DSM 5.1 Beta (4977) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sxtreme

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Peter2014,

wenn du hier aufmerksam mitgelesen hättest....
Im Packetzentrum > Einstellungen > Vertrauensebene auf Jeder Herausgeber umstellen.

wurde schon einmal gennant.

Viele Grüße
 

peter2014

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@sxtreme

Danke, sorry, habe ich leider übersehen.

Viele Grüße
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Immer nur noch 8 "Known Issues". Klingt als hätte Synology diesmal eine gut ausgereifte Beta rausgebracht (ich schreibe die beiden Wörter bewusst mal in einem Satz).

Mittlerweile gemeldet:
1 bug, 1 security bug, 13 feature requests, 1 Übersetzungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.530
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ich bin ja auch mit meinem kleinem NAS ausgemustert worden und kann nicht testen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Der Thread zur DSM 5.0 Beta war zu diesem Zeitpunkt schon 50% länger …

DSM 5.0 war auch ein viel größerer Sprung in Bezug auf DSM 4.3 als es DSM 5.1beta zu DSM 5.0 ist.
Nach einem Tag herumspielen mit der beta überkommt mich schon die Langeweile. Für mich ist da irgendwie kaum was interessantes dabei, was es positiv von DSM 5.0 abhebt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Ich finde es entscheidend, wie stabil die Version läuft, weniger wie viele Features hinzukommen. In der aktuellen Beta sind es gerade die vielen kleinen Dinge, die es zum besseren DSM 5.0 machen. Ich denke nur an das native Einbinden von WebDAV und FTP Servern, worauf ich lange gewartet habe (wobei die Umsetzung auch noch Wünsche offen lässt…), Details in Audio-, Video- und Cloudstation, Sicherheitseinstellungen im MailServer.

Bombastische Neuerungen finde ich auch toll. Aber in der Vergangenheit sind sie in der Regel auf Kosten der Stabilität gegangen. Da finde ich es so besser. Und das war ja oft auch das Feedback der User im Forum.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Ich finde es entscheidend, wie stabil die Version läuft, weniger wie viele Features hinzukommen.

Ich wollte damit auch unterstreichen, dass es nicht so sonderlich verwunderlich ist, dass diese Beta recht stabil läuft, eben weil es nur sehr wenig an grundlegend Neuem gibt.
Es sind eher die Kleinigkeiten, das Ausfeilen der zuvor schon vorhandenen Features. Da gehe ich dann auch einmal davon aus, dass da weit weniger Potential für tiefgreifende Bugs ist.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bei DSM 5.0 habe ich schon wenige bugs/feature requests gemeldet, bei DSM 5.1 noch weniger. Also für den Privatbereich ist es schon gut ausgereift. Für den Geschäftsbereich (wo ich jetzt mal SSD Cache, iSCSI, NFS, VMware/Citrix/Windows2012 zähle) kann ich wenig sage, da ich das nicht nutze und auch keine NAS habe, die das bieten würde.
 

micro1

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon jemand die Videostation für die Aufnahme mit einem PCTV460e genutzt.
Bei mir brechen die Aufnahmen mit einem Fehler ab. Was für ein Fehler kann ich leider nicht einsehen.
Auch ein Livestream funktioniert nicht. VLC versucht es eine Weile aber dann geht VLC auf Pause.
EPG wird gelesen, d.h. der USB Stick wird erkannt und er hat auch SAT Empfang.
Ich habe versucht die Videostation zu deinstallieren (ohne die Datenbank zu löschen), USB Stick raus und wieder rein.
Bisher ohne Erfolg.

Bei mir funktioniert der Live Stream mit Iphone und ipad einwandfrei. Ich habe auch ein Pctv460. aufnahmen brechen bei mit auch ab.
 

micro1

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den CardDav Server jetzt mal getestet. Stämdig zwischen iPad und iPhone gesynct. Manchmal stürzt es ab. Ich kann aber noch nicht feststellen ob es am ios8 liegt oder an der DS214play.

schlecht ist das es kaum Dokumentation gibt wo die Daten liegen. Ebenso sollte es eine möglichkeit geben Kontakte zu importieren.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
ich ergänze mal
http://<IP_DER_DS>:8008/addressbooks/users/<USER>/addressbook/
bzw.
https://<IP_DER_DS>:8443/addressbooks/users/<USER>/addressbook/

Funktioniert augenscheinlich ordentlich mit Thunderbird/Lightning/SOGo und Android/CardDAVsync. Selbst das Playbook synchronisiert ordentlich mit der blanken Angabe
<IP_DER_DS>:8443

Gruß Götz
 

micro1

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich ergänze mal
http://<IP_DER_DS>:8008/addressbooks/users/<USER>/addressbook/
bzw.
https://<IP_DER_DS>:8443/addressbooks/users/<USER>/addressbook/

Funktioniert augenscheinlich ordentlich mit Thunderbird/Lightning/SOGo und Android/CardDAVsync. Selbst das Playbook synchronisiert ordentlich mit der blanken Angabe
<IP_DER_DS>:8443

Gruß Götz

Bei mir gehts bei Thunderbird gar nicht. Was hast du genau als Dresse bei Thunderbird eingegeben?
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann mir jemand sagen, was ich bei der Fehlermeldung "un mappped error: Code 8" im Client (PC) der Cloudstation machen kann?

Neu verknüpfen hat nichts gebracht ... :-(
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Bei mir gehts bei Thunderbird gar nicht. Was hast du genau als Dresse bei Thunderbird eingegeben?
Wie goetz schon schrieb:
http://<IP_DER_DS>:8008/addressbooks/users/<USER>/addressbook/ oder
https://<IP_DER_DS>:8443/addressbooks/users/<USER>/addressbook/

Das Plugin http://www.sogo.nu/files/downloads/extensions/sogo-connector-31.0.0.xpi wird benötigt und muss zuvor installiert werden.
Für <USER> deinen gewünchten DSM-Benutzer, dann in Thunderbird "Adressbuch - Neu - Remote Adressbuch".
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

gestern ist bei uns der Strom ausgefallen und nach dem wieder hochfahren meiner DS212+ komme ich nicht mehr auf das Webinterface. Freigaben funktionieren aber noch.

Ich habe dann versucht den Apache Webserver neuzustarten:

Rich (BBCode):
NAS> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh start
-ash: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh: not found

Auch
/usr/syno/etc/httpd-vhost.conf-user
scheint leer zu sein :-/

Was kann ich jetzt noch tun außer zu resetten? :rolleyes:

P.S.: Das war nicht mein erster Stromausfall. Erst vor 2 Monaten kam es zu einem, aber unter DSM 5 lief danach alles ohne Probleme...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Du warst als root angemeldet? Und der Pfad ist auch korrekt?
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, als root angemeldet.

Die Pfade habe ich aus dem Wiki übernommen, da ich mit der Konsole nicht so der Profi bin. Vielleicht kann mir dann jemand mit dem aktuellen helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat