mit seiner lokalen IP auf die DS, dann kommt man wieder auf die Loginseite des DSM.

Ergo: Sobald die Webstation aktiviert wurde, muß man immer den Port 5000 oder 5001 anhängen. Ist die Webstation aus, wird man automatisch nach Port 5000 / 5001 weitergeleitet, was bei aktiver Webstation ja nicht möglich ist, da auf Port 80 / 443 gehorcht wird.

Probierts aus! Ich hab das grade extra noch mal durchgespielt.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da muss ich dir Recht geben, hab's gerade eben probiert. Wobei ich der Meinung bin, dass ich zu meinen Anfangszeiten nie den Port weglassen durfte (auch ohne Webstation).
Dann hab ich allerdings keine weiteren Ansätze für dich, morklopp.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
hab bei mir das selbe Problem seit 5.1, nervt total da ich viele Konten habe die den DSM verwenden, und ich am Webserver zusätzlich Baikal laufen habe. Umleitung löst das Problem aber Baikal funktioniert dann nicht mehr :(

es gab vor 5.1 definitiv eine automatische Umleitung auf´s DSM mit leerem web Ordner, ich hab das ja seit 4.3 so verwendet ohne Änderung, erst durch das Update auf 5.1 ist es so wie von Tommes beschrieben bei mir …
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo ich noch mal,

ich hätte gerne so wie vor dem Update auf 5.1 eine Umleitung bei leerem Web Ordner zum DSM, da ich viele Accounts habe die den DSM und die Photostation verwenden.
Verwendet man für die Photostation einen anderen Port, funktioniert die Weiterleitung des AppIcons im DSM nicht mehr …

https://meinedomain.com ->DSM
https://meinedomain.com/photo ->Photostation

zusätzlich verwende ich noch Baikal am Webserver mit https. (habe vorübergehend eine Umleitung via htaccess gemacht, nur funktioniert der Webserver/Baikal usw nicht mehr)

kann mir hierbei für eine Lösung jemand helfen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
es gab vor 5.1 definitiv eine automatische Umleitung auf´s DSM mit leerem web Ordner, ich hab das ja seit 4.3 so verwendet ohne Änderung, erst durch das Update auf 5.1 ist es so wie von Tommes beschrieben bei mir …

Also bei mir ist das schon min. seit DSM 5.0 so.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
das ist eigenartig, da ich 100% nichts an meiner Konfig verändert habe weder an der DS noch am Router.

kann man es irgendwie lösen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.204
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
314
Du kannst dir z.B. eine .htaccess Datei in den /web Ordner legen und dann mit folgendem Inhalt füllen...

Code:
http://192.168.178.111:5000/webman/index.cgi

... wobei du die lokale IP sowie den Port deinen Bedürfnissen anpassen mußt bzw. dort ggf. dann halt eine DDNS-Adresse einfügen. Zu beachten bei der Erstellung einer .htaccess Datei: Windows kann diese Art von Datei nicht erstellen, mach das besser gleich über die FileStation der DS und dem integrieten Texteditor.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Danke für deine Antwort!

Eine hatccess hab ich drinnen, dadurch geht aber Baikal und andere Webseiten usw nicht mehr :(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.204
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
314
Naja, du kannst nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Es geht nur das eine oder das andere
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hallo,

auch mich hat es nun mit dem Phänomen erwischt. Ich habe erst vorgestern auf 5.1 umgestellt und vorher konnte ich mit "http://diskstation" den DSM aufrufen (hat bei allen Versionen kleiner 5.1 funktioniert).
Dabei ist bei mir schon seit vielen Versionen die Web-Station aktiviert und ich habe auch keine Datei im Root des Web-Verzeichnisses.

Und mit http://diskstation/photo bin ich auch immer auf die PhotoStation gekommen.

So wie es aussieht gibt es keine "einfache" Lösung, oder?
Hat schon jemand bei Synology nachgefragt ob das so "gewollt" ist?

VG Albert
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.204
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
314
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und was soll ich sagen... ihr habt recht!

Wenn ich unter DSM 5.0 (auf meiner DS114) die Webstation einschalte und lösche alle Dateien im root von /web, dann werde ich nach Eingabe der lokalen IP der DS auf den DSM weitergeleitet. Wende ich gleiches Szenario unter DSM 5.1 (auf meiner DS212+) an, dann kommt "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Das war mir garnicht bewusst und möchte mich daher schonmal für meine Falschaussage entschuldigen. Aber wie heißt es so schön, man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!

Das Problem an der Sache ist nur... ich hab dafür keine Lösung. Noch nicht, jedenfalls. Aber ich geh der Sache mal nach.

Tommes
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Kein Problem, danke das du es probiert hast!!

Ja Grundsätzlich ist es viell für die Meisten kein Problem, aber da ich eben einige Kunden habe die mit Filestation und Photostation arbeiten (wo ich den Link ohne Port rausgegeben habe) Baikal und andere Subdomain Webseiten verwende, recht ungünstig für mich. Keine Ahnung wie ich das lösen soll :( (Ticket bei Synology hab ich aufgemacht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!