DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scanize

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sagt mal, warum fragt denn jeder ständig "läuft dieses oder jenes"? Das ist eine Beta, und wer Interesse hat, die zu installieren, tut das ohnehin (hoffentlich) nur auf einem Spiel-System. Also einfach mal selbst ausprobieren ;)

aber wenns nicht läuft, n downgrade ist wohl nicht einfach möglich oder irre ich mich? :D
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
aber wenns nicht läuft, n downgrade ist wohl nicht einfach möglich oder irre ich mich? :D
Was bei einem Spiel-System aber so was von Schnuppe ist... - und nur weil ein Paket nicht läuft, kann man die Beta ja trotzdem noch weitertesten, gelle? ;) OK, damit auch Ende mit OT...
 

scanize

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bei einem Spiel-System aber so was von Schnuppe ist... - und nur weil ein Paket nicht läuft, kann man die Beta ja trotzdem noch weitertesten, gelle? ;)
Crashplan ist nen Backup-Dienst fürs NAS ins Netz. Wenn das 2 Monate nicht läuft, könnte das womöglich nicht Schnuppe sein ;)

(und ja: solange ich von crashplan nix weiß, installier ich keine beta. aber die beta war letzte mal schon so fehlerfrei, das ich es diesmal auch wieder drauf ankommen lassen will...)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Crashplan ist nen Backup-Dienst fürs NAS ins Netz. Wenn das 2 Monate nicht läuft, könnte das womöglich nicht Schnuppe sein ;)(und ja: solange ich von crashplan nix weiß, installier ich keine beta. aber die beta war letzte mal schon so fehlerfrei, das ich es diesmal auch wieder drauf ankommen lassen will...)
Echt? Und ich installiere mir auf einem Beta-Spiel-System mit Sicherheit keinen Backup-Dienst, den ich für die nächsten 2 Monate ernsthaft benutzen muss...
 

scanize

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und das meinte ich: wenn ich weiß das crashplan fluppt und ich sehs an den logs, dann kann das beta spiel system jederzeit schrott gehen, da backups an dem (und ohnehin an 2 weiteren orten) gelagert ist.

Und ja: Ein beta-System sollte man eigentlich nicht produktiv einsetzen... ;)
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich hab den ersten Bug: bei der Installation kam diese Meldung:

dsm5.JPG

Mal sehen was jetzt kommt.
 

insano

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und das meinte ich: wenn ich weiß das crashplan fluppt und ich sehs an den logs, dann kann das beta spiel system jederzeit schrott gehen, da backups an dem (und ohnehin an 2 weiteren orten) gelagert ist.

Und ja: Ein beta-System sollte man eigentlich nicht produktiv einsetzen... ;)

Ich habe Crashplan eingeschaltet, und er beginnt mit dem Hochladen des Backups ohne Probleme.
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wo gibt es denn jetzt bitte die aktuelle Cloudstation für win7, die mit der Beta läuft? danke
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ja, den neuen CloudStation Client hätte ich auch gerne.
Und noch was: wenn ich meine QuickConnect Daten eingebe kommt die Meldung das ich schon registriert bin. Was jetzt?
 

gobbli

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
schade, scheinbar gibt es kein DHCP Server Paket mehr.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
schade, scheinbar gibt es kein DHCP Server Paket mehr.
Stimmt: es gibt immer noch einen DNS Server aber keinen DHCP Server? Macht irgendwie keinen Sinn, oder wird dieser wieder nachgereicht? Allerdings: die Sinnhaftigkeit eines DHCP/DNS Servers auf einer NAS habe ich immer in Frage gestellt.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Grad in der Webdemo gesehen
Anhang anzeigen 15500

Find ich persönlich eher unschön... [...]

Danke für die Info. Ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Finde ich auch etwas unschön. [...] Ich möchte nicht, dass nicht genau spezifizierte Daten meiner NAS automatisch irgendwo hingeschickt werden. [...]

Verstehe die Aufregung nicht. Leute, seid doch froh, dass ihr die Wahl habt, ob ihr das möchtet oder nicht. Andere Systeme senden solche Infos und ihr werdet darüber noch nicht mal in Kenntnis gesetzt.
 

oecher2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt: es gibt immer noch einen DNS Server aber keinen DHCP Server? Macht irgendwie keinen Sinn, oder wird dieser wieder nachgereicht? Allerdings: die Sinnhaftigkeit eines DHCP/DNS Servers auf einer NAS habe ich immer in Frage gestellt.

DHCP-Server gibts noch und ist jetzt integriert! (Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerk-Schnittstelle bearbeiten --> DHCP-Server)
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
So ist es....

Zwischenablage01.jpg
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Verstehe die Aufregung nicht. Leute, seid doch froh, dass ihr die Wahl habt, ob ihr das möchtet oder nicht. Andere Systeme senden solche Infos und ihr werdet darüber noch nicht mal in Kenntnis gesetzt.
Da hast du sicherlich recht, dass das Synology nicht schlecht löst. Die Frage wird aber sein, wie ist das bei NASes, die nicht von 4.3 upgraden, sondern 5.0 drauf haben: standardmäßig an oder aus oder wird beim ersten Starten da auch nachgefragt. Und: klicken das die User schnell weg und bekommen es somit gar nicht mit, dass Datenerhebung betrieben werden?

Nur wenn ein Anbieter damit offener umgeht als andere, gibt es immer noch Potential für Verbesserungen.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Also bei mir hat sich die cloud aktualisiert und entsprechnd nun auch das Programm auf dem pc. Sehr gut ist, dass ich nun auch weitere synologys eintragen kann. Nur irgendwie bekomme ich da nun den gemeinsamen Ordner nicht zum Laufen. Neuer gemeinsamer Ordner wurde erstellt. Rechte für die Benutzer wurde auf Lesen und Schreiben gesetzt. Benutzer wurden in der cloud aktiviert und der Ordner freigegeben... Die persönlichen Clouds laufen, nur das mit dem gemeinsamen Ordner geht nicht. Warum???

Edit: Ich war blind. Musste ihn unter Einstellung auf dem pc aktivieren. Anders als bei der Vorgängerversion gab es keinen entsprechenden Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DHCP-Server gibts noch und ist jetzt integriert! (Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerk-Schnittstelle bearbeiten --> DHCP-Server)
Was ist das denn für ein Quatsch? Zuerst alles Mögliche modularisieren und in Pakete packen und nun rücken die teilweise wieder davon ab? Verstehe ich nicht ganz. Ich würde beides wieder als Paket sehen (oder als ein Paket zusammengefasst), da beides doch sehr weit entfernt ist vom Kernnutzen einer NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Griz-Lee

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand das Central management zum laufen bekommen? ich geb die Details ein des clients, er connected und unter Uptime steht Bestätigen. Im client soll angeblich unter systemsteuerung CMS erscheinen, tut's aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat